Jürgen Klopp und Liverpool qualifizieren sich für die K.o.-Runde. Ex-HSV-Star Son leitet Tottenhams Sieg ein. Gomez nur auf der Bank.

Berlin. Jürgen Klopp jubelt mit den Fans des FC Liverpool: Fünf Tage nach dem spektakulären 4:1-Sieg bei Manchester City machte der Tabellen-Neunte der Premier League auch den Sprung in die erste K.o.-Runde der Europa League perfekt. Nach dem 2:1 (2:1)-Heimsieg gegen Girondins Bordeaux am Donnerstagabend haben die Reds neun Punkte und können nicht mehr von einem der beiden Top-Plätze in der Gruppe B verdrängt werden. Liverpool zog am bisherigen Spitzenreiter FC Sion (8) vorbei, der bei Rubin Kasan 0:2 verlor.

Von der Gäste-Führung durch Henri Saivet (33. Minute) ließ sich das Klopp-Team nicht schocken. Die Antwort gaben James Milner (38./Foulelfmeter) und Christian Benteke, dem kurz vor dem Halbzeitpfiff die Führung gelang. Mit einer Weltklasse-Parade rettete der belgische Keeper Simon Mignolet seiner Mannschaft in der Nachspielzeit den Sieg.

Ein bisschen was zu meckern gab es trotzdem für Klopp. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel war der Ex-BVB-Trainer unzufrieden mit den kritischen Fragen und legte den anwesenden Journalisten eine andere Einstellung nahe. „Ich bin zufrieden, dass wir qualifiziert sind, die Mannschaft und der Verein sind es auch, also solltet ihr Reporter es ebenfalls sein“, pampte Klopp in Richtung der Pressevertreter.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Klose und Gomez fahren Siege ein

Mit Miroslav Klose in der Startelf nutzte Lazio Rom seine gute Ausgangsposition in der Gruppe G und machte mit dem 3:1 (1:0) gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk alles klar. Mit nunmehr 13 Punkten buchte der Tabellen-Achte der Serie A das Ticket für die Runde der besten 32 Teams. Kapitän Klose wurde nach 65 Minuten beim Stand von 1:1 ausgewechselt.

Ohne Top-Torschütze Mario Gomez, der auf der Ersatzbank saß und für die Liga geschohnt wurde, hat Besiktas Istanbul die Tabellenführung erobert und sich damit die beste Ausgangsposition für das „Finale“ in der Gruppe H verschafft. Mit Ex-HSV-Profi Gökhan Töre gewann der Tabellenführer der türkischen SüperLig mit 2:0 gegen Schlusslicht Skenderbeu Korce. Gomez-Vertreter Cenk Tosun, der bei Eintracht Frankfurt ausgebildet wurde, erzielte beide Tore. Mittelfeldspieler Töre leitete den zweiten Treffer mit einem Sprint über das halbe Feld ein, an dessen Ende er das Auge für die besser postierten Mitspieler hatte.

Son ist nun Top-Scorer der Spurs

Neben dem FC Schalke 04 und Athletic Bilbao schafften bereits am vorletzten Spieltag auch Villarreal, Tottenham Hotspur, der FC Basel und Dortmund-Bezwinger Krasnodar den Sprung in die erste K.o.-Runde der besten 32 Teams.

Beim Sieg der Spurs glänzte abermals Ex-HSV-Star Heun-Min Son, der den 1:0-Siegtreffer durch Stürmer Harry Kane vorbereitete. Mit zwei Toren und ebenso vielen Vorlagen ist der Südkoreaner Top-Scorer seiner Mannschaft in der Europa League.