Hannover. Wenige Monate nach seinem Ausscheiden beim FC Bayern München hat Sammer einen neuen Vertrag als TV-Experte unterschrieben.

Matthias Sammer beendet seine berufliche Auszeit und kehrt als Bundesliga-Experte für den TV-Sender Eurosport ins Fußball-Geschäft zurück. Der 49 Jahre alte ehemalige Sportdirektor des FC Bayern München wird dort von der kommenden Saison an die 1. Liga präsentieren, wie der Sender am Montag mitteilte. Außerdem wechselt Moderator Jan Henkel vom Pay-TV-Sender Sky zu Eurosport.

Von der Spielzeit 2017/18 an wird Eurosport im deutschsprachigen Raum auf seinen Bezahl-Plattformen pro Spielzeit 40 Live-Spiele der Bundesliga übertragen. Die Freitagabendspiele, die Top-Partien am Sonntagmittag und am Montagabend werden bei dem Spartensender zu sehen sein.

"Ich habe so vieles erleben dürfen"

"Wir werden hier bei Eurosport ein richtig gutes Programm präsentieren. Zusammen mit Jan Henkel möchte ich, beziehungsweise wollen wir fachlich kompetent, unterhaltsam und dazu mit vielen Einblicken in die 'Seele' einer Mannschaft und in das, was bei und hinter einem Team passiert von der Bundesliga berichten", sagte Sammer in einer Mitteilung. "Ich habe so vieles im Fußball erleben, erreichen und erlernen dürfen - das alles werde ich bei Eurosport einbringen“, sagte Sammer.

Der Europameister von 1996 gab seinen Sportdirektor-Posten bei den Bayern am 10. Juli 2016 auf. Zuvor hatte er bereits aus gesundheitlichen Gründen pausiert. grund war eine Durchblutungsstörung im Gehirn. Inzwischen gehe es ihm aber wieder sehr gut, seine Gesundheit sei vollständig wiederhergestellt, hatte Sammer zuletzt berichtet.