Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Van Bommel und Ancelotti in Münchner Hotel gesichtet

18.32 Uhr: Der neue Bayern-Trainer Carlo Ancelotti wurde während seiner Stippvisite in München gesichtet. Er habe sich nach einem neuen Zuhause umgesehen. Soweit so gut. Weitaus ungewöhnlicher ist allerdings, dass der Italiener gemeinsam mit dem Ex-Münchner Mark van Bommel im Luxushotel Vier Jahreszeiten gesehen wurde. Die berufliche Zukunft des Niederländers ist eigentlich geklärt. Der PSV Eindhoven verkündete vergangene Woche, dass van Bommel ab Sommer als Jugendtrainer bei seinem ehemaligen Verein anheuern werde. Mit einem Job als Nachwuchstrainer versuchte auch Club-Boss Karl-Heinz Rummenigge vor drei Jahren, van Bommel zurück zum FC Bayern zu locken. Ob van Bommels Besuch in München also doch berufliche Gründe hatte?

Bleibt Gündogan doch beim BVB?

16.42 Uhr: Thomas Tuchel hofft auf einen langfristigen Verbleib von Nationalspieler Ilkay Gündogan bei Borussia Dortmund. „Die Wichtigkeit von Ilkay ist unbestritten. Die Gespräche laufen. Ich würde gerne sagen, dass er bis 2026 bleibt. Aber das ist nicht so. Doch die Gespräche laufen“, sagte der BVB-Trainer zu den Verhandlungen der Clubführung über die angestrebte Vertragsverlängerung mit dem auch von anderen Topclubs umworbenen Mittelfeldspieler. Gündogans Kontrakt in Dortmund läuft noch bis 2017. „Ich glaube, dass wir nicht chancenlos sind, dass er verlängert“, sagte Tuchel weiter.

Fifa sperrt Valcke für zwölf Jahre

16.11 Uhr: Die Ethikhüter des Weltverbandes haben den entlassenen Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke für zwölf Jahre gesperrt. Die Kommission sah es als erwiesen an, dass der ehemals enge Vertraute des ebenfalls gesperrten Fifa-Chefs Joseph Blatter sich mehrerer ethischer Vergehen schuldig gemacht habe. So soll Valcke illegale Ticketgeschäfte für die WM 2014 geduldet und befördert haben. Zudem wurde ihm massiver Missbrauch bei Reiseabrechnungen zur Last gelegt. Als dritten Verstoß nannte die Ethikkommission den Versuch des Franzosen, die TV-Rechte für die WM 2018 und die WM 2022 in der Karibik weit unter Wert zu verkaufen.

Dortmund bangt um Aubameyang

15.41 Uhr: Borussia Dortmund bangt vor dem Spiel gegen Hannover 96 am Sonnabend (15.30 Uhr) um den Einsatz seines Top-Torjägers Pierre-Emerick Aubamyeang. "Aubameyang hat einen Schlag abbekommen und wird noch behandelt", sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel in der Pressekonferenz. Nun müsse das weitere Training abgewartet werden. Mit 20 Treffern führt Aubameyang derzeit die Torschützenliste der Bundesliga vor Bayern Robert Lewandowski an (19).

Weinzierl liest von Leipzig-Interesse

15.28 Uhr: Markus Weinzierl vom FC Augsburg mag sich nicht mit Spekulationen um seine Zukunft als Trainer befassen. „Diese Phase ist entscheidend, wie der FC Augsburg international auf sich aufmerksam macht und wie er seine Pflicht erfüllt und hoffentlich in der Liga bleibt. Das ist das einzige, was mich interessiert“, sagte der Coach, als er auf Spekulationen über angebliches Interesse anderer Clubs angesprochen wurde.

Weinzierl, der in Augsburg bis 2019 unter Vertrag steht, stand wiederholt im Fokus anderer Clubs. In dieser Woche berichtete der Kicker, dass der Coach ein Kandidat bei Zweitliga-Tabellenführer RB Leipzig sein könnte. Er lese so etwas genauso wie andere, sagte Weinzierl. Auf die Frage, wie er damit umgehe, antwortete er: „Ich gehe mit dem gar nicht um.“

Wiese setzt nicht unbedingt auf Werder

Daumen hoch für Werder? Nicht unbedingt: Tim Wiese im Januar beim Bremer Sechstagerennen
Daumen hoch für Werder? Nicht unbedingt: Tim Wiese im Januar beim Bremer Sechstagerennen © Imago/nph

15.10 Uhr: Ex-Keeper Tim Wiese ist skeptisch, was einen Sieg von Werder Bremen im Kellerduell gegen die TSG Hoffenheim angeht. er würde "nicht meine Hand für Bremen ins Feuer legen", sagte der 34-Jährige vor dem Spiel seiner ehemaligen Clubs dem Kicker. Auch das Heimspiel sei kein Vorteil für Werder. "Welcher Heimvorteil? Wie viele Punkte hat Werder denn im Weserstadion geholt?", entgegnete Wiese auf eine entsprechende Frage. In Hoffenheim ist der frühere Nationaltorhüter, der inzwischen seine Karriere beendet hat und eine Karriere als Wrestler anstrebt, noch bis zum Saisonende mit einem Änderungsvertrag angestellt.

