Manchester City setzt sich durch ein 5:1 bei Tottenham an die Tabellenspitze der Premier League. In Spanien stürmt Barcelona ins Halbfinale der Copa, wo es außerdem zum Madrider Stadtderby kommt. Pokal-Aus für Kloses Römer.

London/Madrid/Bilbao. Der FC Arsenal mit seinen deutschen Fußball-Nationalspielern Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski ist die Tabellenführung in der Premier League los. Einen Tag nach dem enttäuschenden 2:2 beim FC Southampton schoss sich Manchester City mit einem Kantersieg an den „Gunners“ vorbei auf Platz eins. Die Citizens gewannen am Mittwoch 5:1 (1:0) bei Tottenham Hotspur und führen die Tabelle nun mit 53 Zählern vor Arsenal (52) an.

Die Treffer für Manchester erzielten Sergio Agüero in der 15. Spielminute, Yaya Touré per Foulelfmeter (51.), Edin Dzeko (53.), Stevan Jovetic (78.) und Vincent Kompany (89.). Etienne Capoué (59.) traf für die Spurs, bei denen Lewis Holtby nach Gerüchten über einen Abschied von der White Hart Lane überraschend im Kader stand. Der Mittelfeldspieler wurde in der 83. Minute sogar eingewechselt und kam somit zu seinem ersten Einsatz unter dem neuen Trainer Tim Sherwood.

DFB-Nationalspieler André Schürrle fand indes beim 0:0 seines FC Chelsea gegen West Ham United keine Berücksichtigung von Coach José Mourinho. Durch das enttäuschende Remis verpassten die Blues die große Chance, ebenfalls an Arsenal vorbeizuziehen und weisen nach dem 23. Spieltag auf Rang drei 50 Zähler auf. Die britische BBC zählte 39 Schüsse der Blues, neun davon gingen auf's Tor – drin war keiner.

In den beiden anderen Partien kam der FC Sunderland zu einem 1:0 (1:0) gegen Stoke City und ließ erstmals seit vielen Wochen die Abstiegszone hinter sich. Das Derby zwischen Aston Villa und West Bromwich Albion endete mit einem 4:3 (3:3)-Erfolg der Gastgeber. Gleich sechs Treffer waren bereits im ersten Durchgang gefallen.

Madrider Derby im Copa-Halbfinale

In Spanien haben der FC Barcelona und Cup-Verteidiger Atletico Madrid das Halbfinale der Copa del Rey erreicht. Während sich Meister Barca beim 5:1 (2:1) über UD Levante auch ohne den geschonten Superstar Lionel Messi leicht tat, hatte Atletico in Bilbao mehr zu kämpfen. Die Hauptstadt-Profis setzten sich 2:1 (0:1) durch und haben damit weiter die Chance, ihren Erfolg von 2013 zu wiederholen. Im Halbfinale kommt es zum Madrid-Derby und der Final-Neuauflage aus der Vorsaison. Real um Weltfußballer Cristiano Ronaldo und den verletzten deutschen Nationalspieler Sami Khedira hatte sich gegen Espanyol Barcelona zweimal 1:0 durchgesetzt.

Aritz Aduriz von Athletic Bilbao hatte das Hinspielergebnis zunächst egalisiert (42. Minute), doch Raul Garcia (55.) und Diego Costa (87.) drehten die Partie.

In Barcelona waren die Gäste zwar mit 1:0 durch ein Eigentor von Sergi Roberto (9.) in Führung gegangen, doch danach war der Favorit nicht zu stoppen. Adriano (28.), Carles Puyol (44.), nach der Pause Alexis Sanchez mit einem Doppelpack (50./53.) und Cesc Fabregas (68.) trafen für ie Katalanen.

In der Vorschlussrunde trifft Barca auf den Sieger der Partie Real Sociedad San Sebastian gegen Racing Santander. San Sebastian hatte das Hinspiel 3:1 gewonnen, an diesem Donnerstag steigt Partie zwei. Die Halbfinal-Hinspiele werden am 5./6. Februar ausgetragen, die Rückspiele eine Woche darauf.

Klose fehlt bei Lazios Aus

In Italien hat der SSC Neapel das Halbfinale des nationalen Pokals komplettiert und Titelverteidiger Lazio Rom vorzeitig ausgeschaltet. Der Spanier Gonzalo Higuain schoss die Süditaliener am Mittwochabend in der 82. Minute zum 1:0 (0:0)-Sieg und damit in die Vorschlussrunde. Dort kommt es zum Duell mit dem Vorjahresfinalisten AS Rom.

Das andere Halbfinale bestreiten Udinese Calcio und der AC Florenz. Lazio hatte auf den deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose wegen einer Grippe verzichten müssen und war dem Tabellendritten der Serie A im San-Paolo-Stadion von Neapel klar unterlegen.