Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Klose entscheidet im Winter über Fortsetzung seiner Karriere

19.35 Uhr: Fußball-Weltmeister Miroslav Klose will im Winter eine Entscheidung über die weitere Fortsetzung seiner Karriere fällen. "Alles hängt davon ab, wie ich mich fühle", sagte der 37-Jährige Stürmer von Lazio Rom am Mittwoch. Nach einer mehrwöchigen Verletzungspause sei er vor dem Europa-League-Spiel gegen den norwegischen Vertreter Rosenborg Trondheim am Donnerstag (19.00 Uhr) wieder fit. "Ich brauche noch ein oder zwei Spiele, um in Bestform zu sein. Wichtig ist aber, dass ich keine Schmerzen mehr habe", sagte Klose.

Der WM-Rekordtorschütze bekräftigte zudem noch einmal, dass sein Abschied von der deutschen Nationalelf nach der WM 2014 in Brasilien die richtige Entscheidung gewesen sei. "Wenn ich einen Beschluss fasse, mache ich keinen Rückzieher. Ich bin stolz, wenn ich an mein letztes Länderspiel denke. Der Finalsieg in Rio war der schönste in meinem Leben", sagte Klose.

Investorengelenkte Vereine bald Normalität?

14.50 Uhr: Laut Ralf Rangnick, Cheftrainer und Sportdirektor beim Zweitligisten RB Leipzig, werden investorengelenkte Vereine im deutschen Profifußball bald zur Normalität. "In 20 bis 30 Jahren wird das wahrscheinlich so sein. Ich glaube, dass es dann keine '50+1'-Regel mehr geben wird und dass die Vereine nicht mehr unter den heutigen Bedingungen lizenziert werden", sagte Rangnick (57) dem Magazin 11Freunde.

RB Leipzig ist seit der Vereinsgründung im Jahr 2009 von einem österreichischen Getränkehersteller (Red Bull) abhängig. Der Klub steht wegen der angeblichen Wettbewerbsverzerrung und der mangelhaften Transparenz in der Kritik.

Schalke bindet Höger

14.40 Uhr: Der FC Schalke 04 hat den Vertrag mit Marco Höger um ein Jahr bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, wäre der bisherige Kontrakt am Ende der aktuellen Fußball-Bundesligasaison ausgelaufen. Für den 26-jährigen Mittelfeldspieler ist das ein Vertrauensbeweis, da er sich am 7. Spieltag einen Kreuzbandteilriss im linken Knie zugezogen hat und seit Wochen in der Reha ist. Höger hatte bereits 2013 einen Kreuzbandriss erlitten.

„Das gibt mir zusätzliche Kraft und Motivation“, sagte Höger. „Wir haben uns bereits kurze Zeit nach Marcos Verletzung dazu entschieden, ihm eine Vertragsverlängerung anzubieten. Marco hat in den vergangenen Jahren immer seine Knochen für den Verein hingehalten“, erklärte Schalke-Sportvorstand Horst Heldt.

Neuer Rekord für Casillas

12:34 Uhr: Torhüter-Ikone Iker Casillas (34) vom portugiesischen Fußball-Spitzenklub FC Porto hat in der Champions League einen weiteren Rekord aufgestellt. Der spanische Nationalkeeper hielt beim 2:0-Heimsieg gegen Maccabi Tel Aviv zum insgesamt 51. Mal in der Königsklasse seinen Kasten sauber und überflügelte damit den bisherigen Rekordhalter Edwin van der Sar (50 Spiele ohne Gegentor).

Casillas, der im Sommer vom spanischen Rekordmeister Real Madrid nach Porto gewechselt war, ist mit 153 Einsätzen zudem Rekordspieler der Champions League. Sein Debüt hatte der 34-Jährige in der Gruppenphase am 15. September 1999 beim Gastspiel von Real Madrid bei Olympiakos Piräus (3:3) gegeben.

