Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Hannover verliert Tabellenführung

Die SpVgg Greuther Fürth hat Hannover 96 von der Tabellenspitze der 2. Bundesliga geschossen. Nach zuletzt sechs Pflichtspielniederlagen der Franken gegen die Niedersachsen gewann das Team von Trainer Janos Radoki dank einer hocheffektiven Offensive am Freitagabend mit 4:1 (2:0). Vor 8465 Zuschauern sorgten Serdar Dursun mit einem Doppelpack (16. Minute/64.), Marcel Franke (21.) und Veton Berisha (67.) für den höchsten Fürther Saisonsieg. Für Hannover war kurz vor Schluss der Ex-Fürther Edgar Prib erfolgreich (87.). Die Niedersachsen rutschten zum Auftakt des 19. Spieltags auf Rang zwei ab, die Fürther konnten sich unten absetzen.

Schweinsteiger für Europa nominiert

Nun also doch: Bastian Schweinsteiger ist von Englands Rekordmeister Manchester United für die K.o.-Phase der Europa League gemeldet worden. Dies gab der 20-malige Champion am Freitag bekannt. Teammanager José Mourinho hatte zuvor bereits angekündigt, dass er den ehemaligen DFB-Kapitän, der zwischenzeitlich in den Plänen des Portugiesen keine Rolle mehr gespielt hatte, in seinen Kader für den Europacup beruft. Der Star-Trainer begründete diese Personalie mit den Abgängen von Morgan Schneiderlin und Memphis Depay.

Schweinsteiger ist in dieser Spielzeit bislang nur dreimal in den nationalen Pokal-Wettbewerben eingesetzt worden. In der vergangenen Woche hatte der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler im FA-Cup gegen Wigan Athletic sein Startelfcomeback gefeiert und beim 4:0 mit einem Tor und einer Vorlage Eigenwerbung betrieben.

Leipzig: Zwei weitere Säulen fallen aus

Eine Grippewelle bereitet RB Leipzig vor dem Topspiel bei Borussia Dortmund am Sonnabend (18.30 Uhr/Sky) große Personalsorgen. Neben Timo Werner muss der Tabellenzweite beim BVB auch Mittelfeldspieler Diego Demme und Stürmer Marcel Sabitzer ersetzen. "Beide werden wegen eines Virusinfekts nicht spielen können", teilte der Verein mit.

Diego Demme und Marcel Sabitzer fallen für Leipzig im Topspiel bei Borussia Dortmund aus
Diego Demme und Marcel Sabitzer fallen für Leipzig im Topspiel bei Borussia Dortmund aus © imago | Christian Schroedter

Demme und Sabitzer hatten am Mittag nicht am Training teilgenommen. Laut "Bild"-Zeitung wurden sie nach kurzer Untersuchung nach Hause geschickt. Werner, bester Torjäger des Aufsteigers in dieser Saison, ist grippekrank. Auch Trainer Ralph Hasenhüttl ist angeschlagen. Werner (11 Tore, 4 Vorlagen), Sabitzer (5 Tore, 4 Vorlagen) und Demme (3 Vorlagen) sind in Leipzig Stammspieler. Jeder von ihnen absolvierte mindestens 17 der 18 Saisonspiele. Emil Forsberg (5 Tore, 9 Vorlagen) ist rotgesperrt.

Atlético-Profi festgenommen

Lucas Hernández, Innenverteidiger von Atlético Madrid, ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge in der Nacht zum Freitag wegen häuslicher Gewalt festgenommen worden. Der 20-jährige Franzose sei betrunken nach Hause gekommen und habe dort einen heftigen Streit mit seiner Freundin begonnen, berichtete die Zeitung „El País“ unter Berufung auf Polizeiquellen. Dabei sei es offenbar auch zu Gewalt gekommen. Die lokale Polizei sei eingeschritten und habe Hernández gegen 02.30 Uhr morgens in Handschellen abgeführt. Er habe keinen Widerstand geleistet.

Lucas Hernández (l., hier im Duell mit Bayerns Arjen Robben) droht Ärger vor Gericht
Lucas Hernández (l., hier im Duell mit Bayerns Arjen Robben) droht Ärger vor Gericht © imago | Bernd Müller

Seine Freundin sei mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden, habe aber selbst bisher keine Anzeige erstattet, hieß es. Der Abwehrspieler, der seit 2014 bei Atlético im Kader steht, sollte noch am Freitag einem Richter vorgeführt werden. Dieser soll entscheiden, ob rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Lemke steigt beim VfL Oldenburg ein

Will Lemke (70) prägte als Manager die erfolgreiche Bremer Ära in den 80er- und 90er-Jahren
Will Lemke (70) prägte als Manager die erfolgreiche Bremer Ära in den 80er- und 90er-Jahren © Witters

Willi Lemke soll den Handballerinnen des VfL Oldenburg helfen. Der Bundesligist stellte den früheren Manager und Aufsichtsratsvorsitzenden von Werder Bremen als neuen Berater vor. Der VfL braucht neue Sponsoren, da der Energiekonzern EWE sein Engagement von der Saison 2018/19 an stark herunterfahren wird. "Ich will dem VfL Oldenburg helfen. Ich verspreche nicht, dass mir das gelingt. Ich verspreche aber, dass ich mir ganz, ganz große Mühe geben werde“, sagte der 70 Jahre alte Lemke, der im November aus dem Werder-Aufsichtsrat ausgeschieden war.

