São Paulo. Weltmeister spricht von Änderungen am Silberpfeil nach Singapur. Teamkollege Rosberg wittert Morgenluft, Konkurrent Vettel ebenso.

Aus Sorge vor der Entschlüsselung seines Formel-1-Erfolgscodes durch seinen Mercedes-Rivalen Nico Rosberg begab sich Lewis Hamilton noch in São Paulo auf Spurensuche. Spätestens nach seinem WM-Triumph in den USA scheint sein deutscher Dauerwidersacher das Erfolgsgeheimnis des Briten geknackt zu haben. Auf den letzten Kilometern dieser Saison zwar viel zu spät, doch Hamilton will seine Dominanz auch künftig beibehalten. „Ich muss darüber nachdenken, wie sich die Dinge so ändern konnten“, räumte Hamilton nach Rosbergs zweitem Sieg in Serie in Brasilien ein.

Das schlechte Timing für die längst hoffnungslose Aufholjagd wollte Rosberg zumindest öffentlich nicht beklagen. Er bedauere es nicht, stellte der 30-Jährige nach seiner zweiten Vize-Weltmeisterschaft klar, „weil ich nicht nach hinten gucke, nur nach vorne und mich über die individuellen Siege freue.“

Italiens „La Gazzetta dello Sport“ bescheinigte Rosberg, zum Saisonende nochmal richtig aufgewacht zu sein. „Aber wie viel sind die Erfolge in einer schon entschiedenen WM wert? Das ist die Frage, die man sich jetzt stellen muss, nachdem die Spannung von Rosberg abgefallen ist und er wieder angefangen hat, zu gewinnen.“

Internationale Pressestimmen zu Rosberg-Sieg

La Gazzetta dello Sport (Italien)

„Unerreichbar. Rosberg wacht auf: Jetzt ist er Hamiltons Vize. Nico profitiert von der Pole Position, hält Lewis auf Distanz und holt seinen zweiten Sieg in Serie. Vettel holt in seinem ersten Jahr in Rot den Rekord an Podiumsplätzen. Aber wie viel sind die Erfolge in einer schon entschiedenen WM wert? Das ist die Frage, die man sich jetzt stellen muss, nachdem die Spannung von Rosberg abgefallen ist und er wieder angefangen hat, zu gewinnen.“

Tuttosport (Italien)

„Mercedes hört nie auf, der zwölfte Doppelsieg. Ferrari ok, Rekord für Vettel. Was für eine Show auf dem Podium! Auf der einen Seite steht Mercedes, auf der anderen Seite alle anderen Teams. Aber in dieser Kategorie hat Ferrari sich eine gute Position gesichert, wie auch das Ergebnis von gestern wieder gezeigt hat.“

Corriere dello Sport (Italien)

„Rosberg gewinnt zum Abschluss. Langweiliges Rennen mit einem Hamilton, der nicht das Tabu bricht. Vettel auf dem Podium, aber der Stern bleibt uneinholbar.“

The Independent (Großbritannien)

„Wenn es jemals ein Rennen gab, das zeigte, dass die Formel 1 die Möglichkeit erkunden solle, Überholmanöver zu erleichtern, dass war es dieses Rennen.“

The Guardian (Großbritannien)

„Hamilton war verzweifelt bemüht, zum ersten Mal in Interlagos zu gewinnen und bat sein Team vergeblich, seine Strategie zu ändern, um ihm eine bessere Chance zu geben.“

El Mundo (Spanien)

„Wenn sich Lewis Hamilton etwas in den Kopf gesetzt hat, gibt er nicht auf, bis er es erreicht hat. Sein Traum, den Großen Preis von Brasilien zu gewinnen, bleibt jedoch einstweilen unerfüllt.“

El Periódico (Spanien)

„Mercedes lässt nicht zu, dass Lewis Hamilton seinen Teamkollegen Nico Rosberg überholt. Mit seinem Erfolg in Brasilien sichert sich der Deutsche den Titel des Vizeweltmeisters.“

Marca (Spanien)

„Nico Rosberg sichert sich den Titel des Vizeweltmeisters. Sebastian Vettel bleibt in seinem ersten Jahr bei Ferrari ohne Titelchance, übertrifft aber die Ausbeute von Fernando Alonso des Vorjahres.“

As (Spanien)

„Mercedes sichert sich alle Titel: Weltmeister, Vizeweltmeister und Weltmeister der Konstrukteure. In Brasilien landen die Mercedes-Rennfahrer zudem einen Doppelsieg.“

1/9

Hamilton will Saison schnell aufarbeiten

Auf eine Statistenrolle bei Siegerehrungen hat Hamilton keine Lust. Seit Singapur habe Mercedes Veränderungen am Silberpfeil vorgenommen, betrieb er Ursachenforschung. „Ich habe mich damit wohl ein bisschen weniger wohlgefühlt“, räumte Hamilton ein, ohne Details zu nennen. Seit Singapur im September verwies Rosberg seinen Stallrivalen in der Qualifikation stets auf den zweiten Platz.

