Doppelter Grund zur Freude für den Mercedes-Piloten: Die Nervenentzündung ist ausgeheilt - und Nico Rosbergs Frau Vivian ist schwanger.

Barcelona/Berlin. Nach der Zwangspause des kranken Weltmeisters Lewis Hamilton hat sich Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg rechtzeitig für den zweiten Tag der Formel-1-Testfahrten in Barcelona fit gemeldet. „Nico Rosberg sitzt wie geplant heute am Steuer“, twitterte der Rennstall am Freitagmorgen. Bis zuletzt war ein Einsatz des Deutschen unsicher gewesen, weil er von einer Nervenentzündung im Nacken geplagt wurde.

Am Vortag hatte bereits Hamilton wegen Fiebers nach weniger als zwei Stunden sein Testprogramm abbrechen müssen. Dafür war Ersatzpilot Pascal Wehrlein eingesprungen, der eigentlich für einen kompletten Testtag bei Force India vorgesehen war. Getestet wird auf dem Circuit de Catalunya noch bis Sonntag und dann noch einmal vom 26. Februar bis 1. März. Am 15. März startet dann die WM mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne.

Unterdessen hat Rosberg auch privat Grund zur Freude: Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, wird der 29-Jährige zum ersten Mal Vater. Seine Frau Vivian sei im vierten Monat schwanger, schreibt das Blatt. Rosbergs Sprecher bestätigte den Bericht. „Wir freuen uns riesig auf unser Baby, sind superglücklich“, sagte der Formel-1-Pilot der Zeitung. Was es wird, wissen er und seine Frau auch schon:ein Mädchen. Das Paar hatte im vergangenen Juli geheiratet.