Can lobt Klopp

11.37 Uhr: Fußball-Nationalspieler Emre Can vom FC Liverpool hat die Motivationskünste seines neuen Trainers Jürgen Klopp gelobt. Viele Spieler des Premier-League-Clubs hätten in der Vergangenheit an ihren Möglichkeiten gezweifelt, sagte Can in einem Interview der „Sport Bild“ (Mittwoch). „Wir müssen dahin kommen, dass jeder wieder an dieses Team glaubt. Jürgen Klopp gibt uns diesen Glauben an unsere Stärken zurück.“

Klopp sei ganz anders als andere Trainer, meinte der 21-Jährige in einem weiteren Interview auf der Homepage des FC Liverpool. „Er ist viel emotionaler und legt dir auch mal einen Arm auf die Schulter.“

Er sei überrascht gewesen, wie gut das Englisch von „Herrn Klopp“ bereits sei, sagte Can. „Seine lockere, aber motivierende Art bringt er auch in den Mannschaftssitzungen rüber. Das macht er wirklich sehr, sehr gut.“

Der ehemalige Coach von Borussia Dortmund hatte den FC Liverpool vor knapp zwei Wochen übernommen. Bei seinem Plichtspiel-Debüt am vergangenen Samstag spielte der Traditionsclub 0:0 bei den Tottenham Hotspur. Es müsse nun das Ziel sein, „ähnlich wie der BVB mit Liverpool Titel zu holen“, meinte Can.

Beginnt die Bundesliga 2016 später?

10.40 Uhr: Der Start der Fußball-Bundesliga-Saison 2016/17 könnte wegen der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro um eine Woche nach hinten auf das Wochenende vom 26. bis 28. August 2016 verschoben werden. Das berichtet die Sport Bild, allerdings ist noch keine definitive Entscheidung getroffen worden. Der Rahmenterminkalender wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Absprache mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) erst noch festgelegt.

Auf eine Verschiebung einigten sich laut Sport Bild die sieben Europacup-Starter Bayern München, VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen, Schalke 04, Borussia Dortmund und der FC Augsburg bei einem Treffen in der vergangenen Woche.

Die erste DFB-Pokalrunde würde demnach am Wochenende davor stattfinden. Die Liga möchte dem DFB ermöglichen, mit der bestmöglichen U21-Mannschaft beim olympischen Fußballturnier (3. bis 20. August 2016) in den Kampf um die Goldmedaille einzugreifen. Über den Rahmen-Terminkalender 2016/17 entscheidet das DFB-Präsidium Ende 2015.

Gomez hofft auf Anruf von Löw

10.29 Uhr: Mario Gomez hofft auf ein Comeback in der Nationalmannschaft. "Eine erneute Berufung wäre das absolute i-Tüpfelchen auf eine hoffentlich gute und erfolgreiche Saison", sagte der 30 Jahre alte Stürmer von Besiktas Istanbul, der für die WM-Endrunde 2014 von Bundestrainer Joachim Löw nicht berücksichtigt worden war.

Sein 60. und bislang letztes Länderspiel absolvierte der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig am 3. September vergangenen Jahres beim 2:4 gegen Argentinien. Nach seinem Wechsel von AC Florenz zu Besiktas in die Türkei, wo er wieder regelmäßig trifft, wurde Gomez nach den jüngsten Auftritten des Weltmeisters auch bei der Nationalmannschaft wieder zum Thema, da Löw offensichtlich ein typischer Mittelstürmer fehlt.

Der Kontakt zum Bundestrainer bestehe aber nach wie vor, wie er der Sport Bild verriet: "Ja, wir haben uns SMS geschrieben. Aber es ist nicht so, dass Jogi Löw nach einem Tor schreibt: Noch fünf, dann bist du wieder dabei …" Für die DFB-Auswahl erzielte der frühere Stuttgarter und Münchner 25 Länderspiel-Tore.

Neuer 1860-Coach Möhlmann außer Gefecht

10.20 Uhr: Der kriselnde Zweitligist 1860 München muss bis auf Weiteres auf Trainer Benno Möhlmann verzichten. Der 61-Jährige unterzog sich am Dienstag einer OP an der Gallenblase und wird einer Mitteilung der Löwen zufolge "mindestens bis Ende der Woche stationär behandelt". Im Auswärtsspiel am Freitag (18.30 Uhr/Sky) bei der SpVgg Greuther Fürth betreuen Möhlmanns Assistenten Sven Kmetsch und Collin Benjamin den Tabellenvorletzten.

