Der Titel ist dem Rekordmeister nur noch theoretisch zu nehmen. Kein Sieger zwischen Stuttgart und Freiburg. Dortmund schlägt Frankfurt.

Meisterstück ohne Meisterjubel: Nachdem Bastian Schweinsteiger den vorzeitigen Titelgewinn des FC Bayern München gegen Hertha BSC praktisch perfekt gemacht hatte, klatschte sich Pep Guardiola nur kurz mit seinen Assistenten ab und ging dann schnell in die Kabine. Der Fußball-Weltmeister erzielte am Samstagabend nach glänzender Vorarbeit von Mitchell Weiser in der 80. Minute das Siegtor beim glanzlosen 1:0 (0:0)-Sieg des deutschen Rekordchampions im 1700. Bundesligaspiel gegen Hertha BSC. Damit ist den Münchnern der 25. Titelgewinn zu 99,9999999 Prozent sicher.

Schon am Sonntagabend könnte auch rechnerische Gewissheit bestehen, wenn der Tabellenzweite VfL Wolfsburg zum Abschluss des 30. Spieltages in Mönchengladbach nicht gewinnen sollte. Bei einem Sieg der Niedersachsen würden die Bayern mit zwölf Punkten Vorsprung und einer klar besseren Tordifferenz in die letzten vier Saisonspiele gehen. Mit dem 21. Saisonspiel ohne Gegentor stellten die Münchner ihren Bundesliga-Rekord aus der Saison 2012/13 ein.

Im Südwest-Derby gegen Freiburg gab der VfB Stuttgart einen sicher scheinenden Sieg noch aus der Hand. Stuttgarts seit Wochen treffsicherster Schütze Daniel Ginczek (25.) und Martin Harnik (27.), der seine Ausbeute gegen die Breisgauer auf acht Treffer in zehn Spielen schraubte, schienen bereits vor der Pause alles klar gemacht zu haben. Doch Nils Petersen (58./Foulelfmeter/85.) sicherte dem Sportclub noch einen Zähler. Der VfB verlor nicht nur zwei Punkte, sondern auch Adam Hlousek durch die Gelb-Rote Karte (66.).

Schlechter hätte es für Hannover zum Einstand von Korkut-Nachfolger Michael Frontzeck kaum laufen können. Nach wenig mehr als 60 Sekunden gingen die Gäste aus Hoffenheim durch Anthony Modeste - wenngleich aus Abseitsposition - in Führung. Doch der Abstiegskandidat kämpfte sich in die Partie zurück und glich durch Lars Stindl (24./Foulelfmeter) aus. Sieben Minuten vor dem Ende führte eine Unaufmerksamkeit der 96-Abwehr zum 1:2 durch Sven Schipplock - das 14. sieglose Spiel für die Niedersachsen nacheinander.

Nach einer miserablen Saison kann Dortmund doch noch auf ein Happy End hoffen. Mit dem Erfolg gegen Frankfurt durch Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang (24./Handelfmeter) und Shinji Kagawa (32.) rückte die Teilnahme an der Europa League wieder ein Stück näher. Zugleich gelang dem BVB im zweiten Spiel der Abschiedstournee von Coach Jürgen Klopp die Generalprobe für das Pokal-Halbfinale am Dienstag beim FC Bayern München.

Die Erfolgsserie von Bayer Leverkusen hielt auch im rheinischen Derby, zum Vereinsrekord von acht Siegen in Serie reichte es mit dem 1:1 in Köln aber nicht. Julian Brandt (60.) brachte Bayer in Führung, Bard Finne (83. schaffte den Ausgleich für den FC. Einen Erfolg der Leverkusener vereitelte FC-Schlussmann Timo Horn, der in der 42. Minute einen Foulelfmeter von Hakan Calhanoglu parierte. (dpa)

Die Spiele im Überblick

FC Bayern - Hertha BSC 1:0

Bayern: Neuer - Weiser, Boateng, Dante - Gaudino, Lahm, Schweinsteiger, Rode - Müller, Lewandowski, Götze

Hertha: Sascha Burchert - Pekarik, Langkamp, Brooks, Plattenhardt - Lustenberger, Skjelbred - Haraguchi, Stocker, Nico Schulz - Kalou

Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken)

Zuschauer: 75.000 (ausverkauft

Tore: 1:0 (80., Schweinsteiger)

VfB Stuttgart - SC Freiburg 2:2

Stuttgart: Ulreich - Klein, Baumgartl, Niedermeier, Hlousek - Romeu, Gentner - Harnik, Maxim, Kostic - Ginczek

Freiburg: Bürki - Riether, Torrejon, Mitrovic, Günter - Sorg, Schuster - Klaus, Mehmedi, Schmid - Petersen

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Zuschauer: 60.000

Tore: 1:0 Ginczek (24.), 2:0 Harnik (27.), 2:1 (58. Petersen), 2:2 (85. Petersen)

1. FC Köln - Bayer Leverkusen 1:1

Köln: Horn - Brecko, Maroh, Wimmer, Hector - Lehmann, Vogt - Risse, Gerhardt - Osako, Ujah

Leverkusen: Leno - Hilbert, Papadopoulos, Toprak, Wendell - Lars Bender, Rolfes - Bellarabi, Calhanoglu, Son - Kießling

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 47.500

Tore: 0:1 Brandt (60.), 1:1 Finne (83.)

Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 2:0

Dortmund: Langerak - Durm, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Sven Bender, Ginter - Blaszczykowski, Kagawa, Mkhitaryan - Aubameyang

Frankfurt: Trapp - Chandler, Zambrano, Madlung, Ignjovski - Hasebe, Medojevic - Piazon, Kittel - Valdez, Seferovic

Schiedsrichter: Michael Weiner (Giesen)

Zuschauer: 80.667 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Aubameyang (24./HE), 2:0 Kagawa (32.)

Hannover 96 - 1899 Hoffenheim 1:2

Hannover: Zieler - Schmiedebach, Marcelo, Christian Schulz, Albornoz - Andreasen, Salif Sane - Ya Konan, Stindl, Prib - Joselu

Hoffenheim: Baumann - Toljan, Strobl, Bicakcic, Abraham - Schwegler - Rudy, Polanski - Firmino - Modeste, Szalai

Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)

Zuschauer: 49.000 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Modeste (2.), 1:1 Stindl (24.FE), 1:2 (83. Schipplock)