Melbourne. Red Bull Racing übt harte Kritik an den Regularien in der Formel 1. Jetzt droht der Rennstall gar mit einem Ausstieg aus der Königsklasse.

Der frühere Weltmeister-Rennstall Red Bull hat nach dem verpatzten Saisonauftakt mit einem Rückzug aus der Formel 1 gedroht. „Wir sind unzufrieden damit, wie die Formel 1 regiert und geführt wird“, sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko bei auto motor und sport: „Deshalb wird bei uns auch über ein Ausstiegs-Szenario nachgedacht, wenn die Kosten-Nutzenrechnung nicht mehr aufgeht.“

Nach vier Titeln für Vettel in der Fahrer-WM von 2010 bis 2013 ist Red Bull einer der Verlierer des neuen Motoren-Reglements. Seit Einführung der Turbo-Hybrid-Aggregate im vergangenen Jahr dominiert Mercedes die Formel 1 fast nach Belieben, Red-Bull-Lieferant Renault konnte ebenso wie Ferrari zuletzt nicht mithalten.

Nach Ansicht von Red Bull führten die Veränderungen vor allem zu Langeweile. „Vorne fahren einsam zwei Autos, und dahinter wird nicht überholt“, sagte der 71-jährige Marko mit Blick auf Weltmeister Lewis Hamilton (England) und seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg (Wiesbaden), die auch beim Saisonauftakt am Sonntag in Australien souverän auf die Plätze eins und zwei fuhren.

Hamilton siegt im ersten Rennen

© AP | Rob Griffith
Mercedes feiert in Melbourne einen Doppelsieg
Mercedes feiert in Melbourne einen Doppelsieg © Getty Images | Robert Cianflone
Nico Rosberg fuhr auf Platz zwei
Nico Rosberg fuhr auf Platz zwei © Getty Images | Mark Thompson
Sebastian Vettel feiert im Ferrari ein gutes Debüt und wird dritter
Sebastian Vettel feiert im Ferrari ein gutes Debüt und wird dritter © Getty Images | Dan Istitene
Lewis Hamilton auf der Strecke beim Großen Preis von Australien
Lewis Hamilton auf der Strecke beim Großen Preis von Australien © dpa | Diego Azubel
Lewis Hamilton gewinnt das erste Rennen der Saison
Lewis Hamilton gewinnt das erste Rennen der Saison © AFP | MAL FAIRCLOUGH
Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis von Australien
Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis von Australien © AFP | MAL FAIRCLOUGH
Lewis Hamilton im Mercedes
Lewis Hamilton im Mercedes © AFP | MAL FAIRCLOUGH
Sein Teamkollege Nico Rosberg wird zweiter
Sein Teamkollege Nico Rosberg wird zweiter © AFP | PAUL CROCK
Dritter wird Sebastian Vettel
Dritter wird Sebastian Vettel © AP | Rob Griffith
Vettels Teamkollege im Ferrari, Kimi Räikkönen, schied dagegen aus
Vettels Teamkollege im Ferrari, Kimi Räikkönen, schied dagegen aus © dpa | Srdjan Suki
Ein Reifen löste sich bei seinem Boxenstopp
Ein Reifen löste sich bei seinem Boxenstopp © AP | Mark Dadswell
Sergio Perez im Force India
Sergio Perez im Force India © Getty Images | Clive Mason
Felipe Massa im Williams
Felipe Massa im Williams © Getty Images | Clive Mason
Daniel Ricciardo im Red Bull
Daniel Ricciardo im Red Bull © Getty Images | Clive Mason
Jenson Button im McLaren
Jenson Button im McLaren © Getty Images | Clive Mason
Nur elf Fahrer beendeten das Rennen in Australien - es waren allerdings auch nur 15 Wagen ins Rennen gegangen
Nur elf Fahrer beendeten das Rennen in Australien - es waren allerdings auch nur 15 Wagen ins Rennen gegangen © Getty Images | Mark Thompson
Lewis Hamilton bereitet sich auf das Rennen vor
Lewis Hamilton bereitet sich auf das Rennen vor © AFP | MARK DADSWELL
Zu sehen ist ein Schatten einer Frau, die vor dem Rennen ein Schild mit dem Starter festhält
Zu sehen ist ein Schatten einer Frau, die vor dem Rennen ein Schild mit dem Starter festhält © dpa | Diego Azubel
Sebastian Vettel auf dem Weg zum Start
Sebastian Vettel auf dem Weg zum Start © dpa | Diego Azubel
1/20

Zudem beklagt der österreichische Rennstall nicht zum ersten Mal, dass die vom Automobil-Weltverband FIA angeschobenen Regeländerungen vorsätzlich die Red-Bull-Dominanz brechen sollten, eigene Vorschläge seien in der Vergangenheit dagegen wiederholt abgelehnt worden.

„Laufend wurden Ideen von uns verboten, um uns einzubremsen. Zum Beispiel der angeblasene Diffusor und die Motorsteuerung“, sagte Adrian Newey, der jahrelang das überlegene Chassis für Vettel entworfen hatte: „Bei Mercedes sagt keiner etwas.“

Im ersten Rennen nach dem Abgang des viermaligen Weltmeisters Vettel zu Ferrari hatte Red Bull enttäuscht. Beim Saisonauftakt in Melbourne wurde Lokalmatador Daniel Ricciardo nur Sechster, Teamkollege Daniil Kwjat (Russland) scheiterte schon vor seinem ersten Rennen für Red Bull Racing an technischen Problemen auf dem Weg in die Startaufstellung.