Löwen holen Klopps Chef

Liverpools Trainer Jürgen Klopp (l.) und sein bisheriger Manager Ian Ayre
Liverpools Trainer Jürgen Klopp (l.) und sein bisheriger Manager Ian Ayre © Witters

Der bisherige Vorgesetzte von Jürgen Klopp soll den TSV 1860 München zurück in die Bundesliga führen. „Löwen“-Investor Hasan Ismaik berief seinen „Wunschkandidaten“ Ian Ayre, den langjährigen Macher des FC Liverpool, in die Geschäftsführung des Zweitligisten. Nach der Verpflichtung des international erfahrenen Trainers Vítor Pereira und mehrerer Wintertransfers mit interessanter Vita setzt Mehrheitsgesellschafter Ismaik damit den kostspieligen Umbau des Vereins fort. Die Verpflichtung des seit 2007 beim Klopp-Club tätigen Ayre wurde seit Langem erwartet. Nach der Vertragsauflösung in England kann er bald die Geschäfte beim TSV 1860 übernehmen

Díaz und Vigo mit Hypothek im Pokal

Celta Vigo hat sich im Halbfinal-Hinspiel des spanischen Pokalwettbewerbs mit einem Remis begnügen müssen. Der Viertelfinal-Bezwinger von Real Madrid kam am Donnerstagabend gegen CD Alavés zu Hause nur zu einem 0:0.

Marcelo Díaz (r.) im Zweikampf mit Deportivos Edgar Mendez
Marcelo Díaz (r.) im Zweikampf mit Deportivos Edgar Mendez © Imago/Agencia EFE

Die beste Chance für die Gastgeber hatte Iago Aspas, der mit einem Schuss von Strafraumgrenze in der 68. Minute nur den Pfosten traf. Kurz vor dem Ende scheiterte sein Teamkollege Pablo Hernández am Außenpfosten. Das Rückspiel findet am 8. Februar statt. Ex-HSV-Profi und Relegationsheld Marcelo Díaz stand bei Celta Vigo die kompletten 90 Minuten auf dem Platz.

Am Mittwoch hatte Cup-Verteidiger FC Barcelona im ersten Halbfinale der Copa del Rey bei Atlético Madrid mit 2:1 gesiegt und sich eine hervorragende Ausgangsposition für den kommenden Dienstag geschaffen.

Auch US-Coach kritisiert Trump

US-Nationaltrainer Bruce Arena hat die von Donald Trump verhängten Einreisebeschränkungen für Flüchtlinge und Muslime in sein Land als "traurig" bezeichnet. "Wir reisen durch die Welt und treffen ganz verschiedene Menschen. Und wir stellen am Ende fest, dass sie alle wunderbare Menschen sind", sagte der Nachfolger von Jürgen Klinsmann der Washington Post.

Marcelo Díaz (r.) im Zweikampf mit Deportivos Edgar Mendez
Marcelo Díaz (r.) im Zweikampf mit Deportivos Edgar Mendez © Imago/Agencia EFE

"Es gibt schlechte Menschen auf der Welt und in unserem Land, aber die klare Mehrheit der Menschen ist gut. Es ist großartig, wenn wir ihnen die Chance geben können, Teil unseres Landes zu sein", ergänzte der 65-Jährige, der den Sport als global ansieht. Er glaube nicht, dass auch nur ein Mitglied seines Team die Maßnahmen von Trump als richtig ansehe.

US-Präsident Trump hatte in der vergangenen Woche verfügt, dass Bürger aus dem Iran, Sudan, Syrien, Libyen, Somalia, dem Jemen und dem Irak in den nächsten 90 Tagen nicht mehr in die USA einreisen dürfen. Flüchtlingen weltweit wurde die Einreise für 120 Tage untersagt, syrischen Flüchtlingen sogar auf unbestimmte Zeit.

Bereits vor Arena hatte sich Nationalmannschaftskapitän Michael Bradley deutlich gegen Trumps Politik gestellt. "Als Trump gewählt wurde, habe ich nur gehofft, dass der Präsident Trump ein anderer sein würde als der Wahlkämpfer Trump. Dass die fremdenfeindliche, frauenfeindliche und narzisstische Rhetorik ersetzt wird durch eine bescheidenere und maßvollere Art, unser Land zu führen. Ich habe mich geirrt“, schrieb der frühere Profi von Borussia Mönchengladbach bei Instagram.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung