Dank Meteb Abutreika darf Ägypten weiter hoffen, nach 1934 und 1990 ein drittes Mal zu einer Weltmeisterschaft zu fahren. Der Teamkollege des früheren HSV-Profis Mohamed Zidan traf im letzten Aufeinandertreffen in Gruppe C in der 95. Minute zum 2:0-Siegtreffer gegen Algerien. Da beide Teams nun punkt- und torgleich sind, ist am Mittwoch ein Entscheidungsspiel im Sudan notwendig. Nach der emotionsgeladenen Partie ist es wieder zu Ausschreitungen gekommen. Laut Augenzeugenberichten schritt die Polizei nicht ein, als nach Spielende Mannschaftsbus und Busse mit algerischen Fans von ägyptischen Anhängern mit Steinen attackiert worden sind.

Bereits gejubelt werden darf in Nigeria und Kamerun. Nigeria qualifizierte sich in Gruppe B dank zweier Treffer des Wolfsburgers Obafemi Martins beim 3:2-Sieg gegen Kenia in Nairobi für die Endrunde in Südafrika, Kamerun machte in Gruppe A durch ein 2:0 in Marokko seine sechste WM-Teilnahme perfekt. Achille Webo (18.) und Inter Mailands Superstar Samuel Eto'o (52.) erzielten die Treffer.

Erstmals nach 28 Jahren wird auch Neuseeland bei einer WM dabei sein. Tausende Fans feierten in der Hauptstadt Wellington den 1:0-Sieg durch ein Tor von Stürmer Rory Fallon (45.) im Play-off-Rückspiel gegen Bahrain, nachdem es im Hinspiel ein torloses Remis gegeben hatte. "Es ist unglaublich. Wir sind zurück" stammelte "Kiwi"-Trainer Rick Herbert , der 1982 bei der bislang einzigen Endrunden-Teilnahme für die "All Whites" als Spieler dabei gewesen war.

Auch der zweimalige Weltmeister Uruguay steht kurz vor der Qualifikation zur WM 2010 - es wäre bereits die elfte Teilnahme der Südamerikaner. Im Play-off-Hinspiel gegen Costa Rica siegten die "Urus" durch ein Tor von Diego Lugano (22.) vor 18 000 Zuschauern mit 1:0. Das Rückspiel findet am Mittwoch in Montevideo statt. "Das Ergebnis ist exzellent", lobte Uruguays Trainer Oscar Tabarez .

Gastgeber Südafrika, der kurz vor Ablauf der zweiten Verkaufsphase am heutigen Montag weltweit 700 000 Tickets verkauft hat, folgt dem deutschen Vorbild und wird bei der Heim-WM im Sommer 2010 am 11. Juni in Johannesburg das Eröffnungsspiel bestreiten.

Argentiniens Nationaltrainer Diego Maradona ist nach seinen obszönen Schimpftiraden auf Journalisten von der Fifa für zwei Monate gesperrt und mit einer Geldstrafe in Höhe von 16 565 Euro belegt worden.