Der FC St. Pauli hat die Klasse gehalten. Zwar verlor die Mannschaft von Trainer Lienen gegen Aufsteiger Darmstadt. Gegner patzen aber.

Darmstadt - FC St. Pauli 1:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de zum entscheidenden Spiel des FC St. Pauli in Darmstadt.

Abpfiff! Darmstadt ist aufgestiegen! St. Pauli ist gerettet!

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

90. +2. Minute: Hier ist gleich Schluss. Ein Freistoß noch für Darmstadt.

90. +1 Minute: Wechsel bei den Gastgebern. Ivana kommt für Heller.

90. Minute: Aue gleicht aus! Jetzt wird es noch mal richtig eng!

90. Minute: Die letzte offizielle Minute läuft.

88. Minute: Wechsel bei Darmstadt: König geht. Stroh-Engel kommt.

88. Minute: Der Freistoß von Kempe geht direkt auf das Tor. Sobiech bei seiner Hauptaufgabe heute. Hohe Bälle klären.

86. Minute: Ballverlust im Angriff bei den Hamburgern. Alushi klärt zunächst, aber Darmstadt kommt weiter. Kalla klärt auf Kosten einer Gelben Karte und einem Freistoß.

85. Minute: Frankfurt führt gegen Düsseldorf. St. Pauli jetzt 15.

84. Minute: Verhoek wird gleich noch kommen. Schachten geht.

83. Minute: Heller mit dem Turbo. Aber Schachten klärt.

81. Minute: Aue mit dem Anschlusstreffer.

81. Minute: Sailer geht. Es kommt Jungwirth bei den Gastgebern. Das Stadion steht.

80. Minute: Freistoß für, na? Richtig geraten. Darmstadt. Der bringt aber nur Ecke.

80. Minute: Sobota kommt für Daube.

78. Minute: Im Moment sieht alles danach aus, dass St. Pauli sicher in der 2. Liga bleibt. Aue auf dem zweiten Abstiegsplatz und 1860 auf dem Relewgationsplatz.

77. Minute: Der Ball kommt in die Mitte Behrens kann nicht klären. Thy kommt an den Ball und zieht wie gegen Bochum aus der Drehung ab. Ein Fuß der Gastgeber zittert den Ball noch am Pfosten vorbei. Die Ecke bringt dann aber nichts ein..

75. Minute: Ein wenig die Chance für die Hamburger. Denn Darmstadt zieht sich ein wenig zurück jetzt. Das gefühlte erste Mal, dass Hamburg über Alushi von hinten aufbauen kann. Der Angriff mündet in einen Freistoß. Ebenfalls 30 Meter vor dem Tor. Aber der Ball fliegt von Halstenberg in die Mauer und von dort zur Ecke.

75. Minute: Derzeit feiert das Stadium den Aufstieg für Darmstadt.

73. Minute: Noch mal Ecke für St. Pauli. Doch den kann Mathenia halten.

72. Minute: St. Pauli derzeit trotzdem als 14. gerettet. 1860 und Aue liegen jeweils mit 0:2 zurück.

71. Minute: TOR! Das lag in der Luft. 30 Meter vor dem Tor. Kempe zieht direkt ab. Himmelmann kommt nicht mehr ran. Der Ball ist im Tor.

70. Minute: Buchtmann wird nun von Linien aus dem Spiel genommen. Es kommt Julian Koch. Noch vor dem Freistoß. KSC ist mit 2:0 in Führung gegangen.

70. Minute: König lässt sich jetzt gegen Alushi wie eine Flieg umfallen. Wieder Freistoß für Darmstadt und Kempe.

67. Minute: Ziereis liegt abermals am Boden und muss behandelt werden.

66. Minute: Aufregung im Strafraum. Gondorf steht in der Mitte völlig frei. Alushi stellt den Fuß, Gondorf will die Chance nutzen und lässt sich fallen. Meyer sieht alles richtig und lässt weiterspielen. Allerdings muss er dann auch eine Gelbe Karte ziehen. Das war eine astreine Schwalbe. Das Publikum und die Spieler sind jetzt heißgelaufen.

