Hamburg. Ex-Weltmeister wird das Drittligateam endgültig in die neue Saison führen. Auch für die A-Jugend ist eine Entscheidung gefallen.

Ex-Weltmeister Torsten Jansen bleibt definitiv Cheftrainer beim Handball-Drittligisten HSV Hamburg. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. Der 40-Jährige hatte mit den Hanseaten in dieser Saison den Zweitliga-Aufstieg knapp verpasst. Zwischen 2003 und 2015 spielte der Linksaußen für den später insolventen Profi-Bundesligisten, mit dem er 2013 die Champions League gewann.

Spruchreif machte die endgültige Entscheidung pro Jansen eine weitere Personalie. Wie der HSV auf seiner Internetseite mitteilte, ist ein Nachfolger Jansens als A-Jugendtrainer gefunden: Zur kommenden Saison übernimmt Lars Hepp Nachwuchs in der Bundesliga. Der 37-Jährige war zuletzt für den Drittligisten VfL Eintracht Hagen verantwortlich.

Lackovic war der erste Favorit

In Hamburg soll Hepp künftig auch die C-Jugend trainieren und somit auch in Zukunft für hohe Durchlässigkeit zum Herrenbereich sorgen. Im Kader für die Saison 2017/18 stehen mit Christoper Rix, Finn Wullenweber, Dominik Vogt, Jan Kleineidam, Justin Rundt, Finn Maciejewksi, Felix Mehrkens und Kevin Herbst bereits acht Spieler, die beim HSV ausgebildet wurden.

Präsident Marc Evermann freut sich auf die Zusammenarbeit von Jansen und Hepp. "Wir glauben, es ist der richtige Schritt – zusammen können wir hier in Hamburg eine Menge erreichen", wurde Evermann auf der Homepage zitiert. Als Favorit auf den Posten als A-Jugendtrainer hatte zunächst der ehemalige HSV-Profi und jetzige Kieler Blazenko Lackovic gegolten.