Bis zum Weihnachtsfest wollte er alle seine neuen Arbeitsplätze besucht haben: Dietmar Beiersdorfer "turnt" durch die Weltgeschichte. Der ehemalige HSV-Sportchef, nun in gleicher Funktion bei Red Bull (für alle fußballerischen Aktivitäten des Unternehmens), hält sich derzeit in Ghana auf, hat damit fast alle Standorte "abgeklappert" - bis auf einen: "Es klingt kurios, aber ich war noch nicht bei RB Leipzig." Für New York hat er nun einen Sportchef gefunden: den früheren HSV-Profi Erik Soler (56), Besitzer des norwegischen Vereins Start Kristiansand.

Wer wird neuer Sportchef? Das steht in den Sternen. Aufsichtsrats-Boss Horst Becker kennt keine Eile, denn er sagte nun: "Wir sind doch erfolgreich. Und wir haben sechs Monate keinen Sportchef vermisst." Kurios nur: Obwohl die Herren Räte eisern schweigen, haben sich drei Kandidaten-Namen "selbstständig" gemacht: Horst Heldt, Martin Bader, Jörg Schmadtke. Der HSV hält sich bedeckt, aber diese drei Herren mussten nun immer wieder dementieren. Bleiben zwei Fragen: Vergrault der HSV damit nicht (wieder) sämtliche Kandidaten? Und: Wie kommen die Namen trotz des großen Räte-Schweigens doch immer wieder auf den Markt?

Wenn die Spieler nach dem Bremen-Spiel am Sonntag ihren Kurzurlaub antreten, haben sie individuelle Trainingspläne mit im Gepäck. Und keiner kann schummeln, alle müssen ihre Aufgaben erfüllen, denn sie tragen spezielle Uhren, die alle Bewegungen festhalten. Somit kann Trainer Bruno Labbadia ganz genau kontrollieren, wer fleißig - und wer faul war.

Am Sonntag ist er wieder dabei, wenn "sein" HSV auf Werder Bremen trifft: Ditmar Jakobs. Der ehemalige Kapitän und Nationalspieler (20 Länderspiele) kommt "ohne ein komisches Gefühl" in den Volkspark: Am 20. September 1989 verunglückte "Jako" während des Spiels gegen die Bremer tragisch, er verfing sich mit dem Rücken in einem Karabinerhaken im Tor, musste vom damaligen HSV-Arzt Axel Fielker mit einem Skalpell befreit werden - und die großartige Karriere eines sportlichen Vorbilds war beendet. "Natürlich vergesse ich diese Verletzung nicht, aber grundsätzlich ist das abgehakt. Wäre doch Quatsch, sich immer wieder damit zu beschäftigen, ich blicke nicht zurück", sagt Jakobs (56). Er hat heute noch Rücken-Probleme, aber: "Ich habe mit der Zeit gelernt, damit umzugehen." Am Sonntag drückt er natürlich dem HSV die Daumen: "Ich hoffe doch stark, dass wir mit einem Sieg in die Winterpause gehen."

Ex-Nationalspieler Bernd Dörfel wird heute "Rentner". Der frühere Rechtsaußen feiert in seiner neuen Heimat am Bodensee seinen 65. Geburtstag.

Im Internet finden Sie den HSV-Blog von Dieter Matz unter www.abendblatt.de/matz-ab .