Ob Möhlmann beim Zweitrundenspiel im DFB-Pokal am Dienstag bei Bundesligist FSV Mainz 05 wieder auf der Bank sitzen kann, ist offen. Der Eingriff erfolgte nach Klubangaben im Anschluss an eine Untersuchung am Dienstagmittag und verlief erfolgreich.

"Wir wünschen Benno Möhlmann schnelle, gute Genesung", teilten die Geschäftsführer Noor Basha und Markus Rejek sowie Sportchef Necat Aygün "stellvertretend für die ganze Löwen-Familie" mit. Kmetsch und Benjamin leiteten bereits das Training am Mittwochnachmittag. Möhlmann hatte bei den Löwen erst Anfang Oktober übernommen und seine Premiere am vergangenen Montag 0:1 gegen den KSC verloren.

BVB lässt Mkhitaryan tatsächlich zuhause

10.08 Uhr: Borussia Dortmund ist ohne Henrich Mkhitaryan zum Europa-League-Spiel am Donnerstag (17 Uhr) in Baku beim FK Qäbälä gereist. „Wir haben mit ihm gesprochen. Es ist für alle Beteiligten das Beste“, sagte Hans-Joachim Watzke beim Abflug der Mannschaft in Dortmund. Der BVB-Geschäftsführer begründete den Verzicht auf den Armenier Mchitarjan mit dem territorialen Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach: „Das ist eine Krise, die über das normale Maß hinausgeht.“ Deshalb habe der Verein eine „persönliche Fürsorgepflicht gegenüber dem Spieler“.

Terim will Malli für die Türkei

9.42 Uhr: Obwohl Spielmacher Yunus Malli von Mainz 05 alle deutschen Nachwuchsmannschaften durchlaufen hat, könnte der Deutsch-Türke dem DFB bald den Rücken kehren. Der türkische Nationaltrainer Fatih Terim hat den 23-Jährigen bei einem Treffen dazu aufgefordert, für die Türkei zu spielen.

"Terim sagte, dass er von mir als Spielertyp überzeugt ist und es begrüßen würde, wenn ich für die Türkei auflaufe - und dass er Spieler wie mich in der Mannschaft gut brauchen kann", sagte Malli der Sport Bild. Kontakt zu Bundestrainer Joachim Löw hatte der Mainzer nach eigenen Angaben dagegen noch nicht.

England ist Letzter bei U17-WM

8.02 Uhr: Zwei Ergebnisse vom zweiten Spieltag der U17-WM in Chile: USA - Kroatien 2:2 (2:0), England - Brasilien 0:1 (0:0). Die USA damit in der Gruppe A mit einem Punkt auf Platz drei, Kroatien mit zwei Punkten auf Rang zwei. England ist mit einem Punkt Letzter der Gruppe B, Brasilien (drei Punkte) rangiert auf dem zweiten Platz hinter Südkorea (sechs Punkte).

Van der Vaart ist einen alten Rekord los

7.57 Uhr: Mittelfeldspieler Ruben Neves vom FC Porto ist zum jüngsten Kapitän in der Geschichte der Champions League geworden. Im Spiel gegen Maccabi Tel Aviv war das portugiesische Toptalent am Dienstagabend 18 Jahre und 221 Tage alt. Neves löste damit den ehemaligen HSV-Profi Rafael van der Vaart ab, der Ajax Amsterdam im September 2003 im Alter von 20 Jahren und 217 Tagen gegen den AC Mailand aufs Feld geführt hatte, wie die Uefa mitteilte.

Völler geißelt Ermittlungen gegen Andreasen

7.48 Uhr: Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler hält das vom DFB-Kontrollausschuss eingeleitete Ermittlungsverfahren gegen Leon Andreasen wegen des vieldiskutierten Handtores gegen den 1. FC Köln für überzogen. „Ich halte das für falsch und zu hart“, sagte der frühere Nationalstürmer nach der Champions-League-Partie seines Werksclubs am Dienstagabend gegen den AS Rom.

Der dänische Nationalspieler von Hannover 96 hatte beim 1:0-Erfolg seiner Mannschaft in Köln den Siegtreffer mit der Hand erzielt. Nun steht er unter Verdacht, sich krass sportwidrig verhalten zu haben.

