Hamburg. VfB Stuttgart und Hannover retten sich am letzten Spieltag mit zwei Siegen. Paderborn und Freiburg steigen ab. HSV in der Relegation.

Der VfB Stuttgart hat es abermals mit Huub Stevens geschafft. Die Schwaben drehen am dramatischen 34. und letzten Saisonspieltag eine Partie in Paderborn und gewinnen 2:1. Damit steigt Paderborn mit André Breitenreiter nach einer Saison als 18. wieder in die Zweite Liga. Hannover 96 entscheidet das Abstiegs-Duell gegen Freiburg mit 2:1 in der 52. Saison. Damit steht der SC Freiburg als zweiter Absteiger fest. Der HSV hat mit einem 2:0 gegen Schalke den Relegationsplatz gesichert.

Die Stuttgarter konnten sich hingegen im Saisonfinale erneut unter Trainer Huub Stevens retten. Der routinierte niederländische Fußballlehrer hatte den VfB bereits in der vergangenen Saison ebenfalls als Retter zum Klassenerhalt geführt. Hertha BSC erreichte das rettende Ufer trotz einer 1:2 (0:1)-Niederlage bei 1899 Hoffenheim.

Paderborn ging derweil durch Marc Vucinovic (4.) frühzeitig in Führung. Daniel Didavi (36.) glich für die Schwaben aus. Die große Chance zur Führung vergab Daniel Ginczek in der ersten Hälfte, als er das leere Tor verfehlte. Ginczek (72.) zeichnete dann für das Siegtor verantwortlich. Den Sieg von Hannover gegen den Sport-Club bescherte den Niedersachsen Hiroshi Kiyotake (3.) und Pavel Krmas (84., Eigentor). Nils Petersens Anschlusstor (90.+2) kam zu spät für Freiburg.

In Hoffenheim sicherten Anthony Modeste (8.) und Roberto Firmino (80.) den Kraichgauern den Sieg gegen den Hauptstadtklub, der dennoch erstklassig blieb. Roy Beerens (73.) schoss das zwischenzeitliche 1:1.

(dpa/sid)