Einen Superstar wird es erwischen: In den Play-offs zur WM in Brasilien kommt es zum Duell Cristiano Ronaldo gegen Zlatan Ibrahimovic. Außerdem: Frankreich gegen Ukraine, Griechland gegen Rumänien, Island gegen Kroatien.

Zürich. In den europäischen Play-off-Spielen um die Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 kommt es am 15. und 19. November zum Duell der Superstars Cristiano Ronaldo (mit Portugal) und Zlatan Ibrahimovic (mit Schweden). Franck Ribéry muss mit Frankreichs Nationalteam gegen die Ukraine antreten: Im Kampf um die Teilnahme an der WM 2014 in Brasilien trifft Portugal auf Schweden, die Franzosen müssen gegen die Ukraine – zunächst auswärts – antreten. Das ergab die Auslosung in Zürich.

„Portugal ist der Favorit, aber das werden zwei fantastische Matches“, sagte Ibrahimovic: „Play-off-Spiele sind wie zwei Finals – die Mannschaft, die mehr Fehler macht, wird die WM verpassen.“ Schwedens Rekordnationalspieler Anders Svensson wählte drastische Worte. „Das ist das denkbar schlechteste Los, das ist scheiße!“, sagte der 37-Jährige: „Das ist die stärkste Mannschaft, die wir hätten bekommen können. Unsere Chancen betragen vielleicht 40 Prozent.“

Deutlich kämpferischer gab sich Trainer Erik Hamrén: „Ich habe vor der Auslosung gesagt, dass wir gegen jeden eine Chance haben, und das fühlt sich immer noch so an.“ Portugals Trainer Paulo Bento zeigte nicht nur Respekt vor Ibrahimovic. „Sie haben nicht nur einen der besten Stürmer der Welt, ihre große Stärke ist der Teamgeist“, sagte der 44-Jährige.

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps warnte vor dem Gegner: „Das wird nicht einfach. Die Ukraine ist eine Mannschaft, die sehr wenige Tore kassiert. Außerdem haben wir eine lange Reise vor uns. Wir brauchen Selbstvertrauen, müssen aber auch Respekt haben vor einem Gegner, der alles versuchen wird.“

In den weiteren Spielen bekommt es Griechenland mit Rumänien zu tun, das Überraschungsteam Island kämpft gegen Kroatien um seine erste WM-Teilnahme. Die acht besten Tabellenzweiten spielen die vier letzten europäischen Teilnehmer aus. Deutschland ist bereits seit dem 3:0 im Gruppenspiel gegen Irland Anfang des Monats für die Endrunde 2014 qualifiziert.

Die Play-offs:

Portugal – Schweden

Ukraine – Frankreich

Griechenland – Rumänien

Island – Kroatien

(Hinspiele 15. Nov. – Rückspiele 19. Nov.)