FCA, BVB und Werder rechnen sich Chancen auf Europa League aus. Im Abstiegskampf wird es äußerst spannend. Hier geht’s zum Liveticker.

Bayern München - 1. FSV Mainz 05 2:0 (1:0)

Borussia Dortmund - Werder Bremen 3:2 (3:1)

Bor. Mönchengladbach - FC Augsburg 1:2 (1:0)

TSG Hoffenheim - Hertha BSC 2:1 (1:0)

Hannover 96 - SC Freiburg 2:1 (1:0)

Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen 2:1 (2:1)

1. FC Köln - VfL Wolfsburg 2:2 (1:2)

SC Paderborn - VfB Stuttgart 1:2 (1:1)

Herzlich willkommen zum großen Konferenz-Ticker am letzten Spieltag der Bundesliga.

Hier geht es zum HSV-Liveticker

Augsburg siegt in Gladbach. Bayern siegt gegen Mainz.

Abpfiff! Freiburg ist abgestiegen!

TOR! Freiburg mit dem Anschlusstreffer.

Abpfiff in Stuttgart!

Abpfiff in Köln. Abpfiff in Sinnsheim.

Abpfiff in Hamburg.

89. Minute: Kachunga mit der Möglichkeit gegen VfB. Aber Ulreich hält.

85. Minute: Anschlusstreffer für Brmeen. Nach einem Freistoß trifft Selassie.

TOOOOR! In Hannover! 2:0 für die Niedersachsen. Briand mit dem 2:0. Aber die Freiburger haben ordentlich mitgeholfen. Eher ein Eigentor.

TOR! In Sinnsheim: Hoffenheim führt wieder gegen Hertha!

80. Minute: Freistoß für Freiburg 30 Zentimeter vor dem Strafraum. Schmid mit dem Schuss in die Mauer.

So weil es so unübersichtlich ist: 18. Paderborn. 17. Freiburg. 16. HSV. 15. Stuttgart. 14. Hertha. 13. Hannover.

71. Minute: Augsburg gleicht aus in Gladbach.

TOR in Sinnsheim! Hertha gleicht aus durch Beerens.

TOR! in Paderborn!!! Stuttgart führt wieder. Ginczek trifft nach Paderborn-Chance zur VfB-Führung!

70. Minute: Leverkusen ist nach wie vor die bessere Mannschaft, aber Frankfurt führt weiter.

65. Minute: Strittige Situation in Hannover, aber korrekt nicht auf Elfmeter entschieden. Mitrovic und Briand zupfen sich gegenseitig im Freiburger Strafraum. Wenige Minuten später Kopfball-Chance für Hannover, aber Bürki hält.

61. Minute: Platzverweis in Gladbach. Notbremse 30 Meter vor dem Tor. Nordtveit sieht die Rote Karte.

61. Minute: TOR! Köln gleicht gegen Wolfburg aus.

60. Minute: Paderborn fast mit der Chance zur erneuten Führung. Doch die Stuttgarter Abwehr passt auf.

Tor in Hamburg...HSV führt 2:0!

45. Minute: In Sinnsheim steht es weiter 1:0 für Hoffenheim. Hertha derzeit noch gerettet. Bei einem weiteren Gegentreffer sieht das schon anders aus.

48. Minute: TOR! in München 2:0 durch Bastian Schweinsteiger!

Damit sind Paderborn und Stuttgart abgestiegen. Freiburg steht auf dem Relegationsplatz.

49. Minute: Der HSV führt! Olic trifft nach einer Ecke vom kurzen Pfosten in die lange Ecke.

Weiter geht es auf den Plätzen!

In Bayern wird noch gespielt.

Halbzeit in Gladbach: 1:0 gegen Augsburg.

Halbzeit in Hannover 1:0 gegen Freiburg.

Halbzeit in Köln: 1:2 gegen Wolfsburg.

Halbzeit in Frankfurt 2:1 gegen Leverkusen.

Halbzeit in Hoffenheim. 1:0 gegen Hertha.