Der 9. Bundesligaspieltag in Bildern

Florian Klein (l) vom VfB Stuttgart beim Kopfball mit Mathew Leckie vom FC Ingolstadt 04
Florian Klein (l) vom VfB Stuttgart beim Kopfball mit Mathew Leckie vom FC Ingolstadt 04 © dpa | Marijan Murat
Stuttgart gewinnt gegen ingolstadt seine ersten Heimpunkte
Stuttgart gewinnt gegen ingolstadt seine ersten Heimpunkte © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Die Serey musste mit Gelb-Rot vom Platz
Die Serey musste mit Gelb-Rot vom Platz © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Daniel Didavi vom VfB Stuttgart (l) schießt das Tor zum 1:0 gegen Torwart Ramazan Özcan vom FC Ingolstadt 04. Er stand allerdings dabei im Abseits und hat, wenn überhaupt, nur mit den Stollen den Ball auf das Tor gelenkt. Der Schuss kam von Florian Klein
Daniel Didavi vom VfB Stuttgart (l) schießt das Tor zum 1:0 gegen Torwart Ramazan Özcan vom FC Ingolstadt 04. Er stand allerdings dabei im Abseits und hat, wenn überhaupt, nur mit den Stollen den Ball auf das Tor gelenkt. Der Schuss kam von Florian Klein © dpa | Marijan Murat
Gefeiert wurde trotzdem
Gefeiert wurde trotzdem © dpa | Marijan Murat
Ingolstadt gelang es im Anschluss nicht die chancen zum Tor zu nutzen
Ingolstadt gelang es im Anschluss nicht die chancen zum Tor zu nutzen © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Timo Werner vom VfB Stuttgart (l-r), Marvin Matip und Torwart Ramazan Özcan vom FC Ingolstadt 04 bei einer Torchance
Timo Werner vom VfB Stuttgart (l-r), Marvin Matip und Torwart Ramazan Özcan vom FC Ingolstadt 04 bei einer Torchance © dpa | Marijan Murat
Tobias Levels beim Kopfball
Tobias Levels beim Kopfball © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Timo Werner vom VfB Stuttgart (r) schießt auf das Tor, vor ihm Benjamin Hübner vom FC Ingolstadt
Timo Werner vom VfB Stuttgart (r) schießt auf das Tor, vor ihm Benjamin Hübner vom FC Ingolstadt © dpa | Marijan Murat
Die Szene des Spiels in Hannover gehörte Hannovers  Torschütze Leon Andreasen. Er erzielte für (fast) alle sichtbar das Tor mit dem Arm
Die Szene des Spiels in Hannover gehörte Hannovers Torschütze Leon Andreasen. Er erzielte für (fast) alle sichtbar das Tor mit dem Arm © dpa | Maja Hitij
Schiedsrichter Bastian Dankert gab das Tor dennoch
Schiedsrichter Bastian Dankert gab das Tor dennoch © Bongarts/Getty Images | Dennis Grombkowski
Trainer Peter Stöger von Köln steht am Spielfeldrand
Trainer Peter Stöger von Köln steht am Spielfeldrand © dpa | Maja Hitij
Milos Jojic (r) von Köln und Felix Klaus von Hannover im Zweikampf um den Ball. Das Spiel endete 0:1 für Hannover
Milos Jojic (r) von Köln und Felix Klaus von Hannover im Zweikampf um den Ball. Das Spiel endete 0:1 für Hannover © dpa | Maja Hitij
Anthony Modeste vergab einige Chancen
Anthony Modeste vergab einige Chancen © Bongarts/Getty Images | Dennis Grombkowski
Bayern München gewinnt auch gegen Werder Bremen
Bayern München gewinnt auch gegen Werder Bremen © REUTERS | FABIAN BIMMER
Beim Nord-Sürd-Gipfel gab es ein 1:0 für den Rekordmeister
Beim Nord-Sürd-Gipfel gab es ein 1:0 für den Rekordmeister © REUTERS | FABIAN BIMMER
Juan Bernat (R) und Werders Melvyn Lorenzen im Zweikampf
Juan Bernat (R) und Werders Melvyn Lorenzen im Zweikampf © REUTERS | FABIAN BIMMER
Thomas Müller war der Torschütze
Thomas Müller war der Torschütze © REUTERS | FABIAN BIMMER
