Der ehemalige Nationalspieler Caspar Memering, der so gerne einmal in der Hin- und einmal in der Rückrunde drei Karten für ein HSV-Heimspiel hätte, bekommt sie nun. Bernd Langbehn von HSV-Sponsor Möbel Hesebeck spendet zum Bochum-Spiel (22. November) zwei Tickets - und eines gibt es vom HSV.

Memering, in Oldenburg wohnhaft und Trainer des Bezirksliga-Klubs TuRa 07 Westrhauderfehn, erfreut: "Das klingt alles sehr gut, ich bin begeistert von der Hilfe."

Pausen-Verlängerung für Basti Reinhardt (Mittelfußbruch). Der Abwehrspieler wollte nun eigentlich mit dem Laufen beginnen, aber eine genaue CT-Untersuchung stellte fest, dass es da noch eine kleine Stelle am Fuß gibt, die noch nicht total verheilt ist. 14 Tage ohne zu laufen, aber dann geht es los. Reinhardt bleibt Optimist: "Zur Rückrunde will ich wieder dabei sein."

Was macht eigentlich die Sportchef-Suche? Das Schweigen im Walde? Ein Aufsichtsratmitglied: "Der Personalausschuss mit Horst Becker, Ernst-Otto Rieckhoff, Alexander Otto und Bernd Enge hat die Lage sondiert, es gab schon Gespräche, aber vor Weihnachten gibt es wohl keinen neuen Chef." Und wer kümmert sich dann um eventuelle Verstärkungen in der Winterpause? "Das ist schon alles im Fluss." Also Bernd Hoffmann und Bruno Labbadia? Und ist überhaupt Geld vorhanden? Der Rat: "Das entscheiden wir dann, wenn Vorschläge auf dem Tisch liegen."

Hamburgs Fußball-Verbandssportlehrer Uwe Jahn weilte mit einer chinesischen Delegation beim HSV-Profi-Training. Jahn schwärmte besonders für Tunay Torun: "Ich bin sicher, dass Tunay beim HSV seinen Weg gehen wird, der ist erst 19 Jahre alt und hat schon so viel erreicht. Und er hat Klasse." Jahn über den türkischen U-21-Nationalspieler weiter: "Es würde mich auch deshalb freuen, weil es mal wieder ein echter Hamburger Jung schaffen würde."

Habe Lotto King Karl getroffen. Der Kult-Sänger denkt nicht nur immer an "seinen" HSV, er lebt ihn auch rund um die Uhr. "Stichwort HSV, Lotto?" Hamburg größte Perle ist sofort im Thema: "Ich höre immer, dass Rafael van der Vaart zurückkommen soll. Ich weiß nicht, ob das gut ist, denn er ist ja kein Stürmer - aber: Bei ihm wissen alle, was wir an ihm haben. Eine Rückholaktion wäre wohl eine Frage des Geldes. Und? Haben wir das?"

Großer Tag für "Matz ab". Am Donnerstag gab es um 14.07 Uhr den 4000. Kommentar. User "Eiche Nogly" sorgte für die runde Zahl. Und hiermit ist versprochen: Für den 5000. Kommentar lassen wir uns in Sachen Geschenke etwas einfallen: Foto, Trikot . . .

Die Kolumne von Dieter Matz lesen Sie täglich unter www.abendblatt.de/sport