Für das Spiel der 96-Reserve gegen Lüneburg im Stadion Hoheluft verzichten rund 1000 Anhänger sogar auf das Derby der Profis gegen Wolfsburg. Regionalliga-Duell musste wegen des Ansturms verlegt werden.

Hamburg/Hannover. Der HSV und der FC St. Pauli haben am Sonnabend zwar spielfrei, dennoch werden an diesem Tag zahlreiche Fußballfans das Hamburger Straßenbild prägen - zumindest in Hoheluft-West.

Im dortigen Stadion findet zwar „nur“ das Spiel der Regionalliga Nord zwischen dem Lüneburger SK und der Reserve von Hannover 96 statt (14 Uhr). Doch ausgerechnet für dieses Duell haben sich rund 1000 Hannoveraner Ultras angekündigt.

Aus Protest gegen die eigene Vereinspolitik von Präsident Martin Kind unterstützt der harte Anhängerkern des Bundesligisten bereits seit Sommer immer wieder lieber das Nachwuchsteam als seine Profis.

An diesem Wochenende verzichten die Ultras dafür sogar auf das zeitgleich in Hannover ausgetragene Bundesliga-Derby gegen den VfL Wolfsburg. Der zu erwartende Fan-Auflauf zwang Lüneburg jetzt zum Umzug nach Hamburg, da das eigene Stadion zu klein ist.

Ob das alte Hoheluft-Stadion, ansonsten Heimstätte von Oberligist SC Victoria, den unüblichen Massen Stand hält, wird sich erweisen. Im August 2013 zumindest gab es keine Probleme. Damals siegte Hannover 96 in der ersten Runde des DFB-Pokals vor knapp 5.000 Zuschauern bei „Vicky“ mit 2:0.