Halbzeit in Dortmund 3:1 gegen Bremen.

Halbzeit in Paderborn gegen Stuttgart 1:1. Die Gäste hatten sogar kurz vorher noch die Chance zur Fühurng.

Halbzeit in Hamburg. 0:0.

42. Minute: TOR! 3:1 für Dortmund. Balleroberung an der Grundlinie. Mchitarjan vollendet mit einem Heber.

40. Minute: So, Paderborn steht jetzt auf dem letzten Platz. HSV ist 17. und Stuttgart auf dem Relegationsplatz. Dortmund 6.

39. Minute: TOR! Frankfurt führt wieder gegen Bayer. Madlung trifft zum 2:1.

36. Minute: Tor in Gladbach! Raffael kann de Ball abstauben. Hitz konnte einen Schuss nicht festhalten.

36. Minute: TOR!! in Paderborn. Didavi trifft zum Ausgleich. Paderborn kann eine Flanke nicht klären. Didavi bekommt den Ball direkt auf den Fuß und knallt den Ball in die Maschen.

35. Minute: In Paderborn sind derzeit 24 Minuten gespielt. Nach wie vor führen die Paderborner, die dadurch auf dem Relegationspaltz stehen. Stuttgart und HSV derzeit direkt abgestiegen. Beim HSV steht es 0:0.

27. Minute: TOR! in Dortmund. Öztunali trifft zum 2:1.

24. Minute: TOR! in München: Lewandowski trifft per Elfmeter gegen Mainz. Schweinsteiger hatte den Elfer per Kopfball herausgeholt. Ein Abwehrspieler hatte die Hand zuhilfe genommen.

20. Minute: Stuttgart hat mehr Ballbesitz und bisher nur eine Chance durch Harnik, der hat aber den Ball auf das Tornetz geköpft.

17. Minute: Ein weiteres Geschenk für Trainer Klopp! 2:0 durch Aubameyang, der vor Casteels frei auftaucht und in die lange Ecke versenkt.

15. Minute: TOR! in Dortmund Kagawa trifft zum 1:0.

15. Minute: Tor! in Köln. Wolfsburg geht in Führung. Perisic wird völlig frei auf dem Elfmeterpunkt bedient. Kein Problem für die Wölfe.

12. Minute: Dortmund derzeit etwas besser. Eine gute Chance für den BVB nach Reus Flanke auf Aubameyang, der dann aber nur den Pfosten trifft.

11. Minute: So durchatmen. Sieben Tore in den ersten zehn Minuten. Geht gut los. Der HSV ist derzeit 18. Davor Stuttgart und Paderborn auf dem Relegationsplatz.

10. Minute: TOR!! in Köln. Wolfsburg gleicht aus. Gustavo mit dem Treffer.

9. Minute: Hoffenheim führt! Etwas überraschend, denn Berlin war die bessere Mannschaft. Modeste trifft nach langem Pass ins Tor.

6. Minute: Es geht munter weiter! TOR in Frankfurt Ballarabi gleicht für Leverkusen aus.

4. Minute TOR!!! in Frankfurt! Die Eintracht geht in Führung!

4. Minute: Tor!!! in Paderborn! Vucinovic trifft vond er rechten Seite ins Tor! Paderborn führt!

3. Minute: Tor! in Köln! Die Kölner führen durch Osako gegen Wolfsburg!

3. Minute: TOR! in Hannover! Kiyotake köpft eine Flanke ins Tor! Tor für Hannover!

3. Minute: Ecke in Paderborn. Doch Didavi vertändelt den Ball a

2. Minute: Auf den Plätzen rollt der Ball. In gespielten 90 Minuten wissen wir mehr, wer absteigt, wer in der Europa League spielt.

Anstoß! Los geht es auf den Plätzen!

