Hertha BSC hat die Generalprobe für das Spiel gegen den HSV (Sonntag, 17.30 Uhr/Sky live) verpatzt. Bei Sporting Lissabon verloren die Berliner unglücklich mit 0:1 und warten damit weiter auf den ersten Sieg in der Europa League.

Lissabon/Bremen. Dank einer gehörigen Portion Glück gelang den Portugiesen in der 18. Minute die Führung. Einen 20-m-Schuss von Adrien Silva fälschte Herthas Routinier Pal Dardai unhaltbar für Sascha Burchert zum Tor des Abends ab.

Vor und nach dem Gegentor erspielte sich das von Interimstrainer Karsten Heine überraschend offensiv aufgebotene Bundesligateam - Artur Wichniarek und Adrian Ramos bildeten die Doppelspitze - ein Übergewicht, nutzte aber die vor allem im ersten Abschnitt zahlreichen Tormöglichkeiten nicht. Lukas Piszczek traf nur die Latte (89.). So stand für die Hertha, die auf Kapitän Arne Friedrich (Bluterguss) und Mark Stein (familiäre Gründe) verzichten musste, am Ende eine völlig unnötige Niederlage.

Werder Bremen hat seinen Höhenflug dagegen fortgesetzt und auch sein zweites Europa-League-Spiel gegen Athletic Bilbao mit 3:1 gewonnen. Der überragende Aaron Hunt (18.), Naldo (41.) und Torsten Frings per Foulelfmeter (90.+4) trafen vor 24 305 Zuschauern, Fernando Llorente hatte zum 2:1 verkürzt (90.+1). Bremens Peter Niemeyer bot das fragwürdige "Kunststück", 240 Sekunden nach seiner Einwechslung mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen (63.).