Veh mit Sorgen vor seinem 300. Spiel

14.36 Uhr: Vor dem Bundesligaspiel am Sonnabend beim 1. FC Köln bangt Eintracht Frankfurt um den Einsatz der Abwehrspieler David Abraham und Bastian Oczipka. Beide plagt eine hartnäckige Erkältung, wodurch sie nicht am Training teilnehmen konnten. „Ich kann noch nichts sagen. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie spielen können“, erklärte Eintracht-Coach Armin Veh am Freitag. Der Coach selbst feiert in Köln ein Jubiläum. Zum 300. Mal sitzt der 55-Jährige als Trainer bei einem Spiel der Bundesliga auf der Bank.

Kramny warnt vor Ibisevic

13.49 Uhr: Trainer Jürgen Kramny vom VfB Stuttgart hat vor dem Spiel gegen Hertha BSC am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) vor den Qualitäten von Rückkehrer Vedad Ibisevic gewarnt (siehe auch Meldung von 11.32 Uhr). „Er ist in einer guten Verfassung, und wir wissen natürlich, dass er extrem gefährlich ist“, sagte Kramny am Freitag. Nach seinem unrühmlichen Abschied im Sommer kehrt der wiedererstarkte Torjäger am Wochenende erstmals in seine alte Heimat zurück. Der VfB muss im Spiel gegen den Tabellendritten auf seinen gesperrten Spielmacher Daniel Didavi verzichten, der wohl von Alexandru Maxim ersetzt wird. Stürmer Timo Werner kehrt nach überstandener Grippe in den Kader zurück.

Nagelsmann stellt sich bei Hoffenheim vor

13.32 Uhr: Der neue Hoffenheimer Trainer Julian Nagelsmann geht fest davon aus, dass er mit 1899 Hoffenheim den Verbleib in der Bundesliga schafft. „Ich bin überzeugt, dass wir aus der jetzigen Situation rauskommen“, sagte Nagelsmann bei seiner Vorstellung in Zuzenhausen. Der 28-Jährige, der der jüngste Trainer in der Bundesliga-Geschichte ist, hat beim Vorletzten die Nachfolge von Huub Stevens angetreten, der am Mittwoch wegen Herzrhythmusstörungen zurückgetreten war. Sein Alter stelle für ihn kein Problem dar, sagte Nagelsmann. „Meine Aufgabe ist die gleiche wie bei jedem anderen Trainer auch. Ich muss Inhalte vermitteln.“

Verzichten muss der junge Coach bei seinem Debüt am Sonnabend bei Werder Bremen am Sonnabend (15.30 Uhr) auf Steven Zuber. Der Mittelfeldspieler fällt im Kellerduell wegen einer Kapselverletzung aus. „Alle anderen Spieler sind dabei und haben im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, sagte Nagelsmann. An der Weser erwartet er bei seinem Team vor allem eine deutliche Steigerung in der Offensive: "Wir müssen mehr Kreativität und Offensivkraft zeigen."

Und einen ersten Spruch hatte der ehemalige A-Jugendtrainer auch schon parat. Auf die Frage, ob er wie andere Trainer ein Kleidungsstück als Glücksbringer habe, antwortete Nagelsmann: "Ich habe ein paar verrückte Hosen, aber die sind eher etwas für das Schwimmbad.“

