Hamburg. Die Nummer 77 der Weltrangliste wurde in das Aufgebot für das Fedcup-Erstrundenspiel auf Hawaii gegen die USA berufen.

15 Tage vor ihrem 22. Geburtstag ist die Hamburger Tennisspielerin Carina Witthöft von Bundestrainerin Barbara Rittner bereits beschenkt worden. Die Nummer 77 der Weltrangliste wurde neben Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 52), Julia Görges (Bad Oldesloe/57) und Laura Siegemund (Metzingen/36) in das Aufgebot für das Fedcup-Erstrundenspiel auf Hawaii gegen die USA am 11./12. Februar berufen. Für Witthöft, deren Eltern in Hamburg zwei Tennisschulen betreiben, ist es die erste Nominierung.

Absage von Angelique Kerber

„Ich freue mich riesig darauf und bin natürlich aufgeregt, weil ich noch nie dabei war“, sagte die 21-Jährige, die von den Absagen von Angelique Kerber(Kiel/2) und Mona Barthel (Neumünster/111) profitierte. Kerber hatte wegen terminlicher Überlastung verzichtet, Barthel soll nach ihrer schweren Viruserkrankung noch geschont werden. Bei den USA fehlen Serena und Venus Williams im Aufgebot.

„Chance, in den Fedcup hineinzuschnuppern“

„Carina soll die Chance bekommen, in den Fedcup hineinzuschnuppern und zu lernen“, begründete Teamchefin Rittner ihre Entscheidung für die Hamburgerin, die ihren Start beim WTA-Turnier in Doha (Katar) in der Woche nach dem Fedcup absagte. „Natürlich sind die Reisestrapazen hoch, aber das nehme ich gern in Kauf, um der Mannschaft zur Verfügung zu stehen“, sagte Witthöft.