Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Medien: Fink verhandelt mit Hannover 96

21.47 Uhr: Ex-HSV-Trainer Thorsten Fink ist laut Sport1-Informationen in Verhandlungen mit Hannover 96. Der 47-Jährige soll sich am Mittwoch mit 96-Präsident Martin Kind am Flughafen Hannover getroffen haben. Der Nordklub hatte am letzten Spieltag unter der Leitung von Trainer Michael Frontzeck den Klassenerhalt geschafft.

Zuvor hatten österreichische Medien von einem möglichen Engagement Finks beim Traditionsklub Austria Wien berichtet. Bis Freitag soll dort eine Entscheidung fallen. Am vergangenen Samstag hatte Ex-Meister-Trainer Felix Magath bei der Austria abgesagt.

Ex-HSV-Sportchef Arnesen nach Saloniki

18.58 Uhr: Der ehemalige Sportdirektor des HSV, Frank Arnesen, hat einen neuen Verein gefunden. Der 58 Jahre alte Däne unterschrieb für drei Jahre beim griechischen Erstligisten PAOK Saloniki. Das teilte der Klub am Mittwoch mit. Saloniki hatte die Saison mit 13 Punkten Rückstand auf Rekordmeister Olympiakos Piräus auf Platz drei beendet. Arnesen war von 2011 bis 2013 Sportdirektor beim HSV.

Subotic verlängert beim BVB bis 2018

16 Uhr: Neven Subotic bleibt Borussia Dortmund wie bereits vermutet (siehe Meldung von 11.24 Uhr) erhalten. Wie der BVB am Mittwoch mitteilte, wurde der im Sommer 2016 auslaufende Vertrag mit dem 26 Jahre alten Innenverteidiger bis 2018 verlängert. „Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung für den BVB. Dortmund ist zu meiner zweiten Heimat geworden. Ab sofort gibt es eine Menge zu tun, und da möchte ich kräftig mit anpacken“, kommentierte Subotic.

Der 36-malige serbische Nationalspieler war 2008 zusammen mit Trainer Jürgen Klopp vom FSV Mainz 05 zum Revierclub gewechselt. Für den BVB bestritt er bisher 186 Bundesliga-Einsätze und erzielte 15 Tore. Er war beim Gewinn der deutschen Meisterschaft 2011 sowie beim Doublesieg 2012 fester Bestandteil der Dortmunder Mannschaft. „Obwohl erst 26 Jahre jung, ist Neven gerade wegen seiner jahrelangen Erfahrung und Kontinuität mit dem BVB für uns eine Idealbesetzung. Er passt sportlich wie menschlich perfekt zu Borussia Dortmund“, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

In seinem ersten BVB-Jahr bildete Subotic zusammen mit dem damals ebenfalls erst 19 Jahre alten Mats Hummels das jüngste Innenverteidiger-Duo der Bundesliga. Auch der lange von Manchester United umworbene Hummels hatte vor wenigen Tagen seinen Verbleib beim BVB angekündigt.

Austria Wien will nach Magath jetzt Fink

13.46 Uhr: Der ehemalige Cheftrainer des HSV, Thorsten Fink, ist laut österreichischen Medienberichten als neuer Coach des Traditionsklubs Austria Wien im Gespräch. Offenbar haben auch bereits Verhandlungen mit dem 47-Jährigen stattgefunden.

Bis Freitag soll eine Entscheidung fallen. Am vergangenen Sonnabend hatte Ex-Meister-Trainer Felix Magath bei der Austria abgesagt. Ex-Mittelfeldspieler Fink stand zuletzt beim zyprischen Rekordmeister APOEL Nikosia unter Vertrag. Am 11. Mai erfolgte jedoch die Trennung.

Lewandowski Favorit auf Schaaf-Nachfolge

12.55 Uhr: Der Leverkusener Nachwuchs-Chefcoach Sascha Lewandowski ist bei Eintracht Frankfurt der Favorit auf die Nachfolge des zurückgetretenen Trainers Thomas Schaaf. Das berichteten Frankfurter Zeitungen am Mittwoch übereinstimmend. Laut „Bild“ hat der Bundesligist bereits seit längerer Zeit Kontakt zu Lewandowskis Berater, dem früheren Bayern-Manager Christian Nerlinger. Direkte Gespräche mit dem auch von anderen Clubs umworbenen Trainer habe es aber noch nicht gegeben.