Die Trainerstationen von Huub Stevens

03/1993 – 10/1996

Roda JC Kerkrade

10/1996 – 06/2002

FC Schalke 04

07/2002 – 12/2003

Hertha BSC

07/2004 – 06/2005

1. FC Köln

07/2005 – 02/2007

Roda JC Kerkrade

02/2007 – 06/2008

Hamburger SV

07/2008 – 01/2009

PSV Eindhoven

06/2009 – 04/2011

Red Bull Salzburg

09/2011 – 12/2012

FC Schalke 04

07/2013 – 03/2014

PAOK Saloniki

03/2014 - 06/2014

VfB Stuttgart

11/2014 – 06/2015

VfB Stuttgart

10/2015 − 02/2016

1899 Hoffenheim

1/13

Hertha gegen Bayern in 45 Minuten ausverkauft

13.21 Uhr: Das ging ganz schnell. In nur 45 Minuten im freien Verkauf war das Duell von Hertha BSC gegen den FC Bayern ausverkauft. Der Münchner Rekordmeister kommt am vierten April-Wochenende nach Berlin. Ob am 22., 23. oder 24. April gespielt wird, steht noch nicht fest. Der derzeitige Tabellen-Dritte Hertha hat 50.000 Karten an Mitglieder abgesetzt. Der Vorverkauf für das Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund (19. oder 20. April) startet am 19. Februar, ebenfalls zunächst für Mitglieder des Vereins. Am 1. März beginnt der freie Verkauf.

Khedira für Bayernspiel fraglich

13.15 Uhr: Sami Khedira verpasst italienischen Medienberichten zufolge das Serie-A-Spitzenspiel seines Clubs Juventus Turin gegen den SSC Neapel. Der 28-Jährige sei trotz aller Versuche noch nicht rechtzeitig fit für das Duell gegen den Tabellenführer am Sonnabend, berichtet die „Gazzetta dello Sport“. Auch im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales gegen den FC Bayern München am 23. Februar ist der Einsatz des verletzten Mittelfeldspielers demnach fraglich.

Bis zum Freitagmorgen hatte Khedira nach seiner Adduktorenverletzung vor gut einer Woche noch keine Trainingseinheit mit der Mannschaft absolviert, wie eine Club-Sprecherin auf Anfrage bestätigte. Wann der Nationalspieler ins Teamtraining zurückkehren kann, war zunächst noch unklar. Ursprünglich war Juventus Turin von einer Pause von zwei bis drei Wochen für den verletzungsanfälligen Khedira ausgegangen, Trainer Massimiliano Allegri hatte zuletzt jedoch erklärt, er hoffe, den Profi bereits im Duell mit Neapel wieder einsetzen zu können.

Petersen vor Rückkehr beim SC Freiburg

13.01 Uhr: Zweitliga-Torjäger Nils Petersen steht beim SC Freiburg schneller als erwartet vor seinem Comeback. SC-Trainer Christian Streich wollte am Freitag nicht ausschließen, dass der Stürmer bereits im ersten Heimspiel des Jahres am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen Fortuna Düsseldorf wieder zum Einsatz kommt. Wie Mike Frantz hatte der am Sprunggelenk verletzte Petersen am Donnerstag wieder mit der Mannschaft trainiert.

Nach der Niederlage in Bochum will der Tabellenzweite gegen Düsseldorf unbedingt gewinnen. „Du hast immer mehr Druck, wenn du verloren hast“, sagte Streich. „Aber ich glaube, wir können damit umgehen.“

Liverpool zählt mehr Deutsche Fans

12.40 Uhr: Der Ex-Dortmunder Jürgen Klopp (48) lockt deutsche Touristen ins Stadion des Liverpool FC. „Wir haben eine Steigerung des Interesses aus Deutschland erlebt, seit der neue Trainer an Bord gekommen ist“, sagte der beim englischen Erstligisten für Touristen zuständige Mitarbeiter Tom Cassidy der Nachrichtenagentur PA. An den Stadiontouren nähmen seitdem mehr Deutsche teil. Tickets für eine Stadiontour sind in Liverpool meist einfacher zu bekommen als für Fußballspiele, die schnell ausverkauft sind. Diese Woche hatte der Club eine umstrittene Eintrittspreiserhöhung zur kommenden Saison zurückgenommen, nachdem Fans protestiert hatten.

TV-Gelder: Zweitliga-Interessen gewahrt?

12.16 Uhr: Bei der Verteilung der zukünftigen TV-Gelder wollen die 18 Erstligisten auch in Zukunft die Interessen der Zweiten Liga wahren. Bei einem Treffen von 16 Clubs aus dem Oberhaus sei es nach Aussage von Schalkes Vorstandsmitglied Peter Peters nicht darum gegangen, „die Solidarität mit der Zweiten Liga grundsätzlich in Frage zu stellen“. Vielmehr hätten die Vereinsvertreter bei der Zusammenkunft, über die die Bild-Zeitung berichtet hatte, darüber diskutiert, welche anderen Kriterien bei der Aufteilung der Erlöse noch berücksichtigt werden sollen. Dies teilte die DFL am mit.