Robert Lewandowski bei der Ballannahme
Robert Lewandowski bei der Ballannahme © REUTERS | FABIAN BIMMER
Bayern Spieler Thomas Müller (l) umarmt nach Spielende Torwart Manuel Neuer
Bayern Spieler Thomas Müller (l) umarmt nach Spielende Torwart Manuel Neuer © dpa | Carmen Jaspersen
Bremens Anthony Ujah hatte zwei Möglichkeiten für den Ausgleich
Bremens Anthony Ujah hatte zwei Möglichkeiten für den Ausgleich © dpa | Carmen Jaspersen
Bei Gladbach traf unteranderem André Hahn beim Sieg gegen Frankfurt
Bei Gladbach traf unteranderem André Hahn beim Sieg gegen Frankfurt © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Die Borussia gewann 5:1
Die Borussia gewann 5:1 © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Yann Sommer bekam bei einem Elfmeter einen Gegentreffer
Yann Sommer bekam bei einem Elfmeter einen Gegentreffer © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Torschütze, na klar, Alexander Meier
Torschütze, na klar, Alexander Meier © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Auf Schalke gab es zum Schlusspfiff noch einen Siegtreffer durch Max Meyer
Auf Schalke gab es zum Schlusspfiff noch einen Siegtreffer durch Max Meyer © REUTERS | INA FASSBENDER
Und dann gab es es kein Halten mehr
Und dann gab es es kein Halten mehr © dpa | Maja Hitij
Für Berlin traf zuvor beim 2:1 der Schalker noch Salomon Kalou
Für Berlin traf zuvor beim 2:1 der Schalker noch Salomon Kalou © REUTERS | INA FASSBENDER
Ebenfalls siegreich waren die Wölfe
Ebenfalls siegreich waren die Wölfe © Bongarts/Getty Images | Ronny Hartmann
Bei Max Kruse löste sich der Torknoten. Der Ex-Gladbacher traf drei Mal
Bei Max Kruse löste sich der Torknoten. Der Ex-Gladbacher traf drei Mal © Bongarts/Getty Images | Ronny Hartmann
Hoffenheims Tobias Strobl steht nach dem Spiel auf dem Rasen
Hoffenheims Tobias Strobl steht nach dem Spiel auf dem Rasen © dpa | Peter Steffen
Bedrückt war auch Augsburg
Bedrückt war auch Augsburg © dpa | Stefan Puchner
Gegen Darmstadt gab es ein 0:1
Gegen Darmstadt gab es ein 0:1 © dpa | Stefan Puchner
Jan-Ingwer Callsen-Brackerblockt  Konstantin Rausch
Jan-Ingwer Callsen-Brackerblockt Konstantin Rausch © Bongarts/Getty Images | Micha Will
Henrikh Mkhitaryan feiert den entscheidenden Treffer gegen Mainz  mit Pierre-Emerick Aubameyang (l.)
Henrikh Mkhitaryan feiert den entscheidenden Treffer gegen Mainz mit Pierre-Emerick Aubameyang (l.) © Bongarts/Getty Images | Matthias Hangst
Dortmunds Marco Reus (r.), Torschütze zum 1:0, bejubelt mit seinen Teamkameraden Shinji Kagawa (l.) und Pierre-Emerick Aubameyang (m.) den Führungstreffer
Dortmunds Marco Reus (r.), Torschütze zum 1:0, bejubelt mit seinen Teamkameraden Shinji Kagawa (l.) und Pierre-Emerick Aubameyang (m.) den Führungstreffer © dpa | Fredrik Von Erichsen
Dortmunds Ilkay Gündogan (r.) und der Mainzer Spieler Pablo de Blasis (l.) kämpfen in der Luft um den Ball
Dortmunds Ilkay Gündogan (r.) und der Mainzer Spieler Pablo de Blasis (l.) kämpfen in der Luft um den Ball © dpa | Fredrik Von Erichsen
Ilkay Gündogan (l.) wird von dem Mainzer Spieler Pablo de Blasis attackiert
Ilkay Gündogan (l.) wird von dem Mainzer Spieler Pablo de Blasis attackiert © dpa | Fredrik Von Erichsen
Dortmunds Trainer Thomas Tuchel kehrte nach Mainz zurück
Dortmunds Trainer Thomas Tuchel kehrte nach Mainz zurück © dpa | Guido Kirchner
1/39