Der 43 Jahre alte Lewandowski trainierte bereits zweimal auch die Bundesliga-Profis von Bayer Leverkusen - einmal im Gespann mit Sami Hyypiä und dann am Ende der Saison 2013/14 als Interimslösung nach der Freistellung des Finnen. Vor zwei Jahren übernahm er den neu geschaffenen Posten des Nachwuchs-Cheftrainers bei Bayer 04.

Sein Vertrag ist noch bis 2016 gültig, der Verein würde ihn aber wegen seiner Verdienste gegen Zahlung einer Ablösesumme ziehen lassen. „Verträge kann man beenden, aber nicht ohne Bakschisch“, sagte der Leverkusener Geschäftsführer Michael Schade. Auch Sportdirektor Rudi Völler betonte: „Man würde sicher eine Lösung finden. Aber nicht für nichts.“

Lewandowski war schon vor einem Jahr ein Thema in Frankfurt. Dass sein Name auch in den vergangenen Tagen immer wieder durchsickerte, war einer der Gründe für Schaaf, sich bei der Eintracht von mehreren Seiten hintergangen zu fühlen. Der langjährige Trainer von Werder Bremen hatte Frankfurt am Dienstag nach nur einem Jahr wieder verlassen, weil er seine Arbeit dort nicht ausreichend gewürdigt sah.

Der 34. Spieltag in Bildern

Der Stuttgarter Torschütze Daniel Ginczek (r) feiert den Treffer zum 2:1 mit Martin Harnik (l) und Filip Kostic (M). Stuttgart ist gerettet
Der Stuttgarter Torschütze Daniel Ginczek (r) feiert den Treffer zum 2:1 mit Martin Harnik (l) und Filip Kostic (M). Stuttgart ist gerettet © dpa | Friso Gentsch
Stuttgarts Martin Harnik gestikuliert während des Spiels
Stuttgarts Martin Harnik gestikuliert während des Spiels © dpa | Jonas Güttler
Stuttgarts Antonio Rüdiger (l-r), Paderborns Christian Strohdiek und Paderborns Srdjan Lakic im Kopfballduell um den Balll
Stuttgarts Antonio Rüdiger (l-r), Paderborns Christian Strohdiek und Paderborns Srdjan Lakic im Kopfballduell um den Balll © dpa | Jonas Güttler
Der Paderborner Torschütze Marc Vucinovic (r) feiert seinen Treffer zum 1:0 mit Srdjan Lakic (l) gegen Stuttgart. Am ende reichte es aber nicht
Der Paderborner Torschütze Marc Vucinovic (r) feiert seinen Treffer zum 1:0 mit Srdjan Lakic (l) gegen Stuttgart. Am ende reichte es aber nicht © dpa | Friso Gentsch
Hoffenheims Eugen Polanski (l) kämpft um den Ball mit Berlins Genki Haraguchi
Hoffenheims Eugen Polanski (l) kämpft um den Ball mit Berlins Genki Haraguchi © dpa | Uwe Anspach
Yuya Osako feiert seinen treffer für Köln gegen Wolfsburg. Am Ende gab es ein 2:2
Yuya Osako feiert seinen treffer für Köln gegen Wolfsburg. Am Ende gab es ein 2:2 © AFP | SASCHA SCHUERMANN
Dortmunds Trainer Jürgen Klopp wird vor seinem letzten Heimspiel von den Fans verabschiedet
Dortmunds Trainer Jürgen Klopp wird vor seinem letzten Heimspiel von den Fans verabschiedet © dpa | Bernd Thissen
Hannovers Hiroshi Kiyotake (oben) bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen SC Freiburg mit Lars Stindl (r). Hannover ist gerettet - Freiburg ist abgestiegen
Hannovers Hiroshi Kiyotake (oben) bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen SC Freiburg mit Lars Stindl (r). Hannover ist gerettet - Freiburg ist abgestiegen © dpa | Peter Steffen
Thomas Müller im Spiel gegen Mainz. Bayern gewann mit 2:0
Thomas Müller im Spiel gegen Mainz. Bayern gewann mit 2:0 © Bongarts/Getty Images | Lars Baron
1/9

Ex-St-Paulianer Zambrano bei Copa America dabei

12.43 Uhr: Ein Bundesliga-Quartett, angeführt von Jefferson Farfan (Schalke 04) und Claudio Pizarro (Bayern München), spielt für Peru bei der Copa America in Chile (11. Juni bis 5. Juli). Neben dem 30-jährigen Farfan und dem 36-jährigen Pizarro, der München voraussichtlich verlassen wird, wurden Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt, früher FC St. Pauli) und Yordi Reyna (RB Leipzig) in das 23-köpfige Aufgebot berufen.

