Heute: Axel Tiedermann

Mein Gott, was kommt da auf uns zu? Ob morgens beim Bäcker oder abends in der Kneipe: Immer noch hört man diese Gesänge: Finale, oho, Finale, ohohoho. Sie geben keine Ruhe.

Und erst der Mittwochabend: Das war wie Kölner Karneval an Silvester - und das mitten in Hamburg.

Was soll erst am Sonntag passieren? Rüsten die Fans jetzt noch einmal auf? Fahren sie jetzt alle in die Werkstatt, um sich Lkw-Hupen in ihre Autos einbauen zu lassen?

Gibt es Sonderflüge nach China, um sich mit neuen Böllern und Autodachflaggen einzudecken?

Fehlt nur noch, dass sich auch die Kirche einklinkt. Einen Motorradgottesdienst, den MoGo, gibt es längst. Wann kommt der FuGo, der Fußball-Gottesdienst? Das Heiligengeistfeld böte sich dafür doch ideal an, könnte man meinen.

Schwere Zeiten für Fußballmuffel also. Selbst ins Kino kann man nicht mehr flüchten, wie mir konspirativ ein Kollege erzählte, der sich ebenfalls als EM-Dissident bekennt. Die neuen Filme seien mittlerweile in die kleinen Schachtelräume verdrängt, in den großen Sälen läuft wie überall: nur Fußball und EM.

Bleibt nur noch die kurzfristige Auswanderung, um dieser EM-Dauerberieselung zu entkommen. Eine EMigration gewissermaßen. Doch wohin? Denn da ist noch ein kleines Problem. Überall, wo es keinen Fernseher gibt, gibt es keinen Fernseher. Und wie soll ich da das Spiel sehen...?