22.02.13

Nordderby in der Bundesliga

Fink will mit dem HSV gegen müde Hannoveraner siegen

Im Nordderby der Bundesliga will der HSV-Trainer mit seiner Mannschaft gegen Hannover 96 den dritten Sieg in Folge feiern.

Von Britta Körber und Peter Hübner
Foto: Bongarts/Getty Images
Thorsten Fink spricht "auch" von Europa League
Thorsten Fink spricht "auch" von Europa League

Hamburg/Hannover. Nach dem Freud'schen Versprecher von Thorsten Fink sind die ehrgeizigen Ziele des Trainers des Hamburger SV klar. Hannover 96 habe eine tolle Mannschaft, "die auch in die Europa League will", sagte Fink und machte sofort einen Rückzieher vom Wörtchen "auch". Doch gesagt ist gesagt. Und mit Platz sechs und 34 Punkten im Rücken kann der Blick vor dem Spiel am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) bei Hannover 96 (29 Punkte) nur Richtung Europa gehen. Die aktuelle Nummer eins im Norden bleiben die Hanseaten in jedem Fall.

HSV-Sportdirektor Frank Arnesen lobte vor dem Nordduell den Weg, den der von ihm im Oktober 2011 verpflichtete Fußballlehrer eingeschlagen hat. "Thorsten hat sich hervorragend entwickelt. Er hat in seinem ersten Jahr sehr viel gelernt, ist immer besser geworden", sagte Arnesen in einem Interview der "Bild"-Zeitung (Freitag). Der 45-Jährige sei beim FC Basel erfolgsverwöhnt gewesen, beim HSV sei er im Abstiegskampf weiter gereift.

"Ich denke, Thorsten kann eine lange Zeit unser Trainer bleiben", ergänzte der Sportchef in der "Hamburger Morgenpost". Nach der Saison will der Vorstand mit dem ehemaligen Bayern-Spieler über eine Verlängerung seines 2014 auslaufenden Vertrages reden. Angesichts der finanziell angespannten Situation will Arnesen so bald wie möglich international spielen: "Wir haben eine junge Mannschaft, sind auf einem guten Weg. Aber das finanzielle Fundament muss stärker werden. Dieser Verein muss immer international spielen, egal ob Champions oder Europa League."

Knapp 40 Stunden nach dem respektablen Europa-League-K.o. gegen Anschi Machatschkala schaltet Hannover 96 erneut auf Europapokal-Modus um. Die Vielspieler aus Niedersachsen wollen ihre Chance auf den dritten internationalen Einsatz in Serie wahren. "Wir wissen, wie wir regenerieren können. Wir wollen eine Top-Leistung abrufen und unbedingt zurück in die Europa League", sagte Übungsleiter Mirko Slomka vor dem brisanten Derby in der mit 49.000 Fans ausverkauften AWD-Arena.

Das dramatische 1:1 gegen das russische Star-Ensemble um Samuel Eto'o, das bei dichtem Schneetreiben nur 27.500 Fans verfolgten, soll trotz der Enttäuschung über das verpasste Achtelfinale als Mutmacher für die Bundesliga dienen. "Wenn wir den Schwung vom Anschi-Spiel mitnehmen, ist es möglich, gegen den HSV zu gewinnen", sagte Manager Jörg Schmadtke. Einschränkend fügte er allerdings hinzu: "Die Voraussetzungen sind nicht ideal. Wir haben mit viel Aufwand ein schweres Spiel bestritten." Bei einer Heimniederlage gegen den HSV mit einem wieder gesunden René Adler im Tor würde der Rückstand auf sieben Zähler anwachsen – das wäre eine Menge Holz im Kampf um die Europapokal-Plätze.

Das kräftezehrende Match gegen das Team aus dem Nordkaukasus war bereits das 37. Saison-Pflichtspiel für Hannover 96. Zum Vergleich: Die Hamburger reisen wesentlich ausgeruhter an, sie haben erst 23 Begegnungen in den Beinen.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftRuhestand – und nun?Deutschlands neue Rentner lassen es richtig krachen
  2. 2. DeutschlandIS-TerrorDeutsche Behörden ließen Gotteskrieger ziehen
  3. 3. AuslandIS-Vorstoß in KobaniTürkische Bodentruppen gegen IS-Kämpfer?
  4. 4. KommentareDeutsche EinheitWer von Siegerjustiz spricht, muss verblendet sein
  5. 5. GeldFinanzen im ComicSollte man Geld besser horten wie Dagobert Duck?
Top Video Alle Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Stellingen

Bauarbeiten an der Kieler Straße gestartet

Bayern München und Co.

2. Spieltag in der Champions League

Tierpark Hagenbeck

Ina Müller tauft Walrossbaby Thor

Unfall

Harburg: Wagen prallt gegen Hauswand

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr