Hamburg. Das ZDF soll aus dem TV-Rechte-Poker ausgestiegen sein. Damit würden von 2018 an Livespiele nur noch im Bezahlfernsehen gezeigt.

Die Champions League könnte bald aus dem frei empfangbaren Fernsehen in Deutschland verschwinden. Nach Informationen des Fachmagazins „Kicker“ und der „Bild“-Zeitung ist das ZDF als aktueller Rechteinhaber aus den Verhandlungen mit der Europäischen Fußballunion (Uefa) ausgestiegen. Damit wären die Spiele der besten Liga der Welt von 2018 an nur noch gegen Bezahlung zu sehen.

Der Pay-TV-Sender Sky und die aufstrebende Streamingplattform Dazn sollen bereit sein, die von der Uefa geforderten 600 Millionen Euro für drei Jahre zu zahlen. Das ZDF, das seit 2012 von der Champions League berichtet und pro Saison 18 Spiele live zeigen darf, soll laut Sportchef Thomas Fuhrmann an die „Schmerzgrenze“ von 70 Millionen Euro pro Jahr gegangen sein, 16 Millionen Euro mehr als bisher.

Finale muss kostenlos bleiben

ZDF-Sprecher Alexander Stock dementierte am Dienstag die angebliche Fuhrmann-Aussage. Der Sender habe Anfang April „ein Angebot abgegeben, das weiter Bestand hat“. Der Sender sei nicht aus dem Bieterverfahren „ausgestiegen“. Die Frist für die Abgabe von Angeboten war am 3. April abgelaufen. Uefa-Generalsekretär Theodore Theodoridis hatte vergangene Woche erklärt, dass die Vergabe „eigentlich schon längst passiert“ sein sollte, und räumte ein: „Die Verhandlungen sind kompliziert.“

Noch in dieser Woche soll das Rechtepoker allerdings abgeschlossen werden. Wie genau sich Sky und Branchenneuling Dazn die Spiele aufteilen, ist noch nicht klar. Kostenlos bliebe einzig das Finale, es muss gemäß Rundfunkstaatsvertrag frei zugänglich sein.

Europa League an RTL?

Auch in den anderen großen Fußballnationen hat die Champions League ihren Preis. In England, Italien und Frankreich sind alle Spiele verschlüsselt, in Spanien darf das frei empfangbare TV 3 erst ab dem Halbfinale live berichten. In Großbritannien hatte die Uefa zuletzt über den Vermarkter Team einen Rekordvertrag abgeschlossen. 1,38 Milliarden Euro zahlt der Pay-TV-Sender BT Sports für drei Spielzeiten.

Die Free-TV-Rechte an der zweitklassigen Europa League könnten dem "Kicker" zufolge von Sport1 zu RTL übergehen. Das volle Paket gäbe es hier weiterhin bei Sky, das in dieser Saison erstmals alle 205 Spiele des Wettbewerbs live im Fernsehen oder als Livestream zeigt, 190 davon exklusiv.