Bislang ist der sportliche Erfolg für die Verteilung der TV-Gelder ausschlaggebend. Laut Peters, der zugleich auch Vize-Präsident des Ligaverbandes ist, wollen einige Clubs nun Vorschläge erarbeiten, „wie zum Beispiel Fanbasis, Pay-TV-Abonnenten o.ä. berücksichtigt werden könnten“.

Die endgültige Entscheidung über das künftige Verteiler-Modell ab der Saison 2017/18 wird vom Ligavorstand getroffen. Laut DFL wird dies „definitiv“ erst nach Beendigung der TV-Ausschreibung frühestens im Sommer 2016 geschehen.

Bayers Schmidt: "Ich bin sehr leidensfähig"

12 Uhr: Mit einem Sieg bei Darmstadt 98 will Bayer Leverkusen die große Enttäuschung über das Pokal-Aus verarbeiten. „Ich ärgere mich tot, dass wir am Dienstag nicht gewonnen haben“, sagte Bayer-Coach Roger Schmidt vor dem Duell beim Aufsteiger am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) und betonte: „Ich bin sehr leidensfähig: Das beste Mittel ist: nächstes Spiel gewinnen, dann hat man wieder seine Ruhe.“

Die Werkself hatte durch das 1:3 gegen Werder Bremen den Halbfinal-Einzug verpasst. Zu allem Überfluss zog sich Torjäger Javier Hernandez einen Faserriss im Gesäßmuskel zu und fällt sowohl in Darmstadt als auch im Hinspiel der Europa-League-Zwischenrunde bei Sporting Lissabon am Donnerstag aus. Für ihn könnte Admir Mehmedi neben Stefan Kießling stürmen.

DFL dementiert offizielle Reformvorschläge

11.48 Uhr: Bei den Reformideen zum Profifußball handelt es sich nach Angaben der DFL nicht um offizielle Vorschläge des Ligaverbandes oder aus den eigenen Reihen. Vielmehr würden die Informationen, über die die Bild-Zeitung am Freitag berichtet hatte, aus einem „unverbindlichen Gedankenaustausch“ von 16 Erstligisten stammen, zu dem der FC Schalke 04 eingeladen hatte. Die DFL sei lediglich auf Einladung als Beobachter dabei gewesen, teilte sie am Freitag mit. Die Bild berichtete, dass weitreichende Veränderungen beim DFB-Pokal, bei der Verteilung der TV-Gelder sowie eine Neuorganisation des DFB geplant seien.

Hertha zieht Option bei Ibisevic

11.32 Uhr: Vedad Ibisevic bleibt auch 2017 bei Hertha BSC. Die Berliner zogen bei ihrem Stürmer die Vertrags-Option für die kommende Saison, wie die Bild meldete. „Ich habe mich von Anfang an in Berlin wohlgefühlt und freue mich, dass wir weiter bis 2017 zusammenbleiben“, zitierte die Zeitung den 31 Jahre alten Torjäger. Ibisevic war Ende August als Leihgabe vom VfB Stuttgart gekommen. Er hatte sich als Glücks-Verpflichtung erwiesen - bisher erzielte er für den Pokal-Halbfinalisten acht Pflichtspieltore.

Ältester BVB-Fan wird 108

8.50 Uhr: Sie ist glühender Fan von Borussia Dortmund und mehr als ein Jahr älter als ihr Lieblingsverein: Hildegard Loskarn aus Brandenburg (Havel) feiert am Sonnabend ihren 108. Geburtstag. Sie ist damit nach Auskunft der Potsdamer Staatskanzlei der älteste Mensch in Brandenburg.

„Meine Mutter ist geistig voll fit und verpasst kein Spiel der Borussia“, erzählt ihre Tochter Angelika. Seit einem Beckenbruch vor fünf Jahren lebt die Seniorin größtenteils bei ihr im Bensdorfer Ortsteil Woltersdorf (Potsdam-Mittelmark). Aber die Wohnung im Brandenburger Stadtteil Kirchmöser, in der die gebürtige Rastätterin (Baden-Württemberg) seit 1938 lebt, hat sie nie aufgegeben.

Neben dem Fußball ist Tennis eine große Leidenschaft der Jubilarin, denn ihr Mann Georg hatte die Tennisabteilung des Sportvereins „Lok Kirchmöser“ aufgebaut. „Über den Sieg von Angelique Kerber bei den Australien Open hat sie sich riesig gefreut“, berichtet die Tochter. Gefeiert wird am Sonnabend im Kreis der Familie: Hildegard Loskarn hat drei Töchter, sechs Enkel, sieben Urenkel und einen Ururenkel.