São Paulo. Der Weltmeister musste seine Abreise zum Großen Preis von Brasilien verschieben. Jetzt erklärt der Mercedes-Pilot, wie es dazu kam.

Weltmeister Lewis Hamilton ist einen Tag später als ursprünglich geplant zum vorletzten Formel-1-Saisonlauf in São Paulo angereist. Der britische Mercedes-Pilot verschob seinen Abflug auf ärztlichen Rat hin auf Mittwoch, wie ein Teamsprecher mitteilte.

Und bei Instagram erklärte Hamilton selbst nun auch den Grund der verspäteten Anreise: "Ich hatte am Montagabend einen Autounfall in Monaco", schrieb der 30-Jährige am frühen Donnerstag. Er habe ein parkendes Auto gestreift, niemand sei verletzt worden. Sein eigener Wagen sei bei dem Crash in seiner Wahlheimat allerdings beschädigt worden.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Fehler passieren uns allen"

Als offizielle Begründung für die Verschiebung war zuvor Fieber des dreifachen Champions angeführt worden. Eine für Mittwoch geplante Pressekonferenz mit Hamilton hatte Mercedes abgesagt. Dies hatte zu Spekulationen geführt, der Brite werde beim Großen Preis von Brasilien an diesem Wochenende nicht antreten.

Am Donnerstag werde Hamilton an der Rennstrecke zu den üblichen Presseterminen erscheinen, hieß es. "In Absprache mit meinem Team und meinem Arzt hatten wir entschieden, dass es besser für mich sei, mich noch einen Tag länger zuhause zu kurieren", erklärte Hamilton.

Er fühle sich nun besser ("Ich hatte auch Fieber") und werde deshalb bald in den Flieger nach Brasilien steigen. "Ich kann das Wochenende kaum abwarten." Zum Unfall schrieb er: "Fehler passieren jedem von uns. Wichtig ist nur, dass wir daraus lernen."

Lewis Hamilton ist zum dritten Mal Weltmeister

Lewis Hamilton ist zum dritten Mal Weltmeister in der Formel 1
Lewis Hamilton ist zum dritten Mal Weltmeister in der Formel 1 © REUTERS | MIKE STONE
Sebastian Vettel verpasst Lewis Hamilton eine Champagner-Dusche
Sebastian Vettel verpasst Lewis Hamilton eine Champagner-Dusche © REUTERS | ADREES LATIF
Der 30 Jahre alte Brite trotzte am Sonntag selbst mehrfachen Safety-Car-Phasen und gewann zum Abschluss eines völlig chaotischen Rennwochenendes den Großen Preis der USA vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg und dem Ferrari-Piloten Sebastian Vettel
Der 30 Jahre alte Brite trotzte am Sonntag selbst mehrfachen Safety-Car-Phasen und gewann zum Abschluss eines völlig chaotischen Rennwochenendes den Großen Preis der USA vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg und dem Ferrari-Piloten Sebastian Vettel © REUTERS | ADREES LATIF
Hamilton wird von Sir Elton John interviewed
Hamilton wird von Sir Elton John interviewed © REUTERS | MIKE STONE
„Das ist der größte Moment in meinem Leben“, sagte Hamilton völlig ergriffen
„Das ist der größte Moment in meinem Leben“, sagte Hamilton völlig ergriffen © REUTERS | MIKE STONE
Auch Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel bekam eine Dusche ab...
Auch Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel bekam eine Dusche ab... © REUTERS | MIKE STONE
... ebenso wie die Presse
... ebenso wie die Presse © REUTERS | MIKE STONE
Lewis Hamilton als trahlender Sieger bei der Pressekonferenz nach dem Rennen
Lewis Hamilton als trahlender Sieger bei der Pressekonferenz nach dem Rennen © REUTERS | MIKE STONE
1/8

Rosberg will Vize-Meisterschaft sichern

Hamiltons Teamkollege Nico Rosberg hat derweil gute Erinnerungen an das Autódromo José Carlos Pace in São Paulo. Im vergangenen Jahr konnte sich der Mercedes-Pilot in die Siegerliste eintragen. Am Ende der Saison wurde er Vize-Weltmeister.

Nachdem Hamiltons (345 Punkte) erneuter Titelgewinn schon seit dem USA-Rennen feststeht, kann Rosberg (272) im Zweikampf mit Ferrari-Star Sebastian Vettel (251) schon in Brasilien den zweiten WM-Platz perfekt machen. Bei diesen Konstellationen sichert sich Rosberg den Vize-Titel:

Rosberg wird erneut Vize-Weltmeister...

... wenn er gewinnt

 

... wenn er Zweiter wird und Vettel höchstens Vierter

 

... wenn er Dritter wird und Vettel höchstens Fünfter

 

... wenn er Vierter wird und Vettel höchstens Sechster*

* Bei Punktgleichheit entscheidet in der Gesamtwertung die größere Zahl an Saisonsiegen. Liegen Fahrer auch dabei gleichauf, kommt es auf die größere Zahl an zweiten, dann an dritten Plätzen an. Rosberg hat in dieser Saison bereits vier Rennen gewonnen, Vettel lag bei drei Grand Prix ganz vorne.

... wenn er Fünfter wird und Vettel höchstens Siebter

 

... wenn er Sechster wird und Vettel höchstens Achter

 

... wenn er Siebter wird und Vettel höchstens Neunter

 

... wenn er Achter wird und Vettel ohne Punkte bleibt

 

1/8