„Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers hat Pokalschreck Dynamo Dresden ein Traumlos beschert: Im Pokal-Achtelfinale empfängt der Drittligist Borussia Dortmund zu einer Revanche der ganz besonderen Art.

Dresden. Nach dem Pokal-Traumlos Borussia Dortmund herrscht in Dresden Euphorie pur. „Dieses Los ist Weltklasse, ein absolutes Bonbon“, sagte Dynamo Dresdens Top-Torjäger Justin Eilers nach der Pokalauslosung durch „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers am Mittwochabend kurz vor Mitternacht. Der Fußball-Drittligist, der nach dem Zweitrundenerfolg gegen den VfL Bochum erstmals seit 20 Jahren wieder im Achtelfinale steht, trifft am 3./4. März 2015 auf Jürgen Klopps BVB. „Wir mischen den ganzen Pott auf – das war das erste, was mir nach der Ziehung durch den Kopf gegangen ist“, meinte Eilers. Der 26-Jährige hatte beim 2:1 gegen Bochum beide Tore geschossen, obwohl er ich einen Tag vor der Partie bei der Hausarbeit einen Hexenschuss zugezogen hatte.

Als Drittligist hat Dresden gegen den Bundesliga-Club Heimrecht. Und mit den Fans im Rücken wollen die „Schwarz-Gelben“ eine weitere Sensation schaffen. In der ersten Runde hatte Dynamo Champions-League-Starter FC Schalke 04 ausgeschaltet. „Es ist super, dass wir wieder zu Hause spielen und mit dem 12. Mann im Rücken unsere Festung verteidigen können. Es ist das Achtelfinale, da geht es sprichwörtlich um Leben oder Sterben. Und ich möchte schon, dass wir auch die nächste Runde im Pokal überleben“, sagte Abwehrspieler Michael Hefele.

Duell mit Vorgeschichte

Für die Dresdner ist das Duell mit dem großen BVB aus einem weiteren Grund ein ganz Besonderes: Beim letzten Aufeinandertreffen vor drei Jahren - ebenfalls im Pokal - hatten sich Gästefans im Dortmunder Stadion derart daneben benommen, dass das DFB-Sportgericht Dresden aus dem Pokal ausschloss. Das Urteil wurde in einer Berufungsverhandlung aber in eine Strafe von 100.000 Euro und einem Geisterspiel in der 2. Liga umgewandelt. Nach den Ausschreitungen von Dynamo-Anhängern im Oktober 2012 in Hannover gab es dann für die Dresdner keine Gnade mehr und sie durften den Pokalwettbewerb der vergangenen Saison nur als Zuschauer verfolgen.

Jetzt können also sowohl die Spieler als auch die Anhänger des sächsischen Traditionsvereins das mitunter negative Bild, das Fußballdeutschland von ihnen zeichnet, wieder ein Stück positiver gestalten. Denn eine Live-Übertragung des Spiels gegen Dortmund scheint äußerst wahrscheinlich.

Das Achtelfinale im DFB-Pokal im Überblick


Nach den Zweitrunden-Duellen wurden in der ARD die Achtelfinal-Partien ausgelost. Herausgekommen sind folgende Paarungen:

Bayer Leverkusen – 1. FC Kaiserslautern

Kickers Offenbach – Bor. Mönchengladbach

Bayern München – Eintracht Braunschweig

VfR Aalen – 1899 Hoffenheim

RB Leipzig – VfL Wolfsburg

Arminia Bielefeld – Werder Bremen

SC Freiburg – 1. FC Köln

Dynamo Dresden – Borussia Dortmund