Das sind die wichtigsten Partien:

Der Kampf um Europa: Die Champions League ist aufgeteilt, die ersten vier Plätze an Bayern, Wolfsburg und Gladbach sowie Leverkusen vergeben. Für Wolfsburg gilt es nur den zweiten Platz zu verteidigen. Dahinter wird es noch einmal spannend. Schalke ist sicher für die Europa League gemeldet. Augsburg könnte die Knappen noch überholen. Dortmund und Bremen, spielen gegeneinander, rechnen sich aber bei einer Niederlage von Augsburg in Gladbach noch die Teilnahme an der Euro League aus. Je nach Pokal-Entscheid könnte auch der 7. Platz noch entscheidend sein, dann nämlich, wenn Wolfsburg den DFB-Pokal gewinnt.

Außerdem ist es für Jürgen Klopp das letzte Spiel als Trainer für Borussia Dortmund in der Bundesliga.

Der Kampf um den Klassenerhalt: Was für ein Liga-Finale. Gleich sechs Mannschaften könnten rein rechnerisch noch absteigen bzw auf einem Relegationsplatz landen. Hertha BSC ist so gut wie gerettet, aber unter besonderen Umständen könnten die Berliner noch auf den Relegationsplatz rutschen. Die Berliner benötigen bei der TSG Hoffenheim noch einen Zähler, um den Klassenverbleib zu sichern. Selbst bei einer Niederlage mit nur einem Tor Unterschied würden die Hauptstädter die Klasse halten.

Im Mittelpunkt steht dabei aber vor allem der HSV. Die Hanseaten empfangen den FC Schalke würden bei einer Niederlage auf jeden Fall absteigen - zum ersten Mal. (Hier geht es zum großen HSV-Ticker)

Im direkten Kellerduell spielt der Aufsteiger und Tabellenletzte SC Paderborn zuhause gegen den Tabellen-16. VfB Stuttgart. Nur ein Sieg könnte Paderborn gegebenenfalls noch retten. Gewinnen die Stuttgarter, sind sie in der nächsten Saison definitiv weiter in der Bundesliga. Denn die vor den Schwaben platzierten punktgleichen Teams Hannover 96 und SC Freiburg spielen ebenfalls gegeneinander.

Dem Verlierer drohen Entscheidungsspiele gegen den Tabellendritten der Zweiten Liga oder der direkte Abstieg in die Zweitklassigkeit. Momentan ist Hannover 15. und Freiburg 14. der Tabelle. Der 16. muss am Ende in die Relegation, der 17. und 18. steigen direkt ab. Zwischenstände der Begegnungen der direkten Konkurrenten von Hannover im Kampf um den Klassenerhalt werden im Stadion nicht durchgegeben.

Das Szenario im Tabellenkeller

Hertha BSC (13. Platz/35:50 Tore/35 Punkte)

Spielt am 34. Spieltag in Hoffenheim. Verpasste durch ein torloses Remis gegen Frankfurt die vorzeitige Rettung. „Das Endspiel nächste Woche hätten wir uns gern erspart“, sagte Hertha-Manager Michael Preetz. Der direkte Abstieg ist nach menschlichem Ermessen nicht mehr möglich, der Sturz auf den Relegationsplatz auch eher unwahrscheinlich. Trotzdem waren sie in Berlin sauer: vor allem auf Top-Stürmer Salomon Kalou, der in der 54. Minute frei stehend mit einem laschen Lupfer an Eintracht-Keeper Kevin Trapp scheiterte.

SC Freiburg (14./35:45/34)

Spielt in Hannover. Darf nach einer schwierigen Saison auf ein Happy End hoffen. Bei einem Sieg oder Unentschieden sind die Breisgauer gerettet. Den Last-Minute-Erfolg gegen die Bayern durch das Tor von Nils Petersen feierten sie vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw ausgelassen. Trainer Christian Streich wollte nach dem Schlusspfiff erst einmal in die Kabine verschwinden, legte sich aber auf die Nase. „Jetzt dürfen wir nicht anfangen zu spinnen und zu fliegen“, warnte er vor dem Auswärtsspiel in Niedersachsen.

