Ansage: Otto Rieckhoff, bisher Delegierter Ochsenzoll, tritt bei der Mitgliederversammlung (13.1.) zur Aufsichtsratswahl an. "Ich habe in den vergangenen Monaten festgestellt, dass der Verein vor weiteren Herausforderungen steht und ich mit meiner Erfahrung helfen kann", begründete er seinen Schritt.

Abgang: Der frühere HSV-Kapitän David Jarolim löste "aus persönlichen Gründen" seinen Vertrag beim FC Evian (Frankreich) auf. In der Ligue 1 war der 33-Jährige fünfmal zum Einsatz gekommen.

Ausfall: Bei Petr Jiracek wurde ein Leistenbruch diagnostiziert. Der Tscheche muss sich nach Abklingen seiner Schambeinentzündung in zwei Wochen einer Operation unterziehen.

Ankündigung: Morgen (20.30 Uhr) in Düsseldorf plant Trainer Thorsten Fink mit Dennis Aogo für Marcell Jansen (Knie).

Aufforderung: Laut einer repräsentativen Umfrage des Instituts puls wollen 75 Prozent aller Befragten HSV-Torwart René Adler auch künftig im DFB-Kader sehen.

Abfuhr: Das Regionalligateam des HSV unterlag beim SV Wilhelmshaven 1:2. Das Tor erzielte Janek Sternberg.