Das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Adler Mannheim verlieren die Hamburg Freezers mit 2:3. Für die Hamburger ist es die erste Niederlage nach sieben Siegen. Das Team von Trainer Aubin bleibt aber Zweiter.

Hamburg. Die Hamburg Freezers verpassen in einem umkämpften Spitzenspiel gegen Tabellenführer Adler Mannheim den Sieg. Der Tabellenzweite aus Hamburg verlor gegen den Spitzenreiter der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit 2:3 (0:0, 1:1, 2:1). Morten Madsen (32. Minute) und Kevin Clark (56.) erzielten vor 12.800 Zuschauern in der ausverkauften o2 World die Tore für die Freezers, die die beiden vorangegangenen Saisonpartien gegen die Adler gewonnen hatten. Jochen Hecht (37.), Frank Mauer (46.) und Sinan Akdag (55.) trafen für die Gäste.

Die Hamburger unter Trainer Serge Aubin mussten nach sieben Siegen in Folge wieder eine Niederlage einstecken, bleiben aber trotzdem mit weiter 67 Punkten Zweiter hinter den unangefochtenen Mannheimern (82 Zähler).

Das Aufeinandertreffen der beiden besten Offensivreihen der Liga blieb vor der prächtigen Kulisse überraschend eine gute halbe Stunde torlos, ehe Madsen zur insgesamt verdienten Führung der Hanseaten abstaubte. Lange erfreuen konnten sie sich daran jedoch nicht. Eine doppelte Unterzahl überstanden die Freezers noch ohne Gegentor, dann aber netzte Routinier Hecht nach einem groben Abspielfehler zum Ausgleich für den Tabellenführer ein.

Einen weiteren Patzer nutzte Mauer für den sechsmaligen deutschen Meister zur Führung. Akdag legte in Überzahl nach und schien damit die Vorentscheidung erzwungen zu haben. Hamburg kam dank Torjäger Clark aber noch einmal zurück und drängte bis zum letzten Gong auf eine Wende. Letztlich aber vergebens.

Die Freezers müssen unterdessen acht Wochen auf Garrett Festerling verzichten. Der 28 Jahre alte Stürmer erlitt am Freitagabend beim 6:2-Erfolg in Düsseldorf eine mehrfragmentäre Fraktur des zweiten Mittelhandknochens der linken Hand, ergab eine eingehende Untersuchung im Marienkrankenhaus Hamburg. Wie der Club am Sonntag weiter mitteilte, wird Festerling am Dienstag operiert.

Eisbären Berlin gewinnen gegen München

Die Eisbären Berlin befinden sich unter der Leitung von Ex-Bundestrainer Uwe Krupp nach dem Rückschlag am vergangenen Spieltag wieder auf dem Weg nach oben und gewannen gegen den Tabellendritten EHC München (66) überraschend deutlich mit 5:0 (1:0, 2:0, 2:0).

Auch die Kölner Haie fanden nach der 1:7-Pleite am Freitag in Iserlohn wieder in die Erfolgsspur zurück. Gegen den Tabellenletzten Straubing Tigers taten sich die Kölner zwar lange schwer, setzten sich am Ende aber mit 3:2 (0:0, 0:0, 3:2) durch.

Statistik:

Tore: 1:0 Madsen (31:22), 1:1 Hecht (36:15), 1:2 Mauer (45:39), 1:3 Akdag (55:11), 2:3 Clark (55:27).

Schiedsrichter: Haupt/Rohatsch (Kempten/Lindau).

Zuschauer: 12.800.

Strafminuten: Hamburg 16 plus Disziplinar (Stamler) – Mannheim 20 plus Disziplinar (Bittner)