An dem Turnier, das alle vier Jahre stattfindet, nehmen neben den zehn Mitgliedern der Südamerikanischen Fußball-Konföderation CONMEBOL auch zwei Gastmannschaften teil. Dies ist diesmal neben Dauergast Mexiko, der bereits zum neunten Mal dabei ist, Debütant Jamaika.

Der Sieger ist beim Confed-Cup 2017 in Russland startberechtigt. Peru trifft in der Gruppe C auf Rekord-Weltmeister Brasilien, Kolumbien und Venezuela. Titelverteidiger ist Uruguay.

"Wir können bei diesem Turnier sehr weit kommen", wurde Farfan auf der Schalker Website zitiert: "Unsere Mannschaft besteht aus jungen und erfahrenen Spielern, wir haben einen guten Mix im Team."

Keller von Di-Matteo-Rücktritt überrascht

12.38 Uhr: Schalkes Ex-Coach Jens Keller hätte nicht mit einem Rücktritt seines Nachfolgers Roberto Di Matteo gerechnet. „Das ist schon sehr überraschend, weil er einen Vertrag über zweieinhalb Jahre unterschrieben hat und den Verein schon nach sieben Monaten wieder verlässt“, sagte Keller bei "Sky Sport". „Ich bin zu weit weg, um zu beurteilen, warum das so gelaufen ist. Das war die Entscheidung des Vereins und die werden schon wissen warum.“

Gleichzeitig kommentierte Keller die Schalker Entscheidungen rund um die Personalien Kevin-Prince Boateng, Sidney Sam und Marco Höger. „Gerade die Spieler, die suspendiert worden sind, waren zu meiner Zeit wichtige Spieler. Auch da haben Leute aus bestimmten Gründen Entscheidungen getroffen, die ich aus der Entfernung nicht beurteilen kann“, so Keller.

Boateng vor Wechsel zu Galatasaray?

12.25 Uhr: Der bei Schalke aussortierte Kevin-Prince Boateng steht nach Berichten mehrerer türkischer Medien vor einem Wechsel zu Galatasaray Istanbul. Der ehemalige ghanaische Nationalspieler soll laut Gala-Präsident Dursun Özbek dem vorzeitig feststehenden Meister der Süperlig per Handschlag die Zusage zu einem Vierjahresvertrag gegeben haben.

Kevin-Prince Boateng steht möglicherweise vor einem Wechsel von Schalke 04 zu Galatasaray Istanbul
Kevin-Prince Boateng steht möglicherweise vor einem Wechsel von Schalke 04 zu Galatasaray Istanbul © Witters

Der 28-Jährige besitzt auf Schalke noch einen bis 2016 gültigen Vertrag, der sich nach 70 Pflichtspielen sogar automatisch um ein weiteres Jahr bis 2017 verlängern soll. Boateng war im August 2013 für kolportierte zehn Millionen Euro Ablöse vom AC Mailand nach Gelsenkirchen gewechselt, nach einer schwachen letzten Saison aber vom erhofften Führungsspieler zum Bankdrücker geworden.

Vor gut zwei Wochen hatte der Verein ihn und den vertraglich noch bis 2018 gebundenen Sidney Sam sogar vom Spiel- und Trainingsbetrieb suspendiert, arbeitsrechtlich könnten die ausgemusterten Spieler allerdings auf die Einhaltung ihrer Verträge unter vollen Bezügen pochen. Die beiden Parteien sollen sich aber bereits über die Konditionen einer Vertragsauflösung geeinigt haben.

Coach Stipic verlässt Absteiger Aue

12.08 Uhr: Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue und Trainer Tomislav Stipic gehen getrennte Wege. Wie Aue-Präsident Helge Leonhardt am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekannt gab, wird der Vertrag einvernehmlich zum 30. Juni 2015 aufgelöst.

Am vergangenen Sonntag waren die Sachsen nach fünf Jahren Zweitklassigkeit durch ein 2:2 beim 1. FC Heidenheim in die 3. Liga abgestiegen. "Wir kommen damit dem Wunsch von Tommy Stipic nach. Er hatte den Vorstand darum gebeten. Ich persönlich hatte mit Tommy Stipic zudem ein sehr langes Gespräch unter vier Augen. Ich danke Tommy Stipic außerordentlich und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute", sagte Leonhardt.

Mitte Februar hatte der Klub den ursprünglich bis 2016 laufenden Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert. Er galt für die 2. und 3. Liga. Der Kroate hatte im September 2014 die Nachfolge des ehemaligen Bundesliga-Profis und -trainers Falko Götz angetreten, den Abstieg aber nicht verhindern können.

Breitenreiter will Paderborn verlassen

11.51 Uhr: Trainer André Breitenreiter wird den Bundesliga-Absteiger SC Paderborn vermutlich vorzeitig verlassen. Der Coach will sich nach übereinstimmenden Medienberichten bis Ende der Woche mit SCP-Präsident Wilfried Finke treffen, um die Entscheidung über seine Zukunft bekannt zu geben.

"Ich möchte mit einem Trainer in die neue Saison gehen, der die Mannschaft auch bis zum Saisonende führt", sagte Finke der Sport Bild. Der SCP-Boss will den Coach halten und dafür angeblich einige Bedingungen seines aktuellen Trainers erfüllen.

Breitenreiter, der vergangenen Sommer mit den Ostwestfalen ins Oberhaus aufgestiegen war, hat beim SCP noch einen Vertrag bis 2016. Der 41-Jährige, der bei den Bundesligisten Hannover 96 und Schalke 04 im Gespräch ist, macht offenbar von einer Ausstiegsklausel Gebrauch.

Laut Westfalenblatt sind der frühere Interimstrainer Markus Gellhaus und René Müller, Chef des Nachwuchsleistzungszentrums, Favoriten auf die Nachfolge von Breitenreiter.

Subotic soll beim BVB verlängern

11.24 Uhr: Neven Subotic wird nach Informationen der „Ruhr Nachrichten“ bei Borussia Dortmund bleiben. Wie die Zeitung am Mittwoch berichtet, soll der im Sommer 2016 auslaufende Vertrag mit dem 26 Jahre alten Innenverteidiger womöglich noch vor dem Pokalfinale am Sonnabend (20 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg bis 2018 verlängert werden. Der 36-malige serbische Nationalspieler war 2008 zusammen mit Trainer Jürgen Klopp vom FSV Mainz 05 zum Revierclub gewechselt. Für den BVB bestritt er bisher 187 Bundesliga-Einsätze und erzielte 15 Tore.

Subotic war beim Gewinn der deutschen Meisterschaft 2011 sowie beim Doublesieg 2012 fester Bestandteil der Dortmunder Mannschaft. In seinem ersten BVB-Jahr bildete er zusammen mit dem damals ebenfalls erst 19 Jahre alten Mats Hummels das jüngste Innenverteidiger-Duo der Bundesliga. Auch der lange von Manchester United umworbene Hummels hatte vor wenigen Tagen seinen Verbleib beim BVB angekündigt.

Rostock beschenkt Erfurter Schützehelfer mit Urlaub

11.16 Uhr: Der Hauptsponsor des Fußball-Drittligisten Hansa Rostock, ein Reiseanbieter, hat den Spielern von Liga-Rivale Rot-Weiß Erfurt einen Kurzurlaub geschenkt. Erfurt hatte am Wochenende mit einem 1:0-Sieg gegen die SpVgg Unterhaching dafür gesorgt, dass Hansa trotz einer 1:2-Niederlage bei Dynamo Dresden die Klasse erhielt. "Was die Erfurter Jungs geleistet haben, wollen wir besonders honorieren", sagte David Wagner, Manager des Sponsors. 20 Spieler erhielten einen dreitägigen Kurz-Urlaub samt Spielerfrauen oder Freundinnen. Wohin es geht, wurde nicht bekannt.

In Erfurt kam die Geste gut an. "Das Geschenk nehmen wir natürlich gern an", sagte Trainer Christian Preußer: "Die Jungs werden sich freuen. Wir waren allerdings in erster Linie erleichtert, dass wir unser letztes Spiel gewonnen haben, um mit einem positiven Ausklang in die Sommerpause zu gehen." (HA/sid/dpa)