Lewandowski bescherte Bayern auch beim Gastspiel in Augsburg den Sieg. Badstuber mit einer tollen Geste aufgemuntert.

Der beeindruckend souveräne FC Bayern hat sich dank Robert Lewandowski auch nach dem Verletzungs-Schock um Holger Badstuber nicht vom Meisterkurs abbringen lassen. Am Tag nach dem Saison-Aus für den leidgeprüften Innenverteidiger gewannen die Münchner das ungleiche bayerische Duell beim erschreckend harmlosen FC Augsburg hochverdient mit 3:1 (1:0).

Vor 30.660 Zuschauern in der ausverkauften Augsburger Arena unterstrich Lewandowski (15. Minute/62.) ein weiteres Mal seine herausragende Form. Acht von zehn Bayern-Toren nach der Winterpause gehen auf das Konto des Polen, der mit seinem 21. Saisontor an Pierre-Emerick Aubameyang (20 Treffer) von Verfolger Borussia Dortmund vorbeizog. Thomas Müller (78.) schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe. Als dann längst alles klar war, sorgte Raul Bobadilla (86.) für den Ehrentreffer. Bitter für Bayern: Der nächste Ausfall droht, denn Arturo Vidal musste nach knapp einer Stunde verletzt vom Platz.

Während der deutsche Fußball-Rekordmeister anderthalb Wochen vor dem Champions-League-Klassiker gegen Juventus Turin seine Bundesliga-Führung von acht Punkten auf den BVB behauptete, sammelten die Augsburger kein Selbstvertrauen für ihr Europa-League-Highlight. Am Donnerstag ist der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp zu Gast.

Bayern mit bemerkenswerter Aktion für Badstuber

Wie sehr auch den Bayern-Profis die Verletzung ihres Kollegen unter die Haut geht, zeigten sie vor dem Anpfiff. Über die Trikots hatten sie T-Shirts mit der Aufschrift: „Wir sind bei dir. Du schaffst es wieder“, gezogen. So machten sie dem schon wieder verletzten Badstuber, der sich das Sprunggelenkt gebrochen hat, Mut.

„Die Operation ist gut verlaufen. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut“, berichtete Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer. Derweil skandierten die Bayern-Fans: „Holger Badstuber, schalalalala!“ Und sie rollten auf der Tribüne Spruchbänder aus: „Immer weiter machen! Niemals aufgeben, Holger“.

Auch der von der Verletzungsmisere gebeutelte Trainer Pep Guardiola hatte das Badstuber-Shirt untergezogen. Der Spanier stellte wie erwartet David Alaba als Abwehrchef neben Joshua Kimmich in die Innenverteidigung. Nach der Pause erwischte es auch noch Vidal, der auf der Sechser-Position stark gespielt hatte. Der Chilene humpelte in der 57. Minute vom Rasen, Rafinha ersetzte ihn und Kapitän Philipp Lahm übernahm die Vidal-Position.

Lewandowski und Müller bestes Sturm-Duo

„Wir wollen mutig sein, das Passive liegt uns nicht“, kündigte Augsburg-Coach Markus Weinzierl an. Auch wenn der FC-Trainer als bislang einziger Bundesliga-Coach mit seinem Team zweimal gegen Star-Coach Guardiola gewinnen konnte, spielten die Hausherren nur die ersten Minuten forsch auf.

Danach gaben die Gäste den Ton an - und Lewandowski machte nach Vorarbeit von Arjen Robben und Thomas Müller seinem Ruf als Torjäger alle Ehre. Im 31. Pflichtspiel der Saison erzielte der Pole seinen 30. Treffer. Natürlich war es Lewandowski, der nach der Pause alles klar machte. Thiago spielte den Weltklasse-Pass, der Pole musste nur noch verwandeln und überholte Aubameyang in der Torjägerliste. Danach traf Müller nach Costa-Vorarbeit und bejubelte sein 15. Bundesliga-Saisontor.

Lewandowski und Müller kommen nun zusammen auf 36 Treffer und haben damit Gerd Müller (23) und Uli Hoeneß (12) als bestes Bundesliga-Torschützen-Duo nach dem 21. Spieltag überholt. Müller und Hoeneß waren in der Spielzeit 1972/73 ähnlich erfolgreich.