Zum ersten Mal seit ihrer schweren Krankheit hat die Hamburger TV-Moderatorin wieder ein Interview mit Joachim Löw geführt. “Neue Motivation“.

Hamburg. Im Januar 2009 stand Monica Lierhaus das letzte Mal öffentlich als TV-Moderatorin vor der Kamera. Gemeinsam mit Experte Dieter Thoma kommentierte sie die Vierschanzentournee der Skispringer. Dann der Schock: Lierhaus erkrankte an einem Hirn-Aneurysma. Bei der Operation fiel die beliebte Sportschau-Moderatorin vier Monate lang in ein künstliches Koma. Zwei Jahre lang verschwand Lierhaus von der Bildfläche. Bis zur Verleihung der "Goldenen Kamera" im Februar 2011. Ihr emotionaler Auftritt und der öffentliche Heiratsantrag an ihren Lebensgefährten Rolf Hellgardt rührten Millionen Zuschauer im TV.

+++ Monica Lierhaus: "Jogi Löw antwortet sofort auf meine SMS" +++

Mehr als ein Jahr später kehrt Lierhaus nun auch in ihre alte Rolle als Journalistin zurück. Die 41-Jährige hat für die "Sportbild" ein Interview mit Fußball-Bundestrainer Joachim Löw geführt . 45 Minuten lang sprach Lierhaus mit Löw in Berlin über aktuelle Fußballthemen – von der Bundesliga bis zur Nationalmannschaft. Warum Dortmund derzeit besser sei als Bayern, ob Löw sich einen anderen Job vorstellen könne oder wann das Gespräch mit Michael Ballack folge.

„Das Interview hat mir einfach richtig Spaß gemacht. Vor zwei Jahren hätte ich niemals gedacht, dass ich heute wieder mit Joachim Löw ein Gespräch führen würde. Das ist eine unheimliche Motivation für mich weiter zu arbeiten“, wird Lierhaus in der "Sportbild" zitiert. Und auch Löw genoss das Interview: „Es war eine Freude zu sehen, dass es Monica Lierhaus besser geht. Im Interview ist sie charmant und hartnäckig wie immer gewesen.“

Lierhaus und Löw waren lange Zeit nach den Länderspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gemeinsam im Interview zu sehen. Die beiden mögen und schätzen sich: "Sie ist unheimlich kompetent und sehr emphatisch", sagt Löw über Lierhaus.