Der HSV-Coach studierte den nächsten Gegner vor Ort. Bei Wolfsburg fällt Ricardo Rodriguez noch länger aus als gedacht. Durch eine Verletzung von Marcel Schäfer werden bei den Niedersachsen die Linksverteidiger knapp.

Wolfsburg/Limassol. Bundesligist VfL Wolfsburg hat in der Europa League den siebten Pflichtspielsieg in Serie gefeiert. Die Niedersachsen gewannen am Donnerstagabend gegen den russischen Vertreter FK Krasnodar mit 5:1 (0:0). Die Tore für die Hausherren erzielten die eingewechselten Aaron Hunt (47./57.) sowie Nicklas Bendtner (89./90.) jeweils mit einem Doppelpack sowie Josuha Guilavogui (73.). Wanderson (72.) konnte für die Gäste lediglich verkürzen.

Die Wölfe stehen durch den Erfolg dicht vor dem Einzug in die Zwischenrunde des Wettbewerbs. In Gruppe H hat die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking mit sieben Zählern nun schon vier Punkte Vorsprung auf den OSC Lille, der bei Tabellenführer FC Everton mit 0:3 verlor.

Unter die gerade mal etwas mehr als 16.000 Zuschauer in der Volkswagen-Arena mischte sich auch HSV-Trainer Joe Zinnbauer. Die Hamburger sind am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) in der Bundesliga Gegner der Wolfsburger. Zinnbauer sah, wie sich Wolfsburg in der ersten Halbzeit schwer tat. VfL-Torhüter Diego Benaglio musste zweimal in höchster Not gegen Odil Achmedow (23.) und Wanderson (28.) retten. In der 39. Minute musste Linksverteidiger Marcel Schäfer wegen einer Oberschenkelverletzung vom Platz, für ihn kam Timm Klose in die Mannschaft. In der zweiten Halbzeit zeigte Wolfsburg aber seine ganze Klasse, vor allem in der Offensive. Hunt und Bendtner brauchten für ihre Tore jeweils nur wenige Minuten.

Rodriguez fällt länger aus als gedacht

Derweil müssen die „Wölfe“ länger als gedacht auf ihren Linksverteidiger Ricardo Rodriguez verzichten. „Wir haben ursprünglich vermutet, dass er ganz schnell wieder zurückkommt. Aber jetzt scheint es doch hartnäckiger zu sein“, sagte Manager Klaus Allofs nach Sieg gegen Krasnodar. „Wir hoffen und denken, dass er Ende November nach der Länderspielpause wieder für uns auflaufen wird.“

Der Schweizer leidet bereits seit Mitte Oktober unter hartnäckigen Oberschenkelproblemen und hatte sich Anfang der Woche in München erneut untersuchen lassen. Auch sein bisheriger Vertreter Marcel Schäfer könnte für das HSV-Spiel ausfallen. Der 30-Jährige war gegen Krasnodar schon nach 39 Minuten wegen Oberschenkelproblemen ausgewechselt worden. „Ich glaube, er hat sich eine Zerrung zugezogen. Jetzt müssen wir abwarten, was die Untersuchung ergibt“, sagte Allofs.

Statistik

Wolfsburg: Benaglio - Träsch, Naldo, Knoche, Marcel Schäfer (39. Klose) - Luiz Gustavo, Guilavogui - Vieirinha, De Bruyne, Perisic (46. Hunt) - Dost (75. Bendtner). - Trainer: Hecking

FK Krasnodar: Dikan - Jedrzejczyk, Sigurdsson, Granqvist, Kaleschin (29. Petrow)- Gasinski - Wanderson (80. Mamajew), Pereyra, Achmedow, Laborde - Ari (71. Ismailow). - Trainer: Kononow

Schiedsrichter: Pol van Boekel (Niederlande)

Tore: 1:0 Hunt (47.), 2:0 Hunt (57.), 2:1 Wanderson (72.), 3:1 Guilavogui (73.), 4:1 Bendtner (89., Foulelfmeter), 5:1 Bendtner (90.+1)

Zuschauer: 16.674

Beste Spieler: Benaglio, Guilavogui, Hunt - Laborde, Wanderson

Gelbe Karten: De Bruyne - Laborde (2), Sigurdsson (2)

Erweiterte Statistik (Quelle: deltatre):

Torschüsse: 13:16

Ecken: 8:5

Ballbesitz: 51:49 %