Die Fußballer sorgten im Viertelfinale der Copa del Rey für einen Spielabbruch, indem sie Real Sociedad San Sebastian keinerlei Gegenwehr boten. Grund des Protests sind ausstehende Gehaltszahlungen.

Santander. Eklat im spanischen Fußball: Die Spieler des Drittligisten Racing Santander haben ihre Drohung wahr gemacht und für einen Abbruch des Pokalspiels gegen Real Sociedad San Sebastian gesorgt.

Die Mannschaft zeigte wegen ausstehender Gehaltszahlungen keine Gegenwehr, knapp zwei Minuten nach dem Anpfiff wurden die beiden Teams wieder in die Kabine geschickt.

Zuvor hatte Santander-Kapitän Mario Fernandez dem Schiedsrichter mitgeteilt, dass sein Team das Viertelfinal-Rückspiel gegen den Erstligisten boykottieren wird.

Die Spieler warten schon seit September auf ihre Gehälter. Trotz mehrerer Versprechungen von Vereinspräsident Angel Lavín hat sich an der misslichen Lage beim hoch verschuldeten Club aber nichts verändert.

Die wirtschaftliche Situation sei inzwischen bei mehreren Profis äußerst prekär, hieß es zuletzt in einer Erklärung. Noch am Montag hatten Spieler und Trainerstab Lavín und den gesamten Vorstand ultimativ zum Rücktritt aufgefordert.

„Wir haben das eingestellt, was wir am meisten lieben – Fußballspielen“, sagte Santanders Stürmer Mariano Sanz: „Wir wollten spielen, konnten aber unsere Rechte nicht mit Füßen treten lassen. Es ist eine Schande, dass es so zu Ende gegangen ist. Aber wir wussten, was wir taten.“

Das Hinspiel in der Copa del Rey hatte Santander, das bis vor zwei Jahren noch selbst in der Primera Division gespielt hatte, mit 1:3 verloren. Das Team aus Nordspanien hatte zuvor die Erstligisten FC Sevilla und UD Almería ausgeschaltet.

Schon bei der Partie gegen Almería zu Beginn des Monats hatten die Profis von Santander mit einer ähnlichen Aktion für Aufsehen gesorgt. Wegen der Missstände im Club waren die Spieler nach dem Anstoß für 20 Sekunden einfach stehen geblieben. Gleichzeitig hatten Racing-Fans die Vorstands-Loge gestürmt.

Die abgebrochene Pokal-Partie wird nun mit 3:0 für Real Sociedad gewertet. Die Basken treffen nun im Halbfinale auf den FC Barcelona. Im zweiten Halbfinale kommt es zum Lokalderby zwischen Real Madrid und Atletico Madrid.