Während die ausländischen Berichterstatter nach dem 7:1-Sieg des FC Bayern München in der Champions League beim AS Rom nicht mit Superlativen für den deutschen Rekordmeister geizen, fällt das Urteil für die Italiener vernichtend aus.

Nach der 7:1-Gala des FC Bayern München beim AS Rom wird der deutsche Fußball-Rekordmeister von der internationalen Presse mit Lob überschüttet. Für den italienischen Club aus der Hauptstadt fällt das Urteil erwartungsgemäß anders aus - vor allem in der heimischen Medienlandschaft. Hier eine AUswahl der Pressestimmen:

Italien

Gazzetta dello Sport: „Roma kaputt! Historischer K.o. gegen die Bayern, die mit fünf Toren in 36 Minuten Garcias Truppe versenken. Die Fußballlehre, die FC Bayern den Römern erteilt, erinnert auf beeindruckende Weise an den 7:1-Sieg, mit dem Deutschland im WM-Halbfinale Brasilien versenkt hat. Viele Protagonisten sind dieselben wie damals: Von Neuer bis Boateng, von Lahm bis Müller. Vor einer Niederlage diesen Ausmaßes erscheint Roms Trainer Rudi Garcia wie der nackte König in Andersens Märchen“.

Corriere dello Sport: „7:1: Noch nie hatte eine italienische Mannschaft bei einem Heimspiel auf derart demütigende Weise in der CL-Geschichte verloren. Der FC Bayern ist unbestreitbar sehr stark, stärker als AS Rom und als jede andere Mannschaft, doch das rechtfertigt nicht eine derartige Niederlage, eine unvergessliche Demütigung“.

Tuttosport: „AS Rom, was für eine Ohrfeige! Pep Guardiola und Bayern München erteilen den Römern nicht nur eine Fußball-Lehre, sie machen Rom und seinen Trainer Rudi Garcia mit einer außerirdischen Partie einfach lächerlich“.

La Repubblica: „AS Rom erlebt einen Albtraum und eine historische Demütigung gegen die außerirdischen Bayern. Guardiolas Truppe wandelt auf den Resten einer Mannschaft, die nicht mehr weiß, wo sie sich befindet, genau wie Brasilien im WM-Halbfinale. Es gibt keine Entschuldigungen für eine derartig demütigende Niederlage“.

Corriere della Sera: „AS Rom prallt gegen Guardiolas Bayern und bricht zusammen. Die Qualifikationsmöglichkeiten der Römer sind paradoxerweise nicht ganz vernichtet, denn ZSKA Moskau bremst Manchester City. Doch das Ansehen der Römer hat einen äußerst schweren Schlag erlitten. Niemand dachte, dass die Kluft zwischen den Römern und den Bayern so dramatisch sein würde“.

Spanien

Marca: „Bayern macht das Olympiastadion in Rom zu einer Ruine. Bayern zeigte seine beste Version und gab dem AS Rom keine Chance. Neuer, Boatang, Lahm und Thomas Müller wiederholen den Mineirazo.“

AS: „Bayern überrollt und erniedrigt den AS Rom im Olympiastadion. Guardiolas Mannschaft ging spazieren. Eien perfekte Sinfonie der Bayern in der ersten Halbzeit.“

Sport: „Pep, der Kaiser von Rom. Bayerns Pep setzt Rom in Brand. Pep Guardiolas Bayern hauen eine nicht wiederzuerkennendes Rom weg.“

Frankreich

L'Equipe: „Roma-Bayern = Brasilien-Deutschland. Die Bayern haben der Roma im Stadio Olimpico eine echte Lektion erteilt. Schon nach 35 Minuten führten die Bayern mit 5:0. Das erinnerte stark an ein gewisses Spiel bei der Weltmeisterschaft.“

+++ Diese Rekorde purzelten zu Beginn des dritten Spieltages +++

France Football: „Brasilianische Bayern. Die erste Halbzeit des FC Bayern sah wie das WM-Halbfinale Deutschland gegen Brasilien aus. Rudi Garcia hat sein Duell mit Pep Guardiola komplett verloren. Der Franzose kassierte seine der schlimmsten Niederlagen, seit er in Rom tätig ist.“

Le Parisien: „Der FC Bayern wird zum Kaiser Roms! Die Roma wurde gedemütigt.“

England

Daily Mirror: „Bayern München zerstört Roma mit 7:1 und präsentiert sich in beängstigender Form.“

The Guardian: „Bayern München vernichtet die Roma und holt sich den bisher höchsten Auswärtssieg in Europa.“

Daily Mail: „Die Bayern toben und verprügeln die Roma mit 7:1, nachdem sie zu einer 5:0-Führung in den ersten 36 Minuten stürmen – und hier ist das größte Problem für die Champions-League-Konkurrenten: Guardiola verlangt, dass sie noch besser werden müssen.“

Statistik

Rom: De Sanctis – Torosidis, Yanga-Mbiwa, Manolas, Cole (46. Holebas) – Nainggolan, De Rossi, Pjanic (79. Ljajic) – Iturbe, Totti (46. Florenzi), Gervinho. – Trainer: Garcia

München: Neuer – Bernat, Jerome Boateng, Benatia, Alaba – Lahm, Alonso – Robben, Thomas Müller (60. Rafinha), Götze (79. Shaqiri) – Lewandowski (68. Ribery). – Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: Jonas Eriksson (Schweden)

Tore: 0:1 Robben (9.), 0:2 Götze (23.), 0:3 Lewandowski (25.), 0:4 Robben (30.), 0:5 Thomas Müller (36. Handelfmeter), 1:5 Gervinho (66.), 1:6 Ribery (78.), 1:7 Shaqiri (80.)

Zuschauer: 62.292

Beste Spieler: – Alonso, Lahm, Robben

Gelbe Karten: Iturbe, Torosidis, Nainggolan (2) – Bernat