Hamburg/Ascona. Abendblatt.de hält Sie überalle Neuigkeiten zur EM und zur deutschen Nationalmannschaft auf dem Laufenden.

Lahm will "Grill anschmeißen und Bierchen trinken"

Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm freut sich auf sein erstes Nationalmannschafts-Turnier seit 14 Jahren als Fan. "Ich habe so lange frei, ich kann einen Mix aus allem machen: bisschen Tegernsee, bisschen wegfliegen. Und EM schauen natürlich", sagte der nach dem WM-Titel 2014 zurückgetretene Lahm: "Ich bin Fan, ich genieße es, mal wieder eine EM aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ich freue mich auf die Zeit: Grill anschmeißen, ein Bierchen trinken und der Nationalmannschaft die Daumen drücken."

Im Interview auf der Homepage seines Klubs Bayern München lobte der 32-Jährige Ex-Trainer Pep Guardiola: "Er hat uns taktisch auf ein anderes Niveau gehoben", erklärte der Bayern-Kapitän, freute sich aber gleichzeitig auf Nachfolger Carlo Ancelotti: "Ich lasse mich überraschen. Er ist ein erfahrener Trainer, ein internationaler Toptrainer, der die Champions League schon häufiger gewonnen hat. Ich freue mich einfach. Ich hatte schon viele internationale Toptrainer, jetzt kommt wieder einer dazu. Das ist was Schönes. Für mich zum Ende meiner Karriere hin nochmal ein absolutes Highlight."

Tschechien mit Familienanhang

Tschechiens Fußballer erleben erstmals die Vorbereitung auf ein großes Turnier in Begleitung ihrer Familien. Seit Mittwoch ist das tschechische Team um die Altstars Tomáš Rosický (35) und Peter Čech (34) im EM-Trainingslager in Walchsee in Österreich, diesmal zumeist auch in Begleitung der Ehefrauen und Kinder. „Es ist wirklich angenehm, dass wir nach einer langen Saison bestimmte Zeit mit unseren Familien verbringen können, vor allem dann mit meinem Sohn“, sagte Mittelfeldspieler Bořek Dočkal von Sparta Prag. Am Freitag testet Tschechien in Kufstein gegen Malta (18.00 Uhr) für die EM. In Frankreich spielen die Tschechen in der Gruppe D gegen Spanien, die Türkei und Kroatien.

Boateng traut England nichts zu

Jérôme Boateng sieht die deutsche Fußball-Nationalelf bei der EM in Frankreich klar auf Halbfinal-Kurs. "Spanien, Frankreich und Belgien sind für mich die Kandidaten fürs Halbfinale - neben unserer Mannschaft natürlich", sagte Boateng im Interview mit DB MOBIL. Und obwohl bei den Buchmachern auch das englische Team zum engsten Favoritenkreis zählt, zweifelt der Verteidiger an den Erfolgsaussichten der "Three Lions". "England hat uns zwar in Berlin 3:2 bezwungen, aber ich weiß nicht, ob es in Sachen Qualität und Konstanz bereits für ein ganzes Turnier reicht."

Sollte es Bastian Schweinsteiger wegen seiner langwierigen Verletzung nicht in die 23-köpfige EM-Auswahl schaffen, wäre das Amt des Mannschaftskapitäns vakant. Boateng traut sich diese Rolle selbstbewusst zu. "Das wäre eine große Ehre für mich", versicherte der 27-Jährige. "Ich denke, dass ich die Aufgabe eines Kapitäns erfüllen könnte, auch was die Verantwortung betrifft. Ich bin als Persönlichkeit gereift, habe zu allen Spielern im Kader ein gutes Verhältnis, spreche viel mit den jungen Spielern und helfe ihnen, wenn sie Rat suchen."

Khedira steigt ins Mannschaftstraining ein

Sami Khedira ist am Donnerstag wie von Bundestrainer Joachim Löw erhofft ins Mannschaftstraining der Fußball-Nationalmannschaft im EM-Vorbereitungslager in Ascona eingestiegen. Der Mittelfeldspieler von Juventus Turin hatte sich Anfang Mai eine Wadenzerrung zugezogen und beim Auftakt am Mittwoch noch individuell trainiert.

Am Donnerstagmorgen standen insgesamt 20 der 27 Profis aus dem vorläufigen Kader - 17 Feldspieler und drei Torhüter - auf dem Trainingsplatz. Toni Kroos und Lukas Podolski sind wegen Endspielen mit ihren Klubs noch nicht angereist, Mats Hummels (kleiner Muskelfaserriss in der Wade) trainierte ebenso im Hotel wie der zuletzt stark beanspruchte Thomas Müller und Kapitän Bastian Schweinsteiger, der sich zwar grundsätzlich fit meldete, aber bisher nur individuell trainieren kann.

In einem Zelt neben dem Trainingsplatz stiegen der angeschlagene Marco Reus (Adduktoren) und der ebenfalls stark belastete Mesut Özil aufs Fahrrad. Verfolgt wurde die Einheit am Donnerstag von DFB-Sportdirektor Hansi Flick. Am Abend (17.30 Uhr) tritt das DFB-Team unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen die eigene U20 an.

