Die Freezers basteln am Kader für die neue Saison: Fünf Spieler bleiben, fünf weitere werden den Verein verlassen. Abwehr-Talent Bettauer will eine größere Rolle in einem anderen Team einnehmen.

Augsburg. Nach dem Aus im Play-off-Halbfinale gegen Ingolstadt folgt die nächste schlechte Nachricht bei den Freezers. Die Hamburger verlieren den Deutsch-Kanadier James Bettauer an den Liga-Konkurrenten Augsburger Panther.

Der 23-Jährige lief in den beiden vergangenen Spielzeiten für die Freezers auf, zuvor spielte der Verteidiger in verschiedenen nordamerikanischen Nachwuchsligen.

Bettauer ist ein Abwehr-Talent, das vor allem in der Offensive Qualität hat. Die Freezers wollten den defensiv nicht immer sicher agierenden Spieler halten, allerdings hat Bettauer wohl bereits im vergangenen Herbst in Augsburg zugesagt. Erfahren haben die Freezers davon allerdings erst jetzt zum Saisonende.

Bettauer wollte eine größere Rolle im Team haben, allerdings war das bei der harten Konkurrenz nicht realistisch. Nun versucht er sich in Augsburg weiterzuentwickeln und Stammspieler zu werden.

Die Freezers basteln hingegen weiter am Kader für die neue Saison. Die Verträge mit den Stürmern Phil Dupuis, Julian Jakobsen (beide bis 2016), Adam Mitchell (2017) und Matt Pettinger (2015) wurden auf einen Schlag verlängert. Auch Verteidiger Duvie Westcott (2015) wird weiterhin für die Freezers auf dem Eis stehen.

„Mit diesen Vertragsverlängerungen folgen wir weiterhin unserer Philosophie, auf Kontinuität zu setzen und den Kern der Mannschaft zusammenzuhalten“, sagte Sportdirektor Stéphane Richer

Fünf bleiben, fünf gehen: Die Verträge von Daniel Nielsen, Johan Ejdepalm und Kevin Lavallée wurden nicht verlängert. Neben Bettauer entschied sich auch Marius Möchel (Ziel noch nicht bekannt) gegen die Vertragsangebote der Hamburger und werden ihre Karrieren bei anderen DEL-Klubs fortführen.