Hannover 96 (15./38:55/34)

Spielt gegen Freiburg. Ist mit einem Sieg sicher gerettet. Kann aber auch absteigen bei einer Niederlage, wenn Stuttgart in Paderborn gewinnt und der HSV gegen Schalke siegt. „Das war ein wichtiger Schritt, aber noch nicht der entscheidende“, sagte 96-Trainer Michael Frontzeck nach dem 2:0 in Augsburg. Nationaltorwart Ron-Robert Zieler sprach von einem „schönen dreckigen Sieg“. Die jüngsten Trainer-Spekulationen wies Vereinschef Martin Kind zurück. „Wir führen Gespräche erst dann, wenn die Saison beendet ist“, sagte er.

VfB Stuttgart (16./40:59/33)

Spielt in Paderborn. Der große Gewinner des vorletzten Spieltags. Den Siegtreffer zum 2:1 gegen den Hamburger SV feierten die VfB-Profis mit einem Affentanz als Replik auf die angebliche Schelte von Trainer Huub Stevens unter der Woche. Der Holländer soll seine Spieler angeschrien haben: „Ihr seid Affen, das seid ihr!“ Was er gar nicht so gemeint haben wollte. Stevens kann seine zweite Rettungsmission bei den Schwaben krönen. Mit einem Sieg in Paderborn definitiv auch in der kommenden Saison Bundesliga-Mitglied.

Hamburger SV (17./23:50/32)

Spielt gegen den FC Schalke 04. Nach den jüngsten Erfolgserlebnissen unter Bruno Labbadia einer der großen Verlierer des 33. Spieltages. Muss gegen Schalke gewinnen UND auf die Ergebnisse der Konkurrenz schauen. „Wir haben es nun nicht mehr in der eigenen Hand, das fühlt sich beschissen an“, schimpfte Keeper René Adler nach der 1:2-Niederlage beim Abstiegskonkurrenten VfB Stuttgart. „Niemals Zweite Liga“, sangen die Hamburger Fans nach dem Führungstreffer. Gut möglich, dass es das Gründungsmitglied der Liga nun erwischt.

SC Paderborn (18./30:63/31)

Spielt gegen Stuttgart. Mehr als der Sprung auf den Relegationsplatz ist nicht mehr drin für den tapferen Aufsteiger. Muss gegen den VfB gewinnen, und der HSV darf nicht gegen Schalke siegen. Remis oder Niederlage bedeuten den Abstieg. „Wir haben noch eine kleine Chance“, sagte Trainer André Breitenreiter. Ein Eigentor besiegelte kurz vor Schluss das 0:1 auf Schalke. „Es wird Tage dauern, die Niederlage zu verarbeiten. Aber wir werden alles dafür tun, gegen Stuttgart zu gewinnen“, sagte der Coach. Doch selbst das könnte zu wenig sein.

1/6

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Bayern München - FSV Mainz 05

München: 1 Neuer - 13 Rafinha, 17 Jerome Boateng, 4 Dante, 18 Bernat - 21 Lahm, 3 Alonso, 31 Schweinsteiger - 25 Thomas Müller, 9 Lewandowski, 19 Götze. - Trainer: Guardiola

Mainz: 21 Karius - 16 Bell, 26 Bungert, 4 Noveski, 7 Bengtsson - 6 Geis, 14 Baumgartlinger - 18 Brosinski, 11 Malli, 17 Samperio - 15 De Blasis. - Trainer: Schmidt

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)

Zuschauer: 75.000 (ausverkauft)

Borussia Dortmund - Werder Bremen

Dortmund: 1 Weidenfeller - 37 Durm, 4 Subotic, 15 Hummels, 29 Schmelzer - 8 Gündogan, 5 Kehl - 10 Mchitarjan, 7 Kagawa, 11 Reus - 17 Aubameyang. - Trainer: Klopp

Bremen: 20 Casteels - 38 Busch, 5 Lukimya, 7 Vestergaard, 37 Sternberg - 18 Kroos - 23 Gebre Selassie, 16 Junuzovic - 11 Öztunali - 9 Di Santo, 22 Bartels. - Trainer: Skripnik

