Bundestrainer Löw hatte ein großes Geheimnis um die Aufstellung im Vorfeld zum Spiel gegen Italien gemacht. Nun ist die Aufstellung veröffentlicht.

Hamburg/Warschau. In weniger als einer Stunde beginnt die Revanche für 2006: Das Halbfinale Deutschland gegen Italien in Warschau. Vor dem Anpfiff um 20:45, den Sie hier im Liveticker auf abendblatt.de verfolgen können, hatte Bundestrainer Joachim Löw lange die Aufstellung geheim gehalten. Nun ist das Geheimnis gelüftet: Im Gegensatz zum Viertelfinale gegen Griechenland (4:2) bietet Löw überraschend Toni Kroos, Lukas Podolski und Mario Gomez auf. Marco Reus, Andre Schürrle und Miroslav Klose blieben zunächst draußen.

Die Viererkette vor Torwart Manuel Neuer bilden Jerome Boateng auf der rechten Seite, Mats Hummels und Holger Badstuber in der Innenverteidigung sowie Kapitän Philipp Lahm auf der linken Seite. Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger agieren im defensiven Mittelfeld auf der Doppel-Sechs. Kroos, Mesut Özil und Lukas Podolski spielen im offensiven Mittelfeld hinter der einzigen Spitze Gomez.

Hintergrund der Geheimhaltung war, dass bereits Stunden vor dem Viertelfinalduell gegen Griechenland Löws Änderungen, er brachte Marco Reus, Miroslav Klose und André Schürrle für Thomas Müller, Mario Gomez und Lukas Podolski, an die Öffentlichkeit durchsickerten. Die Maulwurf-Debatte war entbrannt. Das wollte der DFB diesmal unbedingt verhindern, um Gegner Italien und dessen Trainer Cesare Prandelli keine Einblicke zu gewähren.

+++Neuer und Buffon: Das Duell um die Nummer eins im Tor+++

Deshalb haben selbst die Spieler erst in der Abschlusssitzung im Hotel "Mercure Grande" erfahren, ob sie im Warschauer Stadion um 20.45 Uhr von Beginn an auf dem Platz stehen.

Tausende deutsche und italienische Fans strömen schon seit dem Mittag in das Zentrum von Warschau. Die Nowy Swiat im Herzen der polnischen Hauptstadt, die Flaniermeile zwischen Altstadt und königlichem Park, ist von den Farben Weiß und Blau bestimmt. Die Stimmung ist Stunden vor dem Halbfinale ausgelassen und friedlich. Gerechnet wird mit 10.000 deutschen Fans.

+++Löw verspricht großen Kampf: Alles in die Waagschale werfen+++

Die Länderspiel-Bilanz gegen Italien indes ist negativ. In 30 Begegnungen gab es für Deutschland sieben Siege, dem stehen neun Unentschieden und 14 Niederlagen gegenüber. Die deutsche Mannschaft traf bei EM-Endrunden bereits zweimal auf die Italiener. 1988 trennte sich das DFB-Team in der Vorrunde 1:1, bei der EM 1996 in England spielte das Team vom damaligen Bundestrainer Berti Vogts in der Vorrunde 0:0 gegen die Squadra Azzurra, wurde anschließend Europameister.

In sieben Turnierspielen bei Welt- und Europameisterschaften konnte Deutschland aber noch nie gegen Italien gewinnen. Beim letzten Aufeinandertreffen am 9. Februar 2011 gab es in Dortmund ein 1:1. Dabei brachte Miroslav Klose die deutsche Mannschaft in der 16. Minute in Führung, Giuseppe Rossi glich in der 81. Minute aus. Doch jede Serie muss einmal ein Ende haben ...

Mit einem Sieg heute würde Deutschland auch gleichzeitig das Ticket für den Confed-Cup im kommenden Sommer buchen. Weil die Spanier als Weltmeister bereits für das Turnier vom 15. bis 30. Juni 2013 in sechs brasilianischen Städten qualifiziert sind, fährt auch der Endspielgegner definitiv zur WM-Generalprobe im kommenden Sommer am Zuckerhut.

Mit Material von sid