Der kroatische Nationalspieler Nikica Jelavic ist dem HSV-Sportchef angeboten worden. Oliver Kreuzer schätzt den 27-Jährigen schon lange und sagt: „Jelavic wäre genau der Richtige für uns.“

Mönchengladbach. Unter Hochdruck kämpft HSV-Sportchef Oliver Kreuzer weiter auf dem Transfermarkt. „Ich telefoniere jeden Tag mit sämtlichen Beratern, aber noch hat sich bei unseren abzugebenden Kandidaten nichts ergeben“, sagt Kreuzer, der aber zumindest Neues bei seiner Suche nach einem neuen Stürmer verkünden konnte. So habe ihm ein Berater Evertons Nikica Jelavic angeboten, der beim Hamburger Sportchef bereits seit Jahren hohes Ansehen genießt: „Jelavic wäre genau der Richtige für uns. Er ist ein richtig fieser Stürmer. Allerdings müssen wir erst mal prüfen, ob er finanzierbar für uns wäre.“

Tatsächlich wird der Marktwert des Nationalspielers, der noch bis 2015 in Everton Vertrag hat, nach Angaben des Branchenportals transfermarkt.de auf 7,5 Millionen Euro taxiert. „Ich habe allerdings auch gehört, dass Evertons neuer Trainer ihn abgegeben würde“, sagt Kreuzer, der den 27-Jährigen bereits in seiner Zeit als Manager von Sturm Graz aus Wien holen wollte: „Nikica saß damals schon in meinem Wohnzimmer. Leider haben wir es dann doch nicht geschafft.“ Jelavic erzielte in der vergangenen Saison für den FC in 37 Liga-Spielen sieben Tore.

Bevor sich der HSV aber intensiv mit Jelavic beschäftigen kann, bleibt es dabei, dass der Verein erst mal zwei bis drei Spieler verkaufen müsse. „Wenn uns das gelingt, könnten wir prüfen, ob ein Ausleihgeschäft oder eine Ratenzahlung bei Jelavic möglich wäre“, sagt Kreuzer, der allerdings zu Bedenken gibt, dass es dann auch schon zu spät sein könnte. „Nikica ist kroatischer Nationalspieler, hat an der Seite von Mario Mandzukic gespielt. Wenn so ein Mann auf dem Markt ist, dann sind wir nicht die einzigen Interessenten.“