Hamburg. Es war die 70. Minute, als Applaus aufbrandete und sich einige HSV-Profis ein Grinsen nicht verkneifen konnten. Der ehemalige HSV-Verteidiger Bastian Reinhardt kam zu einem Comeback im Trikot des Niendorfer TSV. Er hat seine Karriere zwar längst beendet und arbeitet beim NTSV als Jugendtrainer, doch gegen seine alten Kollegen wollte er nochmal ran.

Die 0:6-Niederlage gegen den HSV (Tore: 0:1 van der Vaart (12.), 0:2 Lasogga (22.), 0:3 Arslan (45.), 0:4 Stieber (55.), 0:5, 0:6 Rudnevs (73./83.)) konnte Reinhardt vor 2500 Zuschauern am Sachsenweg zwar nicht mehr verhindern, dennoch zeigte der 38-Jährige, dass er sich nach wie vor so leicht nicht ausspielen lässt. Der zweite ehemalige HSVer konnte dagegen nicht für den NTSV auflaufen: Alexander Laas hatte eine Fortbildung zu absolvieren – er übernimmt demnächst mit Ex-St.-Pauli-Trainer Holger Stanislawski einen Supermarkt in Winterhude.

HSV-Trainer Mirko Slomka wechselte zur Pause bis auf Torwart Alexander Brunst einmal komplett durch und zog am Ende ein durchweg positives Fazit: „Ein gutes Spiel unter besten Bedingungen, wir haben die Chance genutzt, uns nach dem Media Day mit vielen Fotos und Terminen auszupowern. Anfangs hatten wir uns schwer getan, Torchancen zu kreieren und auszunutzen, am Ende lief es besser.“