Mit versteinerter Miene verließ Jürgen Klinsmann gestern um 11.29 Uhr in seinem Dienstwagen das Gelände des FC Bayern München.

- Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge und Manager Uli Hoeneß hatten dem 44-Jährigen gerade sein Ende als Trainer mitgeteilt und fünf Spieltage vor Saisonende einen Schlussstrich unter eine Ära gezogen, die als großes Missverständnis in die Geschichte des deutschen Rekordmeisters eingehen wird.

"Wir brauchen Aufbruchstimmung. In letzter Zeit hatten wir so viele Bremsen drin", sagte Hoeneß, der als spektakuläre Notlösung bis zum Saisonende Fußball-Frührentner Jupp Heynckes (63) präsentierte. Ihm zur Seite gestellt wird Bayerns Amateur-Trainer Hermann Gerland (54).

Klinsmann, der sich gerade einmal 302 Tage im Amt hielt, verabschiedete sich über die Homepage des FC Bayern im Internet, dankte für eine "ereignisreiche" Zeit und meinte: "Wir haben den Grundstein gelegt für die Zukunft."