12.11.12

Gelb-Rot in Freiburg

Scharner: "Ich bin von meinem Auftritt selbst enttäuscht"

Der Österreicher flog nur 35 Minuten nach seinem Startelf-Debüt vom Platz. Schon bei der ersten Verwarnung hatte Scharner Glück.

Von Alexander Laux
Foto: dapd
SC Freiburg - Hamburger SV
Dienstende: Paul Scharner sieht von Günter Perl Gelb-Rot

Freiburg. Immerhin, der Gelb-Rot-Sünder suchte keine faulen Ausreden wie fehlende Spielpraxis. Keine Stunde nach dem Abpfiff stellte Paul Scharner klar: "In meiner Vorstellung war dieses Spiel ganz anders vorgesehen. Drei Fouls und zwei gelbe Karten, was soll ich viel sagen? Ich bin von meinem Auftritt selbst enttäuscht, hätte routinierter handeln müssen."

Nachdem Michael Mancienne krank ausgefallen war, verlief Scharners Startelf-Premiere denkbar ungünstig. Bereits nach zehn Minuten kassierte der Österreicher nach einem Foul an Caligiuri Gelb und hatte Glück: "Der Schiedsrichter sagte mir, hätte er nicht Vorteil gegeben, wäre es Rot geworden."

Vor allem über die zweite Verwarnung nach einem Foul an Max Kruse ärgerte sich der 32-Jährige: "Es hätte die Möglichkeit gegeben, zurückzubleiben, aber ich habe als offensiv denkender Mensch den Zweikampf gesucht und bin zu spät gekommen. Schon während der Aktion wurde mir klar, dass ich eine falsche Entscheidung getroffen hatte, die Folgen haben könnte." Seine Entschuldigung galt der Mannschaft: "Mit elf Mann hätten wir das Spiel sicher gewonnen. Das Team hat toll gekämpft." Von Trainer Thorsten Fink gab es deutliche Worte: "Paul muss wohl noch lernen, dass hier früher gepfiffen wird als in der Premier League." Gewinnt der HSV Sonnabend gegen Mainz - dann ist Mancienne wieder dabei -, wird es für Scharner schwer, schnell zu beweisen, dass er lernwillig ist.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftEnergiewendeBundesregierung scheitert am Klimaschutz
  2. 2. AuslandNordirakAmnesty wirft IS-Milizen massive Gräueltaten vor
  3. 3. DeutschlandRede in PolenGaucks Drohung gegen Putin erzürnt die Linke
  4. 4. AuslandUkraine-KonfliktRöttgen mahnt maßvolle Nato-Reaktion auf Putin an
  5. 5. WirtschaftMilliardär Petrov"Taktisch ist Putin immer gut, strategisch nicht"
Top-Videos
Erdrutsche
Hochwasser in China führt zu acht Toten

Besonders in der Provinz Chongqing kommt es seit Tagen zu schweren Regenfällen, die zu Hochwasser und Erdrutschen führen. Mindestens acht…mehr »

Top Bildergalerien mehr
GDL

Warnstreik legt Zugverkehr in Hamburg lahm

2. Bundesliga

FC St. Pauli verliert in Fürth

Abschied

"Gorch Fock" zu neuer Fahrt gestartet

Ausbruch

Vulkan Bárdarbunga auf Island spuckt Lava

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr