Hamburg. Mit ihrer Werbeoffensive unterstreichen die Hamburg Freezers ihre Verbundenheit mit der Heimat.

Als pünktlich zur Enthüllung der neuen Kampagne Regen einsetzte und der Wind die Alster aufwühlte, da bemühte sich Uwe Frommhold, dem Hamburger Wetter nicht zu viel Symbolcharakter beizumessen. Natürlich könne man auf stürmische Zeiten auf dem Eis hoffen und darauf, dass die Sonne für das Team möglichst viel scheine, sagte der Geschäftsführer der Hamburg Freezers, die am 11. September (19.30 Uhr, Barclaycard-Arena) mit einem Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt in die Saison 2015/16 in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) starten.

Grundsätzlich aber gehe es darum, „dass wir unseren Weg der harten Arbeit weitergehen“, sagte Frommhold. Mit ihrer Werbeoffensive, die am Dienstagmittag in der Segelschule Prüsse an der Außenalster vorgestellt wurde und ab sofort auf Plakaten in der gesamten Stadt und in öffentlichen Verkehrsmitteln zu sehen ist, unterstreichen die Freezers ihre Verbundenheit mit der Heimat. „Unsere Stadt. Unser Eis“, so lautet der Slogan auf den Plakatmotiven, die Angreifer Thomas Oppenheimer und Abwehrspieler ­Mathieu Roy auf der zugefrorenen Binnenalster zeigen. Entworfen wurde die Kampagne zum ersten Mal in der seit 2002 währenden Freezers-Historie komplett clubintern, die Idee für den Slogan hatte Marketing-Fachfrau Tina Schröder. Bereits in den Sommerferien hatten die „Eisschränke“ mit dem Motiv der zugefrorenen Alster und dem Spruch „Schluss mit Soft Ice“ auf sich aufmerksam gemacht, damals fehlten jedoch noch die Protagonisten auf dem Foto. „Wir wollten uns dieses Jahr früher als gewohnt ins Bewusstsein der Hamburger zurückrufen, damit in zehn Tagen alle wieder heiß auf Eishockey sind“, sagte Frommhold.

Bei der Präsentation waren die beiden Fotomodelle Oppenheimer und Roy auch persönlich zugegen. Die Führungsspieler, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch in diesem Jahr zum Trio der von Cheftrainer Serge Aubin noch nicht offiziell benannten Ersatzkapitäne von Spielführer Christoph Schubert zählen, machten deutlich, dass trotz der durchwachsenen Vorbereitung der Meistertitel ihr Ziel ist. Frommhold formulierte als offiziellen Anspruch „die direkte Qualifikation für die Play-offs, gern mit Heimrecht“.

Wer die neue Mannschaft vor dem Saisonstart kennenlernen möchte, hat dazu an diesem Mittwoch (18 Uhr) bei einer Autogrammstunde in der Europa Passage und bei der Generalprobe gegen den dänischen Club Herning Blue Fox am Sonntag (15 Uhr, Barclaycard-Arena) Gelegenheit.