Der Pokal hat seine eigenen Gesetze - auch in England, wo ein Fünftligist zum ersten Mal seit 103 Jahren wieder im Viertelfinale steht.

Fünftligist Lincoln City hat im englischen FA-Cup für eine historische Sensation gesorgt. Der krasse Außenseiter setzte sich im Achtelfinale beim Premier-League-Aufsteiger FC Burnley mit 1:0 (0:0) durch und zog als erster Klub aus einer nichtprofessionellen Liga seit 103 Jahren in die Runde der letzten Acht ein.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Mir fehlen die Worte, es ist verrückt", sagte Torschütze Sean Raggett, der mit einem Kopfball in der 89. Minute Geschichte geschrieben hatte. 1914 hatten die Queens Park Rangers als letzte Mannschaft, die nicht zum englischen Profiligensystem gehörte, das Viertelfinale des traditionsreichen Pokalwettbewerbs erreicht.

"Ibra" rettet ManU - Schweini auf der Bank

Der englische Rekordmeister Manchester United hat in der fünften Runde des FA Cups knapp mit 2:1 (1:1) beim Zweitligisten Blackburn Rovers gewonnen und steht im Viertelfinale. Marcus Rashford (28. Minute) und der eingewechselte Zlatan Ibrahimovic (75.) sicherten den Red Devils das Weiterkommen, nachdem die Gastgeber zuvor durch Danny Graham (17.) in Führung gegangen waren. United-Trainer José Mourinho schonte in Blackburn zunächst mehrere Stammspieler, darunter neben Ibrahimovic auch Paul Pogba.

Die beiden Superstars kamen nach einer Stunde gemeinsam ins Spiel. Der deutsche Weltmeister Bastian Schweinsteiger stand zwar im Kader, blieb jedoch die gesamte Partie auf der Bank

Kane mit Hattrick

Tottenham Hotspur setzte sich am Sonntag auswärts beim Zweitligisten und Londoner Stadtrivalen FC Fulham durch. Die favorisierten Spurs, die in der Premier League derzeit auf Platz zwei stehen, siegten im Craven Cottage mit 3:0 (1:0). Dem englischen Nationalstürmer Harry Kane (16./51./73. Minute) gelang in Fulham ein Dreierpack.

Tottenham-Coach Maurcio Pochettino hatte seine Elf nach der Europa-Leage-Pleite am Donnerstag in Gent (0:1) auf einigen Positionen umgestellt, setzte aber neben Kane auch auf dessen Nationalmannschafts-Kollegen Dele Alli. Dem französischen Torwart Hugo Lloris gönnte er eine Pause und ließ stattdessen den Niederländer Michel Vorm spielen.

Mit dem Sieg im Lokalderby beendeten die Spurs eine kuriose Negativserie. In den letzten vier FA-Cup-Begegnungen gegen Londoner Fußball-Clubs - Fulham (2011), Chelsea (2012), Arsenal (2014) und Crystal Palace (2016) - war Tottenham jedes Mal aus dem Pokal ausgeschieden.

Sané und Pep müssen nachsitzen

Nachsitzen muss Nationalspieler Leroy Sané mit Manchester City. Der Ex-Schalker, der in der 69. Minute eingewechselt wurde, kam mit dem Premier-League-Tabellenzweiten beim Zweitligisten Huddersfield Town nicht über ein 0:0 hinaus. David Wagner, 1997 mit Schalke UEFA-Cup-Sieger, erzwang als Teammanager des Außenseiters im Duell mit Star-Teammanager Pep Guardiola ein Wiederholungsspiel.

Auch Millwall überrascht

Für eine weitere Überraschung sorgte der Drittligist FC Millwall. Die Londoner bezwangen trotz Unterzahl nach der Gelb-Roten Karte für Jake Cooper (52.) Meister Leicester City mit 1:0 (0:0). Shaun Cummings erzielte das entscheidende Tor (90.). Der Tabellenführer der Premier League FC Chelsea gab sich beim 2:0 gegen die Wolverhampton Wanderes keine Blöße.

Viertelfinale ausgelost

Das Viertelfinale wurde am späten Sonntagabend ausgelost. Die Hammer-Partie ist zweifelsohne das Duell zwischen dem FC Chelsea und Manchester United. Jose Mourinho kehrt mit seinem neuem Club an die Stamford Bridge zurück. Außerdem spielen noch Middlesbrough gegen Gewinner aus Huddersfield/Man City, Tottenham gegen Millwall und der Sutton/Arsenal gegen das Überraschungsteam Lincoln City.