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Zuschauer: 80.667 (ausverkauft)

Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

Mönchengladbach: 1 Sommer - 27 Korb, 16 Nordtveit, 4 Brouwers, 17 Wendt - 34 Xhaka, 23 Kramer - 7 Herrmann, 26 Hazard - 10 Max Kruse, 11 Raffael. - Trainer: Favre

Augsburg: 35 Hitz - 8 Feulner, 20 Hong, 5 Klavan, 12 Baba - 10 Baier - 11 Esswein, 19 Höjbjerg, 21 Kohr, 13 Tobias Werner - 7 Altintop. - Trainer: Weinzierl

Schiedsrichter: Michael Weiner (Giesen)

Zuschauer: 54.000

1899 Hoffenheim - Hertha BSC

Hoffenheim: 1 Baumann - 2 Beck, 12 Strobl, 19 Abraham, 15 Toljan - 6 Rudy, 16 Schwegler, 8 Polanski - 10 Firmino, 27 Modeste, 31 Volland. - Trainer: Gisdol

Berlin: 1 Kraft - 2 Pekarik, 5 Heitinga, 15 Langkamp, 21 Plattenhardt - 3 Skjelbred, 28 Lustenberger - 24 Haraguchi, 14 Stocker, 26 Nico Schulz - 11 Kalou. - Trainer: Dardai

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Zuschauer: 30.150 (ausverkauft)

Hannover 96 - SC Freiburg

Hannover: 1 Zieler - 8 Schmiedebach, 25 Marcelo, 19 Christian Schulz, 3 Albornoz - 5 Salif Sane, 2 Andreasen - 10 Stindl, 28 Kiyotake, 7 Prib - 21 Briand. - Trainer: Frontzeck

Freiburg: 1 Bürki - 24 Mujdza, 2 Krmas, 15 Mitrovic, 30 Günter - 27 Höfler, 7 Darida - 17 Schmid, 36 Klaus - 31 Guede, 14 Mehmedi. - Trainer: Streich

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Zuschauer: 49.000 (ausverkauft)

Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen

Eintracht Frankfurt: Trapp - Chandler, Zambrano, Russ, Oczipka - Ignjovski, Hasebe - Aigner, Stendera, Inui - Seferovic

Bayer Leverkusen: Leno - Hilbert, Jedvaj, Reinartz, Wendell - Bender, Rolfes - Bellarabi, Calhanoglu, Son - Kießling

Schiedsrichter: Winkmann (Kerken)

1. FC Köln - VfL Wolfsburg

Köln: 1 Horn - 2 Brecko, 5 Maroh, 28 Wimmer, 29 Svento - 33 Lehmann, 31 Gerhardt - 7 Risse, 25 Nagasawa - 13 Osako, 9 Ujah. - Trainer: Stöger

Wolfsburg: 20 Grün - 8 Vieirinha, 31 Knoche, 5 Klose, 4 Marcel Schäfer - 27 Arnold, 22 Luiz Gustavo - 9 Perisic, 14 De Bruyne, 7 Caligiuri - 12 Dost. - Trainer: Hecking

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Zuschauer: 50.000

SC Paderborn 07 - VfB Stuttgart

Paderborn: 1 Kruse - 22 Heinloth, 2 Hünemeier, 13 Strohdiek, 26 Hartherz - 6 Bakalorz, 8 Vrancic - 20 Vucinovic, 11 Stoppelkamp - 15 Kachunga, 29 Lakic. - Trainer: Breitenreiter

Stuttgart: 1 Ulreich - 3 Schwaab, 32 Baumgartl, 24 Rüdiger, 16 Klein - 26 Serey Dié, 20 Gentner - 7 Harnik, 10 Didavi, 18 Kostic - 33 Ginczek. - Trainer: Stevens

Schiedsrichter: Deniz Aytekin

Zuschauer: 15.000 (ausverkauft)