Löw muss weiter improvisieren

Mit weiterer Gruppen-Arbeit und neuen Diskussionen um die sportliche Zukunft von Fußball-Weltmeister Mario Götze geht die deutsche Nationalmannschaft in den zweiten Tag der EM-Vorbereitung in der Schweiz. 17 Tage vor dem ersten Turnierspiel am 12. Juni in Lille gegen die Ukraine muss Bundestrainer Joachim Löw in Ascona weiter improvisieren. Für die geplante geheime Testpartie am Donnerstag gegen die U-20-Junioren des DFB steht dem Weltmeistercoach nur ein Teil seines noch erweiterten EM-Kaders zur Verfügung. „Ich muss bis nächste Woche von Tag zu Tag schauen. Wie verkraften die Spieler das Training? Wann können verletzte Spieler wieder einsteigen?“, sagte Löw.

Operation EM-Titel: Löws Mannschaft in Ascona

Das Flugzeug der deutschen Nationalmannschaft erreicht den Flughafen von Lugano
Das Flugzeug der deutschen Nationalmannschaft erreicht den Flughafen von Lugano © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Bastian Schweinsteiger (r.) und Manuel Neuer (l.) verlassen das Flugzeug
Bastian Schweinsteiger (r.) und Manuel Neuer (l.) verlassen das Flugzeug © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
DFB-Manager Oliver Bierhoff nach der Landung in Lugano
DFB-Manager Oliver Bierhoff nach der Landung in Lugano © dpa | Gabriele Putzu
Joachim Löw und seine Mannschaft auf dem Weg zum Mannschaftsbus
Joachim Löw und seine Mannschaft auf dem Weg zum Mannschaftsbus © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Die ersten Fans warten bereits
Die ersten Fans warten bereits © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Der Mannschaftsbus wird von der Polizei beschützt
Der Mannschaftsbus wird von der Polizei beschützt © dpa | Gabriele Putzu
Vor dem „Hotel Giardino“ in Ascona warten bereits die Journalisten
Vor dem „Hotel Giardino“ in Ascona warten bereits die Journalisten © dpa | Christian Charisius
Thomas Müller steigt gut gelaunt aus dem Mannschaftsbus
Thomas Müller steigt gut gelaunt aus dem Mannschaftsbus © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Sami Khedira (l.) und Emre Can verlassen ebenfalls den Bus
Sami Khedira (l.) und Emre Can verlassen ebenfalls den Bus © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Ganz cool: Nationalspieler Mesut Özil
Ganz cool: Nationalspieler Mesut Özil © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Gut gelaunt winkt Joachim Löw den Fans
Gut gelaunt winkt Joachim Löw den Fans © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Die DFB-Elf wohnt in den kommenden Tagen im „Hotel Giardino“ in Ascona
Die DFB-Elf wohnt in den kommenden Tagen im „Hotel Giardino“ in Ascona © dpa | Christian Charisius
Das Fussballfeld in Ascona. Hier wird die Mannschaft für die kommende EM trainieren
Das Fussballfeld in Ascona. Hier wird die Mannschaft für die kommende EM trainieren © dpa | Christian Charisius
1/13

Die neuen Verletzungen von Abwehrchef Mats Hummels und Offensivspieler Marco Reus, die Rehabilitation von Bastian Schweinsteiger sowie die Verfassung weiterer hoch belasteter Spieler wie Mesut Özil oder Thomas Müller werden Löws EM-Vorbereitung am Lago Maggiore noch längere Zeit beeinflussen. In vier Gruppen lässt der Bundestrainer zunächst mit unterschiedlichen Belastungen trainieren. „Ich hoffe, dass ich nächste Woche mal alle zur Verfügung habe, um die Mannschaftstaktik einzustudieren“, bemerkte Löw unerfreut.

Zumindest bei Abwehrmann Hummels, der wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade auf unbestimmte Zeit mit dem Training aussetzen muss, und bei Schweinsteiger geht es um etwas ganz anderes: Werden die beiden Weltmeister pünktlich zum Turnierstart in Frankreich dem Team helfen können? Reus soll früher wieder voll belastet werden können. Als ein Lichtblick soll Sami Khedira nach längerer Pause wegen einer Wadenblessur wieder ins Teamtraining einsteigen.

Schweinsteiger: "Es sieht gut aus"

weitere Videos

    Mario Götze bekommt von Löw nach einem Rippenbruch „noch ein bisschen Vorsicht in den Zweikämpfen“ verordnet. Die überraschenden Aussagen von Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge im „Kicker“ heizen die Debatten um die Vereinszukunft des 23-jährigen Münchners neu an. „Er weiß Bescheid, wie der Club denkt, und er weiß, wie der künftige Trainer denkt“, äußerte Rummenigge. Die Botschaft lautet: Bayern will Götze im Sommer abgeben. Bundestrainer Löw hatte die Entscheidung des Ex-Dortmunders für ein viertes Jahr beim FC Bayern dagegen positiv bewertet. „Ich halte es für absolut okay“, sagte er in Ascona.

    Für Oliver Bierhoff ist es schon jetzt eine „besondere Vorbereitung“ im Tessin. „Nicht alle 25 Spieler, die hier sind, sind zu hundert Prozent fit. Wir werden viel individuell gestalten müssen“, erklärte der Teammanager. Zumindest die Bedingungen sind optimal im Schweizer Kurort, mit kurzen Wegen und zwei extra neu angelegten Fußballplätzen. „Die Logistik ist unglaublich vorteilhaft“, sagte Bierhoff. Der DFB lässt sich das Trainingslager nach Angaben von Präsident Reinhard Grindel insgesamt 500.000 Euro kosten.