Die Freezers heizen sich vor dem Topspiel gegen die Eisbären Berlin auf. Im Abschlusstraining gerieten Wolf und Oppenheimer aneinander.

Hamburg. Mit einem hitzigen Wortgefecht haben sich die Hamburg Freezers auf das Topspiel in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Freitag (19.30 Uhr, O2 World) gegen die Eisbären Berlin eingestellt.

Im Abschlusstraining hatte Angreifer David Wolf seinen Sturmkollegen Thomas Oppenheimer zweimal etwas härter gecheckt. Nachdem sich Oppenheimer darüber beschwerte, entwickelte sich ein lautstarker, nicht jugendfreier Dialog zwischen den beiden. Handgreiflich wurde es jedoch nicht.

Wolf sagte nach dem Training: "So etwas gehört dazu, ich habe ihn provoziert, um mal zu schauen, wie weit er ausrasten kann. Aber in der Kabine ist das schon wieder vergessen!" Trainer Benoit Laporte, der das Geschehen amüsiert verfolgte, sagte: "Das ist das richtige Zeichen, diese Aggressivität brauchen wir gegen Berlin. Zu meiner aktiven Zeit gab es solche Pöbeleien jeden Tag, und zweimal die Woche Schlägereien im Training, und wir sind trotzdem Meister geworden."

Es ist also alles angerichtet für ein emotionales Treffen der beiden Anschutz-Bruderklubs.