Der Stürmer des FC St. Pauli erleidet einen Außenbandanriss. Auch Gogia fällt aus. Gegen Cottbus sind nur noch 15 Feldspieler im Kader.

Hamburg. André Schubert war sichtlich mitgenommen von der Neuigkeit und drückte seine Gefühle dann auch in Worten aus. "Wir sind etwas geschockt", sagte der Trainer, als er die Nachricht überbrachte: Lennart Thy, Neuzugang des FC St. Pauli und in den ersten drei Pflichtspielen jeweils von Beginn an eingesetzter Stürmer, hat sich einen Außenbandanriss im rechten Knie zugezogen und wird der Mannschaft vorerst nicht zur Verfügung stehen. Passiert war es bereits in der Trainingseinheit am Mittwochnachmittag, als der 20-Jährige umgeknickt und danach vom Platz gehumpelt war. Die Diagnose erfolgte gestern nach einer Kernspintomografie bei Mannschaftsarzt Dr. Johannes Holz.

+++ Bänderanriss im Knie! Neuzugang Thy fällt lange aus +++

"Es ist traurig, weil Lenny sich in einer Entwicklung befindet, die nun erst mal unterbrochen wird", sagte Schubert. Thy hatte sowohl in der Saisonvorbereitung als auch in den ersten drei Partien der Saison einen guten Eindruck hinterlassen und war auf dem besten Wege, sich in der Startelf der Hamburger zu etablieren. Damit ist es nun vorerst vorbei. Thy wird 14 Tage lang eine Schiene tragen müssen, um das Gelenk zu sichern. Bis er wieder gegen den Ball treten kann, werden etwa vier Wochen vergehen. Die einzig positive Nachricht: Das Gelenk hat keinen Schaden genommen, eine Operation ist nicht notwendig. Ein schwacher Trost für den ehemaligen Bremer und für Schubert, der neben Thy beim Spiel am Sonnabend in Cottbus (13 Uhr) auch auf Akaki Gogia verzichten muss, der Probleme an der Hüfte hat. "Auch das ist ärgerlich", sagte Schubert, "er hat sich zuletzt herangekämpft und einen guten Eindruck hinterlassen. Im Pokalspiel hat er der Mannschaft gutgetan."

Dem Trainer gehen angesichts des dünnen Kaders so langsam die Alternativen aus, da auch Kevin Schindler und Sören Gonther noch nicht einsatzbereit sind. Für Thy dürften Daniel Ginczek oder Marius Ebbers neben Mahir Saglik in die Startelf rutschen, Florian Bruns, der am vergangenen Wochenende im Pokal auf der Bank Platz nehmen musste, dürfte für Gogia zurückkehren.

+++ Sponsoren gesucht +++

Andere Alternativen sind Mangelware, insgesamt stehen Schubert nur noch 15 Feldspieler zur Verfügung. "Durch die beiden Verletzungen hat sich die Situation nicht gerade verbessert", sagte Schubert, angesprochen auf eine noch angedachte Neuverpflichtung vor Ende der Transferperiode in acht Tagen. "Wir schauen, was machbar ist, diskutieren ein paar Namen. Konkret kann ich aber im Moment nichts vermelden." Einen Schnellschuss wird es nicht geben. Der eingeschlagene Weg, die Entwicklung junger Spieler voranzutreiben, soll konsequent weiterverfolgt werden. Auch wenn es mal Unterbrechungen gibt.