München. Vor dem Supercup gegen Wolfsburg äußert sich der Startrainer erneut zu seinem Trainer-Dasein in München - und zu Vidal und Robben.

Star-Trainer Pep Guardiola hält sich seine Zukunft beim FC Bayern über 2016 hinaus weiter offen. Gleichzeitig hat der Spanier Spekulationen, wonach er den Rekordmeister nach Vertragsende sicher verlassen wird, vehement zurückgewiesen. "Ich sage es zum ersten und letzten Mal: Ich habe mich noch nicht entschieden. Ich muss überlegen, was das Beste für den Verein ist", sagte der 44-Jährige vor dem Supercup am Sonnabend (20.30 Uhr (ZDF und Sky) bei Pokalsieger VfL Wolfsburg.

Außerdem widersprach Guardiola Meldungen, wonach andere Topclubs bereits an ihn herangetreten seien. „Ich habe kein Angebot von einem anderen Verein der Welt bekommen“, meinte er. Wann er eine Entscheidung treffen will, ließ er offen. "Es hängt von meinen Spielern, von meiner Nase ab, ob wir alle zufrieden sind. Ich werde nie ein Problem für Bayern München", ergänzte Guardiola. Er sei "sehr zufrieden. Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, werde ich Kalle (Rummenigge, d. Red.), Uli (Hoeneß) und Matthias (Sammer) informieren. Wir haben Zeit zu sprechen."

Mit Blick auf seinen Job bei den Bayern sagte Guardiola: "Ich habe mein Bestes getan, tue mein Bestes und werde mein Bestes tun." Er müsse akzeptieren, dass der Verein womöglich „nicht zufrieden“ sei mit diesem Spiel auf Zeit. Die Bayern-Bosse hatten zuletzt immer wieder betont, den Vertrag von Guardiola nur allzu gerne verlängern zu wollen. „Ich bin dankbar, hier sein zu dürfen", stellte Guardiola klar.

Die Mannschaftsfotos der Saison 2015/2016

Vize-Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg mit Trainer Dieter Hecking (2. Reihe 2.v.r.)
Vize-Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg mit Trainer Dieter Hecking (2. Reihe 2.v.r.) © Witters
Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach mit dem Schweizer Trainer Lucien Favre (2. Reihe r.)
Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach mit dem Schweizer Trainer Lucien Favre (2. Reihe r.) © Witters
Champions-League-Qualifikant Bayer Leverkusen mit Trainer Roger Schmidt (2. Reihe links)
Champions-League-Qualifikant Bayer Leverkusen mit Trainer Roger Schmidt (2. Reihe links) © Witters
Europa-League-Starter FC Augsburg mit Trainer Markus Weinzierl (2. Reihe 3.v.r.)
Europa-League-Starter FC Augsburg mit Trainer Markus Weinzierl (2. Reihe 3.v.r.) © Witters
Europa-League-Starter FC Schalke 04 mit seinem neuen Trainer André Breitenreiter (2. Reihe rechts)
Europa-League-Starter FC Schalke 04 mit seinem neuen Trainer André Breitenreiter (2. Reihe rechts) © Witters
Europa-League-Qualifikant Borussia Dortmund mit dem Klopp-Nachfolger Thomas Tuchel (2. Reihe rechts)
Europa-League-Qualifikant Borussia Dortmund mit dem Klopp-Nachfolger Thomas Tuchel (2. Reihe rechts) © Witters
Die TSG 1899 Hoffenheim mit Trainer Markus Gisdol (2. Reihe links)
Die TSG 1899 Hoffenheim mit Trainer Markus Gisdol (2. Reihe links) © Witters
Eintracht Frankfurt, Verein des Torschützenkönigs Alexander Meier und Trainers Armin Veh (hintere Reihe 2.v.l.)
Eintracht Frankfurt, Verein des Torschützenkönigs Alexander Meier und Trainers Armin Veh (hintere Reihe 2.v.l.) © Witters
Der 1. FSV Mainz 05 mit dem Schweizer Trainer Martin Schmidt (hintere Reihe links)
Der 1. FSV Mainz 05 mit dem Schweizer Trainer Martin Schmidt (hintere Reihe links) © Witters
Der 1. FC Köln mit dem österreichischen Trainer Peter Stöger (2. Reihe links)
Der 1. FC Köln mit dem österreichischen Trainer Peter Stöger (2. Reihe links) © Witters
Hannover 96 mit Trainer Michael Frontzeck (2. Reihe links)
Hannover 96 mit Trainer Michael Frontzeck (2. Reihe links) © Witters
Der VfB Stuttgart mit dem neuen Trainer Alexander Zorniger (2. Reihe links)
Der VfB Stuttgart mit dem neuen Trainer Alexander Zorniger (2. Reihe links) © Witters
Hertha BSC mit Cheftrainer Pal Dardai (2. Reihe links)
Hertha BSC mit Cheftrainer Pal Dardai (2. Reihe links) © Witters
Relegationssieger Hamburger SV mit Trainer Bruno Labbadia (2. Reihe rechts)
Relegationssieger Hamburger SV mit Trainer Bruno Labbadia (2. Reihe rechts) © witters | witters
Aufsteiger FC Ingolstadt mit Trainer Ralph Hasenhüttel (2. Reihe links)
Aufsteiger FC Ingolstadt mit Trainer Ralph Hasenhüttel (2. Reihe links) © Witters
Die Mannschaft des Überraschungsaufsteigers SV Darmstadt 98 mit ihrem Trainer Dirk Schuster (2. Reihe rechts)
Die Mannschaft des Überraschungsaufsteigers SV Darmstadt 98 mit ihrem Trainer Dirk Schuster (2. Reihe rechts) © Witters
1/16

Guardiola lässt Vidal-Einsatz offen

Für die Partie in Wolfsburg hat er indes einen Einsatz von 35-Millionen-Euro-Einkauf Arturo Vidal offen gelassen. Guardiola wollte nach dem Abschlusstraining am Freitagabend eine Entscheidung treffen, ob der Chilene beim Supercup sein Debüt feiert.

Das ist Arturo Vidal

Geboren

22. Mai 1987 in Santiago de Chile

Vereine

01/2005 - 07/2007 Colo Colo07/2007 - 07/2011 Bayer 04 Leverkusen07/2011 - 07/2015 Juventus Turin seit 07/2015 FC Bayern München

Bundesligaspiele/Tore

117 / 15

Champions-League-Spiele/Tore

27 / 9

Größte Erfolge

Gewinn der Copa América mit Chile 20154 x Italienischer Meister 2012, 2013, 2014, 2015Italienischer Pokalsieger 2015Champions-League-Finalist 2015Deutscher Vizemeister 2011


 

1/6

Dagegen wird Superstar Arjen Robben wieder zur Verfügung stehen. "Er ist fit und gesund", sagte der Coach, der auf die angeschlagenen Dante, Holger Badstuber, Javi Martínez, Franck Ribéry und Jan Kirchhoff verzichten muss.

Über die Verpflichtung von Vidal sei er "sehr glücklich", betonte Guardiola: "Er ist ein toller Spieler, da gibt es keinen Zweifel. Er wird uns helfen mit seinem Charakter, seiner Persönlichkeit." Er werde natürlich "in der Mitte" eingesetzt werden.