Ausruhen: Am Sonntag und am Montag bleibt der Trainingsplatz geschlossen. Weiter geht es am Dienstag um 10 Uhr neben der Arena.

Auswärts: Vor dem letzten Saisonspiel in Augsburg tritt der HSV am Dienstag (15 Uhr) noch mal beim Amateurverein der Schleswig-Holstein-Liga Concordia Schönkirchen an.

Ausfall: Am Wochenende trieb beim HSV ein hartnäckiger Magen-Darm-Virus sein Unwesen. Marcell Jansen und Thorsten Fink erwischte es im erträglichen Maße, Marcus Berg traf es noch ein wenig schlimmer. Der Schwede musste gegen Mainz passen.

Aussage: Nach dem Abgang von David Jarolim ist Paolo Guerrero (seit 2006 in Hamburg) der dienstälteste HSV-Profis - und freut sich darüber: "Da muss man auch mehr Verantwortung übernehmen, die Verantwortung übernehme ich aber gerne."

Auszeichnung: Neben den verabschiedeten Romeo Castelen, Mladen Petric und David Jarolim erhielt auch Dennis Aogo einen Blumenstrauß nach Spielende. Der Linksverteidiger wurde für sein 100. HSV-Spiel ausgezeichnet, das er vor drei Wochen gegen Leverkusen absolvierte.