Weil Schwedens Guillermo Molins im zweiten Halbfinale der U-21-EM im Elfmeterschießen am Pfosten scheiterte, darf England vom ersten internationalen Titel im Junioren-Fußball seit 16 Jahren träumen.

Englands Torhüter Joe Hart wehrte zuvor einen Schuss ab und verwandelte zudem selbst als zweiter Schütze zum zwischenzeitlichen 1:0. Im Finale wird er aber nicht dabei sein, da er seine zweite Gelbe Karte sah und damit gesperrt ist. Bereits nach wenigen Sekunden hatten die Engländer die euphorischen schwedischen Fans durch das 1:0 von Verteidiger Martin Cranier (FC Portsmouth) geschockt. Chinedum Onuoha von Manchester City erhöhte auf 2:0 (27.), dem Schweden Mattias Bjärsmyr von IFK Göteborg unterlief noch vor der Pause ein Eigentor (38.). Stürmer Marcus Berg vom FC Groningen mit seinem sechsten und siebten Turniertor (68./81.) und Ola Toivonen von PSV Eindhoven (75.) mit seinem dritten Treffer schafften den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich für die Schweden, doch am Ende wurde die furiose Aufholjagd nicht belohnt.