Auch der Termin mit Fitnesstrainer Vidovic vor dem Arbeitsgericht ist hinfällig

Hamburg/Frankfurt. Der HSV hat sich am Donnerstag vor dem Schiedsgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sowohl mit dem ehemaligen Trainer Mirko Slomka als auch seinem Assistenten Nestor el Maestro über eine Freistellungsklausel in deren Arbeitsverträgen geeinigt.Diese Klausel ist in Bundesligatrainer-Verträgen sehr gängig, daher blickten auch andere Vereine voller Spannung nach Frankfurt. Wäre die Klausel gekippt worden, hätte dieses Urteil das finanzielle Risiko für Clubs bei langlaufenden Verträgen erheblich gesteigert. Nach rund vier Stunden kamen die Parteien zusammen, über die genauen Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Damit ist ein Termin vor dem Arbeitsgericht hinfällig. Auch der für Freitag angesetzte Termin mit dem ehemaligen Fitness-Trainer Nikola Vidovic vor dem Arbeitsgericht ist ausgesetzt – eine außergerichtliche Einigung wird angestrebt.

Ein anderer Ex-HSVer wird vom Club dagegen hofiert: David Jarolim erhält von seinem Ex-Club ein Abschiedsspiel. Die Partie mit zahlreichen Weggefährten des langjährigen HSV-Kapitäns findet am 28. März 2015 in der Imtech Arena statt. „Jaro hat durch seine leidenschaftliche Art, Fußball zu spielen, Zeichen gesetzt“, sagte Vorstandsboss Dietmar Beiersdorfer. „Er hat eine Einstellung, die seinesgleichen sucht.“

Publikumsliebling Jarolim spielte von 2003 bis 2012 bei den Hamburgern. Heute ist er als Sportdirektor bei Mlada Boleslav in seiner Heimat tätig und damit der Vorgesetzte seines Vaters Karel, der die Mannschaft trainiert. „Beim HSV habe ich die schönste Zeit als Spieler erlebt. Es gab keinen Gedanken, das Spiel irgendwo anders zu machen“, sagte Jarolim, der auch am Sonntag beim Nordderby mit seiner Familie im Stadion sein wird. Für das Abschiedsspiel sind allein 37 frühere Mitstreiter aus alten HSV-Zeiten eingeladen, darunter Stars wie Sergej Barbarez (Jarolim: „Falls er noch laufen kann“) und Zé Roberto. Die HSV-Allstars spielen gegen eine Auswahl aus bekannten tschechischen Spielern wie Jan Koller oder Tomas Galasek.

HSV-Weggefährten, die Jarolim eingeladen hat: Aogo, Atouba, Barbarez, Beinlich, Benjamin, Boateng, Boulahrouz, de Jong, Demel, Drobny, Fukal, Heinz, Hollerbach, Jansen, Kompany, Mahdavikia, Mathijsen, Mpenza, Olic, Petric, Reinhardt, Romeo, Rost, Rozehnal, Sanogo, Takahara, Trochowski, Ujfalusi, van Buyten, van der Vaart, van Nistelrooy, Wächter, Zé Roberto.