64. Minute: Darmstadt bleibt jetzt fast mit neun Mann vorne stehen. Eckball. Kempe bringt den Ball etwas weiter weg vom Tor. Sulu im Rückwärtsgang mit dem Kopfball. Der Ball fliegt über da Tor.

62. Minute: Darmstadt ist weiter am Drücker. Die Hamburger verteidigen mit allem, was sie haben. Derzeit geht es gut.

60. Minute: Auf der anderen Seite spielt Sailer die Innenverteidigung aus, er will dann den Ball ablegen. Sobiech klärt dann doch. Sobiech bisher der beste Hamburger.

59. Minute: "Spielt Fußball" hat Schachten gerade gerufen. Nur so geht's. Angriff über Daube, der rennt bis zur Grundlinie. Den vierten Eckball gibt es aber nicht.

56. Minute: Aue liegt in Heidenheim zurück. Direkter Abstieg im Moment nicht mehr möglich.

55. Minute: Kalla mit einem überflüssigen Freistoß, der auch Elfmeter sein hätte müssen. So geht der Freistoß über den Kasten. Kalla berührte Heller knapp im Strafraum mit dem Knie. Der Darmstädter war aber außerhalb des Strafraumes erst zu Fall gekommne.

54. Minute: Wieder Ecke. Kalla klärte vor Sailer. Dieses mal auf den kurzen Pfosten. Das Abwehrbollwerk steht.

53. Minute: Schneller Angriff der Gastgeber. Doch ein Pass in den Rücken stoppt den Konter. Kalla klärt dann.

51. Minute: Nächster Freistoß der Darmstädter. Wieder steht die Hamburger Hintermannschaft genau richtig. Dann dauert aber das Umschaltspiel zu lange.

50. Minute. Noch mal zur Erinnerung. St. Pauli derzeit gerettet. Darmstadt nicht aufgestiegen.

48. Minute: An der Taktik der Gastgeber hat sich nichts geändert. Weiter gehen die Lilien über Eckbälle, Freistöße und weite Einwürfe.

47. Minute: Ziereis muss behandelt werden. Er stößt mit Sailer mit dem Kopf zusammen.

46. Minute: Weiter geht's. Der Ball rollt wieder.

Halbzeit. Durchatmen. Puh! Die Ergebnisse auf den anderen Plätzen:

1. FC Heidenheim - Erzgebirge Aue 0:0

RB Leipzig - SpVgg Greuther Fürth 2:0

VfL Bochum - SV Sandhausen 0:0

1. FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt 1:0

Karlsruher SC - 1860 München 1:0

1. FC Nürnberg - VfR Aalen 1:0

Union Berlin - Eintracht Braunschweig 0:0

Damit ist FC St. Pauli derzeit 13. Aber nach wie vor nur zwei Punkte Vorsprung auf den Abstiegs- und Relegationsplatz.

45. +1. Minute: Was war das denn? Gorka will den Ball zu seinem Keeper zurück köpfen, der war darauf aber mal so berhaupt gar nicht vorbereitet. Mathenia sprintet zurück zur Linie und kann den Ball gerade noch festhalten.

45. Minute: Kaum geschrieben: König in der Mitte nach einer erneuten Flanke frei zum Kopfball. Aber Himmelmann auf dem Posten.

44. Minute: Nächster Eckball. Sechster für Darmstadt. Darmstadt lässt sich jetzt immer öfter im Strafraum fallen. St. Pauli verteidigt das gut.

42. Minute: Die Ecke kommt wieder gefährlich. Wird aber abgepfiffen. Behrens foulte in der Mitte Kalla.

41. Minute: Kaiserslautern führt. Darmstadt damit nicht mehr auf einem Relegationsplatz. Dafür aber jetzt mit dem Freistoß. Sobiech klärt zur Ecke.

40. Minute: Gefahr im Strafraum der Hamburger. Hohe Flanke. Ziereis und Sobiech behindern sich gegenseitig. König verpasst. Den zweiten Ball bekommt Kempe. Der zieht ab. Außennetz.