Hamilton will seine Aufarbeitung bis zum Saisonfinale Ende dieses Monats in Abu Dhabi abgeschlossen haben. Mit dem psychologisch nicht zu unterschätzenden Glücksgefühl einer Erfolgsserie möchte er seinen Kontrahenten nicht in den Urlaub entlassen. „Diese nächsten Monate werden wirklich wichtig“, bekräftigte Hamilton, der keine Zweifel an seinem Ehrgeiz ließ. „Ich bin auch hierher mit demselben Feuer und demselben Verlangen gekommen, um zu gewinnen.“

Mercedes hat Ferrari auf dem Schirm

Die Intensität in der Dauerfehde des Mercedes-Duos wird auch künftig hoch sein. „Wir haben Wachhunde und keine Welpen angestellt“, beschrieb Motorsportchef Toto Wolff die Aggressivität seiner erfolgshungrigen Fahrerpaarung.

Eine Erklärung für den Wandel der Kräfteverhältnisse hatte auch der Österreicher nicht. „Man könnte sagen, dass Lewis alles gewonnen hat, seine Ziele erfüllt hat und das Adrenalin vielleicht nicht mehr so hoch ist wie zuvor“, mutmaßte Wolff. „Nico fährt ohne Druck. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob sie die genauen Gründe kennen.“

Den großen Konkurrenten für die nächste Saison hat Wolff längst identifiziert. „Ich rechne mit Ferrari als großem Herausforderer, weil sie clevere Entscheidungen getroffen haben“, räumte er ein. „Den Vorsprung, den wir 2014 und 2015 hatten, der ist vermutlich nicht zu halten“, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ in einem Interview. Die Konkurrenz werde zwangsläufig eine „steilere Lernkurve“ haben. „Wir nehmen sie sehr sehr ernst, insbesondere für nächstes Jahr“, sagte auch Rosberg. „Mit denen ist zu rechnen.“

Rosberg siegt in Brasilien

Da kann man auch mal die Faust zeigen: Nico Rosberg hat sich mit dem zweiten Sieg in Folge den zweiten Platz in der Fahrerwertung gesichert
Da kann man auch mal die Faust zeigen: Nico Rosberg hat sich mit dem zweiten Sieg in Folge den zweiten Platz in der Fahrerwertung gesichert © Getty Images | Dan Istitene
Das Rennen stand allerdings auch im Zeichen der Trauer um die Opfer der Pariser Terroranschläge
Das Rennen stand allerdings auch im Zeichen der Trauer um die Opfer der Pariser Terroranschläge © REUTERS | NACHO DOCE
Ein speziell dekorierter Lastwagen fuhr Weltmeister Lewis Hamilton und seine Pilotenkollegen in São Paulo während der traditionellen Fahrerparade über den Kurs. Die französische Flagge mit schwarzer Schleife zierte die Flanken des Autos. Die Fahrer trugen während der Rundfahrt Trauerflor.
Ein speziell dekorierter Lastwagen fuhr Weltmeister Lewis Hamilton und seine Pilotenkollegen in São Paulo während der traditionellen Fahrerparade über den Kurs. Die französische Flagge mit schwarzer Schleife zierte die Flanken des Autos. Die Fahrer trugen während der Rundfahrt Trauerflor. © dpa | Sebastiao Moreira
Endlich den Lewis geschlagen: Nico Rosberg siegte in Brasilien vor seinem Dauer-Rivalen aus dem eigenen Rennstall
Endlich den Lewis geschlagen: Nico Rosberg siegte in Brasilien vor seinem Dauer-Rivalen aus dem eigenen Rennstall © Getty Images | Mark Thompson
Rosberg freute sich wie ein kleines Kind über den Sieg
Rosberg freute sich wie ein kleines Kind über den Sieg © REUTERS | NACHO DOCE
Zuvor war es abermals ein harter Kampf zwischen den beiden Hauotprotagonisten Lewis Hamilton und Nico Rosberg
Zuvor war es abermals ein harter Kampf zwischen den beiden Hauotprotagonisten Lewis Hamilton und Nico Rosberg © REUTERS | PAULO WHITAKER
Manchmal kamen sich die beiden Mercedes-Piloten auch etwas näher
Manchmal kamen sich die beiden Mercedes-Piloten auch etwas näher © dpa | Fernando Bizzera Jr
Lewis Hamilton forderte während des Rennens einen Taktik-Wechsel, doch sein Wunsch wurde nicht erhört
Lewis Hamilton forderte während des Rennens einen Taktik-Wechsel, doch sein Wunsch wurde nicht erhört © Getty Images | Clive Mason
Sebastian Vettel musste sich mit Rang drei begnügen
Sebastian Vettel musste sich mit Rang drei begnügen © Getty Images | Clive Mason
Vor dem Rennen wurde in einer Schweigeminute der Opfer von Paris gedacht
Vor dem Rennen wurde in einer Schweigeminute der Opfer von Paris gedacht © dpa | Silvia Izquierdo / Pool
1/10

Vettel will jetzt richtig angreifen

Nach einem Jahr zum Warmwerden will Sebastian Vettel mit der Scuderia Branchenführer Mercedes 2016 endlich stürzen. „Wir wollen auf jeden Fall näher dran, viel näher dran, idealerweise ihnen voraus sein“, betonte der viermalige Weltmeister nach seinem dritten Rang in Interlagos. Die Ferrari-Fortschritte würde ihn bestärken.

Vettels Teamchef Maurizio Arrivabene sieht ein Ende der Zurückhaltung bei der Scuderia nach acht Jahren ohne Fahrer-Weltmeisterschaft endgültig gekommen. Angesprochen auf das künftige WM-Duell mit Mercedes sagte er lächelnd: „Meine ehrliche Erwartung ist, nicht näher dran zu sein, sondern vor ihnen zu sein.“