Hamburg. Stephen Kiprotich aus Uganda sorgt im April für eine Premiere. Anmeldeschluss für den Lauf ist am 23. März.

Genau 80 Tage dauert es noch, bis am 23. April der Startschuss für die 32. Auflage des Haspa-Marathons fällt. In diesem Jahr wird es gleich mehrere Premieren geben: Zum ersten Mal in der Hamburger Geschichte, die immerhin bis ins Jahr 1986 zurückreicht, werden ein Olympiasieger der Langdistanz, ein Weltmeister sowie ein Juniorenweltmeister unter den Topathleten vertreten sein.

„Es ist das beste Feld, das wir je hatten“, sagt auch Marathonchef Frank Thaleiser. Mit Stephen Kiprotich aus Uganda kommt der einzige Marathonläufer an die Elbe, der nach dem Äthiopier Gezahegne Abera (2001) sowohl Olympiasieger als auch Weltmeister zur selben Zeit war. Der 27-Jährige, der für eine aussichtsreiche Karriere früh sein Heimatland in Richtung Läufer-Paradies Kenia verlassen hatte, gewann bei den Olympischen Spielen 2012 in London völlig überraschend und holte die erste Goldmedaille seit 40 Jahren für Uganda. Nur ein Jahr später wurde Kiprotich Weltmeister. Mit einer persönlichen Bestzeit von 2:06:33 Stunden reist er nun im April nach Hamburg.

„Topathleten sind das A und O“

„Damit liegt er noch unter seinen Möglichkeiten. Er hatte noch nicht sein perfektes Rennen“, glaubt Thaleiser, der Kiprotich dieses „perfekte Rennen“ gerne ermöglichen würde. Der Marathonchef weiß, wie wichtig die Teilnahme der Spitzenläufer für das Ansehen der Veranstaltung ist: „Topathleten sind das A und O. Wir werden Geld in die Hand nehmen, um sie zu verpflichten.“

Ein Budget von 300.000 Euro steht dafür zur Verfügung, der Gesamtetat liegt bei 2,3 Millionen. Geld, das auch in die Verpflichtung des Juniorenweltmeisters Tsegaye Mekonnen aus Äthiopien geflossen ist. In Dubai (2014) lief das 21 Jahre alte Nachwuchstalent in 2:04:32 Stunden Junioren-Weltrekord. „Wenn das Wetter gut wird und die Läufer einen guten Tag haben, dann kann es hier richtig knallen“, sagt Thaleiser.

Bisher haben sich rund 13.000 Läuferinnen und Läufer für den Hamburg Marathon gemeldet. Der Anmeldeschluss ist am 23. März.