38. Minute: Was Darmstadt kann, kann St. Pauli ach? So sieht es zumindest aus. Die Hamburger kopieren die Freistoßvariante aus der eigenen Hälfte. Ein langer Ball ins Zentrum. Da stehen aber die Gastgeber besser. Die Hamburger haben ein wenig mehr Chancen, wenn sie es spielerisch lösen.

36. Minute: So wie jetzt. Kalla steht zu weit vorn. Gondorf läuft clever ein und läuft in den Raum, bekommt den Ball. Der Darmstädter holt immerhin eine Ecke heraus. Aber keine Gefahr für das Tor von Himmelmann.

35. Minute: Kalla nimmt ein Foul mit an der Außenlinie. Das Aufbauspiel der Hamburger ist derzeit wenig spielerisch durchdacht. Das macht Darmstadt im Moment besser.

33. Minute: Wieder hoher Ball auf den zweiten Pfosten. Halstenberg mit der Chance. Aber wieder geht der Ball am Tor vorbei. Unterdessen geht Leipzig gegen Fürth in Führung. Damit St. Pauli jetzt sogar 13.

31. Minute: Buballa stürmt nach vorn, Doppelpass mit Thy. Der Ball kommt in den Strafraum. Thy mit dem Abschliss. Der Ball kullert aber am Tor vorbei. Ecke. Gorka hatte Buballa zuvor umgegrätscht. Eigentlich eine Gelbe Karte. Schiedsrichter Meyer lässt diese aber stecken. Buballa muss behandelt werden.

30. Minute: Wieder ein langer Einwurf der Gastgeber in den Strafraum der Hamburger. St. Pauli kann sich befreien. Keine Zeit zum Durschnaufen.

27. Minute: Schneller Angriff der Hamburger über Kalla. Dann aber der Ballverlust. Sailer schnappt sich die Kugel, macht das Spiel dann langsam.

26. Minute: St. Pauli 14., Frankfurt 15. und dann 1860.

25. Minute: Buchtmann bekommt den Arm von Sailer ins Gesicht. Freistoß St. Pauli.

23. Minute: Ausgleich in Düsseldorf.

23. Minute: St. Pauli konzentriert sich jetzt zunächst auf Abwehrarbeit. Das Spiel nach vorn ist derzeit eingefroren. Zu viele Spieler stehen bei Aktionen der Gastgeber im eigen Strafraum. Da fehlt dann das Tempo nach vorn.

22. Minute: Heller bekommt auf der Hamburger linken Seite den Ball und hat viel Platz zu Flanken, weil Buballa zu weit weg steht. Der Ball kommt flach in die MItte. Sobiech kann gerade noch klären.

18. Minute: Düsseldorf führt nun gegen Frankfurt. 1860 jetzt wieder 15. St. Pauli auf dem 14.

18. Minute: Es ist ein spannendes Spiel bislang. Viel Kampf auf beiden Seiten. kein Ball wird verloren gegeben. Flanke von den Gastgebern in die Mitte, dort verpasst Gondorf.

16. Minute: Gewurschtel in der Mitte. Doch die Lilien können den Ball nicht auf das Tor bringen.

15. Minute: Kempe dribbelt in den Strafraum. Alushi kann gerade noch zur Ecke klären. Daraus entwickelt sich gleich die nächste Ecke.

14. Minute: Düsseldorf gleicht aus gegen Frankfurt. Damit Pauli wieder vor Frankfurt.

12. Minute: Zweiter Eckball für St. Pauli. Noch mal auf Sobiech? Nein Sailer klärt im eigenen Strafraum.

11. Minute: Auch der FSV Frankfurt führt. Frankfurt jetzt 13. FC St. Pauli 15.

11. Minute: Kempe versucht es mit einem flachen Direktschuss. Die Mauer hält. Der Nachschuss geht neben das Tor.

10. Minute: Kalla foult Sailer am Strafraum. Zuvor ließ Alushi den Darmstädter auf der Seite ziehen. Es wird wieder gefährlich.

9. Minute: KSC führt gegen 1860. Darmstadt jetzt dritter. 1860 steht auf einem Relegationsplatz.

8. Minute: Munterer Beginn! Beide Mannschaften wollen hier den Sieg. Darmstadt bekommt etwas Probleme, wenn die Gäste im Ballbesitz in der Hälfte der Lilien sind.

6. Minute: Erster Eckball für St. Pauli. Buchtmann bringt den Ball weit in den Strafraum. Sobiech steigt in die Luft und kann frei auf das Tor köpfen. Der Ball fliegt über den Kasten.

5. Minute: Nun mal die Hamburger am Drücker. Am Sechszehner ist aber Schluss.

3. Minute: Darmstadt legt schon gleich mit Vollpower los.

2. Minute: Erster Freistoß für Darmstadt. Spezialist Kempe bringt den Ball lang in den Strafraum. Sobiech kann den Ball gerade noch am Tor vorbei köpfen. Eckball.

1. Minute: Anstoß! Los geht's!

15:28 Uhr: Die Stimmung verspricht schon mal einiges!

15:26 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen!

15:22 Uhr: Wo schauen Sie diesen Ticker oder das Spiel? Schicken Sie bei Twitter einen Tweet mit #abendblatt und #fcsp ab. Die besten landen hier im Ticker.

15:21 Uhr: Muss noch mehr gesagt werden?

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

15:15 Uhr: So noch mal einen Kaffee oder Bier holen, Pipi machen und dann geht es gleich um alles!

15:11 Uhr: Die Mannschaft kommt beim Warmmachen noch einmal zusammen. Ein Kreis auf dem Rasen, noch mal einstimmen auf die Partie.

15:03 Uhr: Gut was los im Gästeblock:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

14:55 Uhr: Meggles Kampfansage vor dem Anpfiff: "Wir werden das Ding hier heute reißen und direkt drin bleiben."

14.50 Uhr: Vor dem Knust ist schon einiges los:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

14:46 Uhr: Die komplette Spiel-Bogen:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

14:34 Uhr: So spielt die Lienen-Elf: Himmelmann - Kalla, Sobiech, Ziereis, Halstenberg - Daube, Alushi, Schachten, Buchtmann, Buballa -Thy

14:31 Uhr: Die Mannschaft aus Hamburg ist im Stadion angekommen. Gleich kommt die Auftsellung.

14:08 Uhr: Das letzte Spiel, das Meyer bei St. Pauli pfiff, war ein 1:1 gegen 1860 mit sechs Gelben Karten.

13:50 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist heute Florian Meyer aus Burgdorf. Seine Assistenten: Christoph Bornhorst, Tim Skorczyk, Patrick Alt.

Vor dem Spiel: Heute geht es um den Klassenverbleib des FC St. Pauli. Die Hamburger haben es in der eigenen Hand. Mit einem Sieg beim Aufstiegsaspiranten Darmstadt 98 kann die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen den Klassenerhalt sichern. Bei einem Unentschieden dürfte Fürth (in Leipzig) nicht punkten und 1860 München (in Karlsruhe) nicht gewinnen. Zudem kommt es auf den FSV Frankfurt (in Düsseldorf) und auf Aue (in Heidenheim) an. Alle könnten noch an St. Pauli vorbei ziehen. Nur noch theoretisch in Gefahr steckt der SV Sandhausen. Bereits abgestiegen ist der VfR Aalen.

Soweit, so klar?

Die Hamburger belegen derzeit Tabellenrang 14, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur einen Punkt und auf einen direkten Abstiegsplatz zwei Zähler. Der erfahrene Lienen fordert von seinen Akteuren, sich nur auf sich selbst zu konzentrieren, und nicht durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen ablenken zu lassen. Ob der angeschlagene Kapitän Sören Gonther fit wird, entscheidet sich kurzfristig. Alle Zweitliga-Partien beginnen am Sonntag um 15.30 Uhr.

Lesen Sie hier noch einmal den Vorgucker aus dem Blatt

Aber auch für Darmstadt geht es noch um etwas. Im Fernduell wird über den Aufstieg entschieden. Darmstadt könnte den Durchmarsch von der 3. Liga in die oberste Spielklasse perfekt machen. Die Hessen können die Bundesliga-Rückkehr mit einem Heimerfolg gegen den abstiegsbedrohten FC St. Pauli sichern. Auch der Karlsruher SC, der auf 1860 München trifft, und der 1. FC Kaiserslautern im Duell mit Meister Ingolstadt können noch aufsteigen. Beide müssen aber auf einen Patzer Darmstadts hoffen.

Weil es so schön war. Hier noch einmal die Bilder vom vergangenen Spieltag gegen Bochum:

FC St. Pauli mit Gala gegen Bochum

Torschütze Christopher Buchtmann feuiert seinen Treffer gegen Torwart Andreas Luthe  zum 3:1
Torschütze Christopher Buchtmann feuiert seinen Treffer gegen Torwart Andreas Luthe zum 3:1 © WITTERS | ValeriaWitters
Der Ex-Hamburger Michael Gregoritsch und Lasse Sobiech im Kopfballduell
Der Ex-Hamburger Michael Gregoritsch und Lasse Sobiech im Kopfballduell © WITTERS | ValeriaWitters
Die Fans des FC St. Pauli hatten einen Banner mit #Klassehalten aufgehangen
Die Fans des FC St. Pauli hatten einen Banner mit #Klassehalten aufgehangen © WITTERS | ValeriaWitters
Der FC St. Pauli siegt nach einem Rückstand noch mit 5:1
Der FC St. Pauli siegt nach einem Rückstand noch mit 5:1 © WITTERS | ValeriaWitters
Bochums Thomas Eisfeld gegen Marc Rzatkowski im Zweikampf
Bochums Thomas Eisfeld gegen Marc Rzatkowski im Zweikampf © WITTERS | ValeriaWitters
Doppel-Torschütze Lennart Thy brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße
Doppel-Torschütze Lennart Thy brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße © WITTERS | ValeriaWitters
Hamburgs Torschütze Marcel Halstenberg (l-r), Philipp Ziereis und Marc Rzatkowski jubeln nach dem 2:1
Hamburgs Torschütze Marcel Halstenberg (l-r), Philipp Ziereis und Marc Rzatkowski jubeln nach dem 2:1 © dpa | Daniel Bockwoldt
Hamburgs Dennis Daube (l) und Bochums Marco Terrazzino kämpfen um den Ball
Hamburgs Dennis Daube (l) und Bochums Marco Terrazzino kämpfen um den Ball © dpa | Daniel Bockwoldt
Bochums Michael Gregoritsch (l) und Hamburgs Dennis Daube kämpfen um den Ball
Bochums Michael Gregoritsch (l) und Hamburgs Dennis Daube kämpfen um den Ball © dpa | Daniel Bockwoldt
Verdieneter Ausgleich: Hamburgs Spieler jubeln nach dem 1:1
Verdieneter Ausgleich: Hamburgs Spieler jubeln nach dem 1:1 © dpa | Daniel Bockwoldt
Fans des FC St. Pauli feuerten ihre Mannschaft wie gewohnt sensationell an
Fans des FC St. Pauli feuerten ihre Mannschaft wie gewohnt sensationell an © Bongarts/Getty Images | Oliver Hardt
Marcel Halstenberg feiert seinen Treffer
Marcel Halstenberg feiert seinen Treffer © WITTERS | ValeriaWitters
Lennart Thy bei seinem Treffer
Lennart Thy bei seinem Treffer © WITTERS | ValeriaWitters
Torschütze Marcel Halstenberg
Torschütze Marcel Halstenberg © WITTERS | ValeriaWitters
1/14

Die Aufstellungen:

Darmstadt: 31 Mathenia - 14 Balogun, 5 Gorka, 4 Sulu, 32 Holland - 8 Gondorf, 17 Behrens - 11 Tobias Kempe, 20 Marcel Heller - 7 Sailer, 13 König. - Trainer: Schuster

St. Pauli: 30 Himmelmann - 27 Kalla, 3 Sobiech, 4 Philipp Ziereis, 23 Halstenberg - 7 Daube, 19 Alushi - 20 Schachten, 10 Buchtmann, 15 Buballa - 18 Thy. - Trainer: Lienen

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Zuschauer: 16.150 (ausverkauft)